Stillen

Forum Stillen

Stillen nach AB

Thema: Stillen nach AB

Hallo Ihr Lieben, Ich lese schon seit der Geburt von meinem Kleinen immer mal wieder hier im Forum mit. Jetzt habe ich aber ne Frage bzw. wüsste ich gerne wie eure Erfahrungen sind. Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt. Letzten Montag wurde bei Ihm ne Ohrenentzünfung festgestellt und hat dann ab bekommen. Am Mittwoch war alles wieder ok. Am Mittwoch abend hab ich fieber bekommen und ne Erkältung. Am Donnerstag hats dann meinen kleinen erwischt. Weil gester bei mir ne Bronchitis festgestellt wurde, nehme ich jetzt leider Amoxicillin1000. Mir wurde gesagt das ich damit weiter stillen kann, aber er ist so schwach das er garnicht ziehen kann und ich möchte ihm auch nicht nochmal ein AB zumuten. Jetzt mein eigentliches Anliegen. Seit gestern Pumpe ich ab, schütte die Milch weg. Will aber nach den 5 tagen unbedingt weiterstillen, habe aber angst das dann keine Milch mehr da ist :( Kann das passiere?? Danke jetzt schonmal für eure Antworten Lg SeAy

von SeAy am 19.01.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von SeAy

warum schüttest du die milch weg und verfütterst sie nicht? deine milch wird durch diese aktion bestimmt etwas zurückgehen, aber die kommt schon wieder, wenn du oft anlegst. ich würde weiterhin versuchen, zu stillen. zumal du, wenn du eine flasche nutzt, durchaus probleme beim stillen kriegen kannst.

von Ottilie2 am 19.01.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von SeAy

Ich würde auch weiterstillen. Laut embryotox.de ist amoxicillin AB der Wahl in der Stillzeit, und belastet sehr wenig: "Pharmakokinetik: HWZ: 0,9-1,2 h, Neugeborene: 4 h; Proteinbindung: 18%; molare Masse: 365; relative Dosis: 0,9%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 100 mg/kg/d: ca. 0,15%; M/P-Quotient: 0,014-0,043; orale Bioverfügbarkeit: 72-94%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Da dein Kind gerade selbst ein AB bekam, sind die ungünstigen Wirkungen des AB auf den Darmtrakt ja auch weniger das Thema. Wenn er jetzt auf künstliche Nahrung umgestellt wird, belastet das nämlich durchaus auch... Und für ein krankes Kind ist es normal, dass es zwar kürzer trinkt und einschläft, aber dann oft auch häufiger trinkt. Das Saugen an der Brust tröstet ja auch und das ist nicht unwichtig zum Gesundwerden.

von DreiJungsMama am 19.01.2013, 14:09



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Danke für eure Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob er dann zu seiner erkältung auch nochmal durchfall dazu bekommt. Das Problem ist er ist zu schwach um an der Brust zu ziehen. Oder er ist jetzt Saugverwirrt :S

von SeAy am 19.01.2013, 14:51



Antwort auf Beitrag von SeAy

Aber was trinkt er dann?

von Lauch1 am 19.01.2013, 15:25



Antwort auf Beitrag von SeAy

Ich hab ihm die flasche gegeben. :( Das nervt mich so. Ich hab auch das gefühl das die Milch weniger geworden ist:(

von SeAy am 19.01.2013, 15:31



Antwort auf Beitrag von SeAy

Aber die Flasche trinkt er? Weil Du schreibst, er wäre so schwach. Die Milch kannst Du mit Becher oder Löffel der Fingerfeeder füttern. Wenn Du mt Flasche fütterst besteht de Gefahr, dass er sich zur Flasche hin abstillt.

von Lauch1 am 19.01.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von SeAy

Ja die flasche nimmt er, seit Donnerstag. Oh man ich bin so ein Vollidiot das gibt es nicht.

von SeAy am 19.01.2013, 16:30