Stillen

Forum Stillen

Stillen nur an einer Brust möglich

Thema: Stillen nur an einer Brust möglich

Wer hat ähnliches Problem, kann leider nur auf der rechten Seite stillen, auf der linken Seite kommen leider nur Tröpfchen.Nun habe ich bedenken, das die Milch dann mengenmäßig nicht mehr ausreicht (Baby 5 Wochen alt). Kann hier hauch eine Brustkrankheit dahinterstecken !? Ich mache mir große Sorgen, werde meine FÄ bei der Nachsorgeuntersuchung darauf ansprechen.

von Siebenschläfer am 01.07.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von Siebenschläfer

Hallo, ich glaube, jede Stillmami hat irgendwann schon mal Angst gehabt, dass die Milch nicht reicht. Aber das kannst du ganz einfach kontrollieren: Wenn dein Kind zufrieden ist nach der Stillmahlzeit und 5-8 richtig nasse Windeln in 24h produziert, ist alles ok. Dein Baby ist noch sehr klein, da sind die Milchmengen, die es aus der Brust saugt, nicht sehr groß. Es wird noch schnell müde und du musst es deshalb häufiger anlegen (ca. alle 2h). Es ist wichtig, dass beide Brüste durch das Saugen zum Milchbilden angeregt werden. Auch bei mir war eine Brust kleiner und produzierte weniger Milch. Aber ich habe sie auch immer gegeben, um einen Milchstau zu vermeiden und um genügend Milch zu haben. Ich habe diese Brust vorher mit warmen Wickeln behandelt, sie massiert und ausgeschüttelt, bis die Milch lief. Dann musste sich das Baby nicht so anstrengen. Lege dein Baby zu einer kompletten Mahlzeit 2mal ein die gleiche Brust (stillen, wickeln, stillen). Wenn du dann den Eindruck hast, dass es noch was mag, kannst du als Nachschlag die zweite Brust geben. Ich habe mir anfangs notiert, welche Brust ich zuletzt gegeben habe, weil ich es immer nicht mehr so genau wusste. Auch werden die Brüste mit der Zeit weicher, sind nicht mehr so prall wie ganz am Anfang. Trotzdem produzieren sie genügend Milch. Hab Vertrauen, du bekommst dein Kind satt. Lege nach Bedarf und im beschriebenen Rhythmus an. Dann reicht deine Milch mindestens im ersten halben Jahr- ohne zufüttern!!

von süßling am 01.07.2013, 20:41



Antwort auf Beitrag von Siebenschläfer

Ich konnte wegen einer Brustkrebserkrankung vor 6 Jahren von Anfang an nur mit der rechten Brust stillen. Ich habe 6 Monate vollgestillt und stille jetzt noch 4-6x pro Tag, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er hat sich immer auf und oberhalb der 97. Perzentile entwickelt und wiegt jetzt 13,5 kg bei 83 cm Länge. Er war nie hungrig :-) Stillen mit einer Brust geht prima!

von Kimmy07 am 01.07.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von Siebenschläfer

Keine Sorge! Man kann auch mit einer Brust super stillen. Ich hab meine Zwillinge gestillt. Jeder an eine Brust ;-) Und es gibt ja sogar Mütter die mit zwei Brüsten Drillinge stillen! Das wird schon!

von Judith84 am 01.07.2013, 23:54



Antwort auf Beitrag von Siebenschläfer

Bei mir erfreut sich die linke Seite nicht gerade besonders großer Beliebtheit. Da kommt nicht viel und auch der MSR lässt ewig auf sich warten. Die meisten Frauen haben keine gleich'starken' Brüste. Stillen mit einer Seite geht auf jeden Fall. Zur Beruhigung kannst du es ja abklären lassen. Denn die Frage "Kann da etwa etwas Schlimmes dahinterstecken?..." beantworten ALLE Ärzte folgendermaßen: "Es ist unwahrscheinlich, aber in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt"

von Ottilie2 am 02.07.2013, 09:51