Stillen

Forum Stillen

Stillen in der öffentlichkeit

Thema: Stillen in der öffentlichkeit

Hallo Mädels! Ich bin eher stille Mitleserin, aber heute brauche ich auch mal euren Rat! Wie handhabt ihr das mit dem Stillen in der Öffentlichkeit? Zum Beispiel in der Stadt, oder so... Ich bin jetzt nicht prüde, aber ich will irgendwie doch nicht das Gott und die Welt meine Brüste sehen kann. Gerade wollte ich daheim mal ausprobieren wie das so mit nem Tuch bedeckt funktioniert, aber ich fand das echt nicht so einfach. Irgendwie voll das rumgewurstel. Vielleicht ist es bei mir auch schwierig weil ich echt große Brüste habe, bei mir ist durch den Kopf meiner Tochter nicht so viel verdeckt... Achtja, und außerdem nehm ich im Moment stillhütchen, das ist natürlich noch ein Handgriff extra. Meine Kleine ist am 16.08 geboren. Tja, wie macht ihr das denn??? Vielleicht habt ihr ein paar tips für mich... Morgen würde ich nämlich gerne einen Ausflug zum Ikea machen. Liebe Grüße Ju

von Ju85 am 02.09.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Ju85

Beim IKEA würde ich mir nichts antun. Da stillen alle! Ich verwende sonst immer ein leichtes Tuch, unlängst auch nach dem Eisessen mit dem Kleinkind. Ich setzte mich dann etwas abseits auf eine Bank. Mich hat noch nie jemand blöd angeredet, im Gegenteil, die die schauen lächeln. Stillhütchen hatte ich anfangs auch, die ließen bei mir aber die Milch zurückgehen. Ich habe sie dann weggelassen. Finde sie furchtbar unpraktisch.

von Lauch1 am 02.09.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Ju85

Was praktisch ist ist ein Tank-Top mit T-Shirt drüber. Zum Stillen T-Shirt hoch, Tank-Top runter und los geht's. Bei Ikea gibt es genug schnukelige Ecken wo man stillen kann. Wenn man fragt kann man oft auch in ein Büro oder sonst wo hin wo es ruhiger ist. Ich hab auch im Auto gestillt. LG

von Morgen am 02.09.2012, 18:42



Antwort auf Beitrag von Ju85

Hi Ich habe etwas mehr ausgegeben und mir ein stilltuch zugelegt,die Anschaffung war es echt wert! Oder die stillshirts von lansinoh,die sie wirklich toll. Oder Top unter einem normalen Shirt,dass klappt auch prima! Da ich wirklich viel unterwegs bin,finde ich das stilltuch einfach praktisch,Google das mal! Vielleicht ist das ja was für dich?

von S@lly. am 02.09.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Kann ich Dich fragen, wo Du das Tuch gekauft hast? Suche auch so etwas, habe aber bislang nur die Stolas gesehen.

von Fuchsina am 03.09.2012, 00:27



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ich kenne diese Stilltücher von Freundinnen: http://www.bebeaulait.de/produkte/stilltuecher/bebe-au-lait/

von Lauch1 am 03.09.2012, 07:44



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Hallo! Ich habe mir gerade mal die Stilltücher auf der Seite angeguckt und muss sagen, dass ich mir damit komisch vorkommen würde. Wenn man sich so verhüllt (man sieht ja das ganze Kind nicht mehr!), sieht es doch so aus, als ob man was verbotenes/unanständiges täte. Ich finde, je selbstverständlicher man mit dem Stillen umgeht (sich nicht entblößen, aber auch nicht verstecken), desto "normaler" wird das Stillen auch von der Umgebung wahrgenommen. Ich setze mich inzwischen auch im Cafe nicht mehr mit dem Rücken zu den anderen Gästen, sondern achte nur darauf, dass mein Hemd möglichst viel von der Brust bedeckt. Um die nötige Gelassenheit (und Technik) zu entwickeln waren natürlich ein paar Wochen Übung nötig :-) Viele Grüsse BiBi

von BiBi82 am 03.09.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von BiBi82

Ich verwende sie wie oben geschrieben auch nicht. Mich hat auch in der Öffentlichkeit (bei 3 Stillkindern) noch nie jemand angeredet. Kommentare höre ich eher in der Verwandtschaft. Gerade bei USA Reisen bekommt man aber in gewissen Bundesstaaten Probleme. Da sollen diese Stilltücher recht gut sein.

von Lauch1 am 03.09.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von Ju85

Hallo! Ich hatte am Anfang extra Stillshirts gekauft, da schiebt man mehrere Stoffbahnen zum Stillen auseinander. Das kann man in der Öffentlichkeit so machen, dass wirklich nur die Brustwarze rausguckt und die wir ja vom Kind verdeckt. Da hat sogar mal eine Freundin, die mir gegenüber saß, nicht kapiert, dass ich gerade stille. So unauffällig ist das! Inzwischen (meine Tochter ist 8 Monate) ist mir das gewurschtel mit den verschiedenen Stofflagen aber zu umständlich, darum ziehe ich einfach das T-Shirt hoch. So viel sieht man da auch nicht. Ich habe auch schon mitten in der Fußgängerzone (samstags bei Hochbetrieb) gesessen und gestillt und keiner hat sich beschwert. Wenn man sich ein paar mal überwunden hat in der Öffentlichkeit zu stillen, gewöhnt man sich dran :-) Liebe Grüsse BiBi

von BiBi82 am 02.09.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von Ju85

Hallo, ich hab auch meistens ein Top und drüber ein T-shirt, wie bereits beschrieben wurde, T-shirt hoch und Top runter. Finds aber auch nicht sooo schlimm, wenn man mal ein Stück Brust sieht. Wer es nicht sehen will, kann ja weggucken. Die Brust ist in dem Moment mit nem Säugling im Arm ja auch "nur" auf ihre nährende Funktion beschränkt und wird dann weniger mit sexualisierten Gedanken gesehen, denk ich mal. Ach, und noch herzlichen Glückwunsch!!! Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Kleinen!

von Tine1 am 02.09.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von Ju85

1. Bei Ikea stillt doch eh jede zweite, oder? 2. Setze dich irgendwo so hin, dass du mitm Rücken zu den Menschenmassen bist. Geht einfach im Restaurant, Cafe oder bei Ikea in der Sofaabteilung. A.

von anouschka78 am 02.09.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Ju85

Anfangs ist man etwas verkrampft (hatte auch Stillhütchen) aber mittlerweile nach 7 Monaten stillen denk ich mir nichts mehr!! Wieso soll ich Rücksicht nehmen? Wenn für mich die Situation angenehm ist stille ich- ein Stilltuch- finde ich persönlich nicht nötig- wieso muss ich meine Brust und mein Kind komplett verhüllen?? Ist doch das natürlichste auf der ganzen Welt!!!!

von Linchen84 am 02.09.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von Ju85

Guten Morgen Ich finde es schade, dass überhaupt darüber diskutiert werden muss. Die meisten Menschen wurden die ersten Monate so ernährt, es sollte also etwas völlig selbstverständliches sein. Wenn ich beim Bäcker ein Brötchen hole esse ich das meistens auch direkt unterwegs. Klar kann ich dich verstehen, am Anfang kam es mir auch ein bisschen komisch vor. Unterdessen stille ich überall. Und ich muss sagen, ich fühle mich dabei sogar ein wenig stolz. Denn schliesslich ist es etwas wunderschönes und ich geniesse jede Minute!! LG

von Mila-2012 am 03.09.2012, 08:56



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Das stimmt - das man darüber überhaupt nachdenken muss. Aber das ist sicher auch eine Mentalitätsfrage - in südlichen Bereichen der Erde stillen die Frauen öffentlich, je nördlicher desto versteckter. Ich selbst mag es auch nicht ganz so öffentlich, weil meine Brüste halt irgendwie zu meinem Intimbereich gehören ... Deshalb suche ich mir meist einen Wickelraum. Die gibt es inzwischen in so vielen Kaufhäuser, Apotheken, Kneipen. Oder ich setze mich einfach ins Auto und wenn alles nicht vorhanden stille ich auch mit dem Rücken zu ... und lass nur ein klein wenig Haut sehen Still-BHs sind nicht die Schönsten, aber praktisch

von Zafon am 03.09.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Ju85

Ich hab auch größere brüste mache mir deswegen aber keinen Kopf. Ist nur eine Kopfsache. Aber deine Maus ist ja noch so klein. Ich warnt meiner erst unterwegs wo sie paar Wochen alt war. Sie hat allerdings abends immer viel verarbeitet deswegen wollte ich nicht das sie zu vielen Reizen ausgesetzt ist.

von Kirsche1210 am 03.09.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von Ju85

Ich stille immer und überall:-) Hätte ich niemals von mir gedacht. Vor der SS wußte ich nicht mal ob ich stillen möchte weil das bei uns in der Familie nie Thema war (schade eigentlich) naja und jetzt ist mein Sohn 20Wochen und ich liebe es ihn zu stillen:-)))

von Pünktchensmami84 am 03.09.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Ju85

http://de.dawanda.com/product/34618545-Stillschal-mit-Einschub-fuer-Stilleinlage

von Muffin08 am 03.09.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von Ju85

Ich stille auf dem Spielplatz, im Restaurant, bei ehem. Kolleginnen im Büro, im Baumarkt,... Wenn du ordentlich frägst, darfst du auch in Büros oder Konferenzräume zum Stillen. Ansonsten klemme ich mir eine Ecke der Mullwindel unter den BH-Träger und da drunter liegt dann meine Kleine. Schützt das Baby im Übrigen auch vor der Sonne. Damit du es dir vorstellen kannst, hier mal ein Foto (aufgrund der Uhrzeit mit Teddy, statt mit Baby ).

von Vega am 03.09.2012, 21:22



Antwort auf Beitrag von Ju85

Hi, ich versteh dich sehr gut. Wenn du in Kaufhäusern bist, ist es eigentlich gar nicht soo schlimm. Da gibt es immer Möglichkeiten. Ich setze mich an solchen Orten wie Restaurant´s , Cafe´s immer mit dem Gesicht zur Wand, wenn ich mal mit ihr überhaupt dahin gehe. Weil sie jetzt läuft, mag sie nämlich nicht mehr sitzen mit mir, das ist anstrengend, das tue ich mir erst gar nicht an. Zum Stillen ist ja auch eine ruhige Atmosphäre besser. Umkleidekabinen sind ideal. :) Also Plätzchen suchen, wo du ungestört bist und dich wohl fühlst. Viel Glück

von asude am 10.01.2013, 23:24