Stillen

Forum Stillen

stillen mehrere Stunden durch

Thema: stillen mehrere Stunden durch

Hallo! Mein kleiner Sohn möchte schon paar Tage nur an die brust. ER trinkt auch viel, aber der Rest schläft er ein und nuckelt nur. Mein Kinderarzt meint ich soll ihn bisschen fencheltee geben, gegen die blähungen, weil er weint auch viel, wenn es ihn nicht schnell genug geht. Ok, seit dem geht es ihn besser. Meine Frage ist das normal für Babys ? Tim ist jetzt sechs Wochen alt! Gruß coco

von coco-tim am 06.11.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von coco-tim

Hi, in diesem Alter haben die Babys einen Wachstumsschub nach dem anderen. Dabei kurbeln sie durch viel Schlürfen Mamas Milchproduktion an. Außerdem wird Dein Kleiner jetzt immer wacher, nimmt mehr auf und muss mehr verarbeiten. Auch darum sucht er Sicherheit an Mamas Brust. Das alles ist ganz normal und wird so lange dauern, wie er das braucht. Wenn Du kannst, lass alles andere liegen und leg ein paar gemütliche Stillkuscheltage ein (mit einem Haufen Büchern daneben, Wasser und was zu essen kannst Du es Dir auch angenehm machen, wenn er schläft). Dieses extrem viele Stillen wird sich wieder geben. Alles Gute und schönes Kuscheln! Sileick

Mitglied inaktiv - 06.11.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von coco-tim

Fencheltee ist kein angemessenes Nahrungsmittel für einen soooo kleinen Säugling. Viel Wasser, keine Kalorien. Kein wirklich guter Rat. Fast alle Babies haben das Problem, mit der großen Menge Milch, die sie ja brauchen, auch fertig zu werden. Stell Dir vor, Du müßtest etwa ein Fünftel Deines Körpergewichtes an Milch trinken... das ist anstrengend! Und NICHTS hilft da so gut wie Körperkontakt. Um die Milchmenge zu erhöhnen, muss das Baby ganz oft trinken, wenn es mehr braucht. Also: schlaues Baby! Nutze die Zeit einfach zum Kuscheln, Baby bestaunen, lesen und schlafen... - laßt es Euch gut gehen zusammen, ja, es ist ganz normal!!!

von nörgelmama am 06.11.2013, 15:08



Antwort auf Beitrag von coco-tim

Gebe ihn nur 3 Teelöffel am Tag. So fällt das pupsen leichter. Auch von stuhlgang hat er jetzt zwei mal an Tag. werde den fencheltee nicht als Nahrung sehn, denke mal ist eine pflanzliche mithilfe. Oder? ja ist ein schlaues baby. Er kann schon aus sein beistellbett raus robben, mit den Kopf voran, mit die Beine schiebt er sich rauss, er ist sehr aufgeweckt. :-)

von coco-tim am 06.11.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von coco-tim

Drei Teelöffel pro Tag ist ok, zumal du den Eindruck hast, es tut ihm gut. Wir haben auch Kümmel- oder Fencheltee mit Löffel oder Fingerfeeder gegeben, weil unser Sohn als Neugeborenes (und danach) Koliken hatte. Bei uns hat es allerdings nichts gebracht, zufrieden war er nur an der Brust. Ich habe in den ersten Wochen nichts getan, außer stillen. Zuviel stillen kann man meiner Meinung nach nicht und die Kleinen fühlen sich nirgends so geborgen wie am Busen saugend, nuckelnd, schlafend :-) LG, Chris

von chrpan am 07.11.2013, 01:09



Antwort auf Beitrag von coco-tim

War heute zum Kinderarzt um Tim zu wiegen. Nächste Woche noch mal. Der Arzt möchte es beobachten, Tim hat jetzt von eine Woche 100 g zugenommen. Das ist doch für ein stillkind noch normal? Und der Arzt möchte den Tim weitersehen, weil er noch gelbliche haut hat. Ich stille jetzt jeden Tag in unser Wintergarten, der auch beheizt ist, wie ein wohnraum. Wieso haben stillkinder länger gelbliche haut?

von coco-tim am 07.11.2013, 13:19