Stillen

Forum Stillen

Stillen nach Breimahlzeit

Thema: Stillen nach Breimahlzeit

Trotz einer recht großen Portion Mittagsbrei (ca. 200g) stille ich meine Kleine (knapp 9 Monate) nach der Mahlzeit noch immer und sie trinkt auch - mal mehr mal weniger. Abends das gleiche. Gestern hat sie über 200g Getreide-Milchbrei gegessen und dann noch getrunken. Wir geben mittags Beikost seit sie 7,5 Monate ist, abends seit sie 8,5 Monate ist. Wann "sollte" man mit dem Stillen nach den Breimahlzeiten aufhören oder sollte ich sie das selbst entscheiden lassen? Danke für eure Hilfe! Schneehuhn Wir sind wieder das beste Beispiel, dass ein Abendbrei keinen 11-Stunden-Schlaf garantiert. Am Schlafverhalten hat sich nichts verändert ;-) Allen Besserwissern (Mütter aus den 70ern) zum Trotz...

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat's auch nicht viel geändert ;-) Wenn es für dich keinen Grund gibt, das Abstillen voranzutreiben, würd ich es das Kind entscheiden lassen, wann es nicht mehr gestillt werden will. Regeln, wann welche Stillmahlzeit abgesetzt sein soll gibt es nicht. Im Gegenteil, im 1. Lebensjahr ist Milch das wichtigste Nahrungsmittel, insofern seid ihr wahrscheinlich vorbildlicher als viele andere ;-)

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du es nicht eilig hast mit dem Abstillen, würde ich einfach nach Bedarf weiterstillen und halt Beikost - wörtlich mit dazugeben. Du merkst es bestimmt wenn Dein Kind nix mehr will. Einfach nach Gefühl machen - dann funktioniert das ganz gut. Und wenn es dir mal zuviel wird, kann man auch mal eine Stillmahlzeit weglassen - ich hab immer gesagt wenn ICH oder mein Kind nimmer will dann halt nicht. Hat ganz gut funktioniert. Und dadurch das auch ich die Wahl hatte, war es nie eine Pflicht und hat mir Spass gemacht. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wenns be meiner "großen" Tochter mit dem Stillen richtig geklappt hätte würde sie noch heute nach dem Mittagessen und dem Abendessen an die Brust gehen. Sie will immer noch nach den beiden Mahlzeiten die Pulle haben und sie ist heute 17 Monate alt. Mal schauen, wies bei der kleinen wird (9Wochen) bei ihr klappt das stillen super! Im übrigen bei uns hat es geklappt, die große hat direkt nach dem sie abends mit Pulle zugefüttert wurde 12 Stunden durchgeschlafen und das 7 Monate lang (dann kam der erste Zahn;-)) Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geb gern zu das ich da keine Ahnung von habe. Aber spontan würde ich fragen ob du ihr tee oder Wasser zum oder nach dem Essen gibst? Vielleicht hat sie ja einfach nur noch durst?

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

...aber oftmals trinkt sie da nur gaaanz wenig. Könnte schon Durst sein, aber vielleicht will sie einfach die Nähe. Da hör ich mir doch gerne den Satz "Was, du stillst noch?" an! "Na klar, bis vor einem Monat sogar voll" und erfreue mich an den langen Gesichtern. Meine Güte, meine Tochter ist noch ein Säugling! Und wenn ich das Füttern nach knapp 9 Monaten doch mal dem Papa überlassen würde, dann muss es "ohne" gehen. Vielleicht bleibe ich beim ersten Versuch in "Reichweite"... Schöne Grüße Schneehuhn

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wenns dir nur um das gerede der anderen geht schalte auf Taub! und stille solange ihr beide es schön findet! :) Meine Nele ist nächste woche auch 9 Monate und ich still sie noch voll, weil sie alle Brei mahlzeiten verweigert! ich habe zwar nicht vor sie länger als 1,5 -max 2 Jahre zu stillen, Aber ich finde trotzdem, das man 9 Monats Kinder beruhig noch stillen kann, oder sich ablerne Kommentare an hören zu müssen von Leuten ohne Kindern oder Kindern die schon erwachsen sind. Denn die sind das bei mir im Umkreis, die mit eben solchen kommentaren kommen wie du sagst. Was soll ich machen mein Kind verhungern lassen? :) Also wenn es dich nicht stört und sie die Nähe noch brauch, dann still sie doch. Ist doch auch schön noch gebraucht zu werden :) Und vielleicht pobierst du ja noch andere Getränke aus, von denen sie mehr trinkt. Und wenn nicht, dann halt nicht. Ich wünsch euch was! NeleMama

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 08:23