Stillen

Forum Stillen

Stillen oder abpumpen?

Thema: Stillen oder abpumpen?

Hab da mal eine Frage..... Meine Tochter wollte am Anfang nicht so recht zunehmen. Daher mußte ich regelmäßig ein Fläschen zufüttern. Bald merkte ich, daß ihr das Flasche trinken leichter fällt, als an der Brust. Mittlerweile ist sie 3 monate alt und ich find, es ist nur noch Quälerei von ihr das Stillen zu erwarten. Daher meine Frage... Macht es Sinn, so lang ich noch Milch habe, regelmäßig abzupumpen und ihr die Muttermilch in der Flasche zu geben oder soll ich gleich auf Milchpulver umsteigen? Hat jemand einen Rat für mich?

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du die Zeit und den Nerv hast um abzupumpen, würde ich das an deiner Stelle so lange es geht machen, denn Pulvermilch ist einfach kein Vergleich zum Original. Und wenn es nur noch wenige Wochen gut geht, mach dir keinen Kopf: du hast ja von dir aus so lange es ging dein BESTES getan und GEGEBEN! Biggi Welter hat allerdings auch Tips zum Thema "Relaktation" - guck mal bei ihr im Suchlauf ob du dich damit anfreunden kannst, und dann entscheide ich für deinen Weg. Viel Glück euch beiden!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Zimmerfee, also wenn du deine Tochter nicht an die Brust zurueck bringst, dann kann ich sagen, dass ich mehrere Muetter kenne die 6 und mehr Monate voll gepumpt haben und ihrem Kind die Muttermilch dann in der Flasche gefuettert haben. Sie haben das der Kindergesundheit wegen gemacht, denn wie gesagt, die Kopie ist halt nicht mit dem Original zu vergleichen. Wenn das Pumpen bei Euch problemlos laeuft und nicht zu stressig ist, dann ist das sicher eine gute Moeglichkeit. Aber wenn sie noch so lala an die Brust geht, dann waere es sicher Wert mit einer Stillberaterin vor Ort zusammenzuarbeiten und zu versuchen, deine Tochter wieder auf die Brust umzustellen. Strategien dazu sind, die Milch die du jetzt schon zufuetterst nicht mit der Flasche, sondern Loeffel, Schnabeltasse, oder Brusternaehrungset zu geben um die Saugverwirrung wieder los zu werden und das Kind so oft wie moeglich anzulegen, waehrend die Flaschen nach und nach wieder reduziert werden. Aber wie gesagt, das wird wohl am besten in Zusammenarbeit mit Mutter, Stillberaterin und KiA gemacht! Biggi in der STillberatung kann Adressen vor Ort vermitteln! Viel Glueck Euch! LG, S

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo..mag ich doch auch mal meine Erfahrung erzählen, mein kleiner Mann (18 Wochen) hatte immer Probleme an der Brust..Ich verzweifelt, Er verzweifelt..viele "gute" Ratschläge von allen Seiten..Habe dann bald den Rythmus gehabt Stillen, abgepumpte Mumi, Pre Nahrung..naja..irgendwann hatte ich nicht mehr die Kraft ihn mit der Brust zu stillen, sondern habe komplett abgepumpt..hatte leider nicht für den gesamten Tagesbedarf gereicht aber besser als nix..nun ja, das habe ich 4 Monate gemacht und es hat mich wirklich glücklich gemacht zu sehen, dass es ihm gut geht, er entspannt trinken kann und trotzdem seine Mumi abbekommt... jetzt habe ich allerdings abgestillt, freue mich aber über immerhin 4 Monate.. also, wenn du mit dem Pumpen kein Problem hast, würde ich es machen..so lange wie es geht, geht es...aber wenn du eine Möglichkeit siehts, dass es doch von der Brust gehen könnte, würde ich mir evtl Hilfe holen..beides ist möglich..Wünsch euch auch viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:40