Stillen

Forum Stillen

Stillen - Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Thema: Stillen - Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Hallo! Ich kann mich nicht damit abfinden, wenn ich daran denke, daß ich vor einer Woche abgestillt habe. Meine Kleine ist gestern 9 Wochen alt geworden. Ich hatte sie gestillt und nebenbei abgepumpt, da ich zu viel Muttermilch hatte.Hatte auch schon zweimal einen Milchstau mit leichtem Fieber. Habe nur den Druck der anderen Brust abgepumpt und kam da immer auf ca 200 ml. Gebe ihr jetzt die Pre - Nahrung und bin damit auch soweit zufrieden, da sie alle 4 - 5 Std ihre 170 ml trinkt, sie ist zufrieden und wir haben einen Rythmus drin. Meine Hebamme meinte ich sollte es wieder versuchen, weil die Milchproduktion wieder angeregt wird - denn Muttermilch ist ja das Beste. Habe aber Angst, daß sie die Milch gar nicht mehr möchte und ich wieder Probleme kriege.Milchstau etc. Außerdem müßte ich am Anfang zufüttern, da es erstmal nicht reicht und alles was wir in der einen Woche jetzt mit der Pre - Nahrung hingekriegt haben, wäre wieder hinüber. Bin hin und her gerissen und seit ein paar tagen nur am weinen, weil ich nicht weiß was ich eigentlich wirklich will. Mein mann meint, ich selber müsse das ganz allein für mich entscheiden, da es dann das Richtige für mich ist. Gruß Netti

von netti84 am 29.03.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von netti84

Puh! Wenn du damit glücklich bist, abgestillt zu haben, dann lass`es so! "Nur" weil die Hebamme sagt, du sollst wieder stillen? Würde ich nicht machen....

von MaSchie28 am 29.03.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von netti84

Mach das, womit du dich am Besten fühlst. Falls du weiterhin Flasche gibst, was auch ok wäre, kann es trotzdem sein, dass dein Kind seinen Rhythmus aufgibt oder ändert. Durchs Fläschchen lernen sie nämlich keine Uhr lesen.^^ Meine Tochter konnte das auch schon sehr früh. Sie kam pünktlich alle 4h und wollte an die Brust. Meinem Sohn war die Uhr immer egal. Er hatte nie einen Rhythmus, nicht am Tag und nicht in der Nacht. Alles Gute für euch. LG

von dennethw am 29.03.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von netti84

Hm, bereust du es von dir aus oder hast du ein schlechtes Gewissen, weil die Hebamme dich "belatschert" hat? Und wieso hast du abgestillt, wenn du zuviel Milch hattest? Ich habe die Logik nicht so ganz verstanden. Man kann die Milchproduktion wieder in Gang bringen, das stimmt. Ganz ganz oft anlegen! Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, aber es nennt sich Relaktation. Aber erstmal solltest du dir darüber klar werden, was du willst. Warum hast du abgestillt? Wolltest du eigentlich stillen, aber hattest Probleme dabei? Wenn ja, suche dir Hilfe. Hier im Forum oder bei einer Stillberaterin. Oder willst du eigentlich eh nicht stillen? Wenn du zu deiner Entscheidung stehst, trotzdessen du dich über die ganzen Vorteile des Stillens informiert hast -- okay. Willst du "nur" nicht stillen, weil du denkst, es ist kompliziert o.ä. -- dann gilt hier wieder Rat Nummer 1: Suche dir Hilfe und informiere dich.

von Felidae am 29.03.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von netti84

Verstehe ich auch nicht so ganz....wieso hast du abgepumpt, wenn du eh schon viel Milch hattest? Mmh...die Pumperei kurbelt ja die Milchproduktion noch mehr an... Ich habe jetzt erst gelesen, das du dich NICHT damit abfinden kannst, abgetillt zu haben. Dann mußt du dir eine Stillebraterin suchen, die mit dir eine Relaktation "durchführen" kann!

von MaSchie28 am 29.03.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von netti84

Also nach 9 Wochen spielen bei dir die Hormone definitiv noch eine starke Rolle, da kann man gar nicht so objektiv entscheiden. Natuerlich ist das eine nervliche Belastung fuer dich, ob du richtig entschieden hast oder nicht und sich vom Stillen zu loesen ist nicht so leicht, das hat bestimmt auch die Natur wieder so gemein eingefaedelt. Wenn du Angst hast, dass es daran scheitert, dass sie deine Milch nicht mehr moechte, dann probiers einfach aus, und von wegen "waere wieder hinueber" ist mit 9 Wochen echt noch nicht gesagt. Die Chancen sind recht gross, dass sie zu diesem Zeitpunkt aber das Flascherl bevorzugen wird, und somit wird dir die Entscheidung in jedem Fall denke ich abgenommen werden, wenn du es probierst! Falls du doch auf Biegen und Brechen wieder Stillen moechtest, kannst du dir von mir einige Tipps holen, ich hab auch erst nach 8 oder 9 Wochen richtig stillen koennen und das Zufuettern bin ich eigentlich erst zur Beikostzeit losgeworden, aber so wie bei dir die Sache liegt, wuerde das wohl keine 2 Wochen dauern. lg niki

von niccolleen am 29.03.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich habe ja vergessen dazu zu sagen bzw. schreiben, daß sie eigentlich nur noch dauerhaft an die brust wollte. Am Anfang hatte ich zu viel Milch- das hat sie gar nicht geschafft weg zu trinken. Ich weiß das die Pumpe immermehr anregt. Habe aber nur den Druck abgepumpt, weil meine Brüste immer so hart wie ein Stein waren.Ich habe die nie leer gemacht. ich habe da schon vor Schmerzen geheult. Ich vermute, daß ich dann vor zwei Wochen kaum noch Milch hatte, da sie total unruhig war und habe dann zugefüttert. Und sie war danach das glücklichste und zufriedendste Kind. Hatte auch viel Streß in letztzer zeit. Ich habe ja noch eine große Tochter 5 1/2 Jahre alt. Sie müsste auch wieder total zurückstecken. Sie konnte ich damals gar nicht stillen und war natürlich total traurig darüber. sie hat nämlich eine Milchallergie.

von netti84 am 30.03.2012, 06:01



Antwort auf Beitrag von netti84

Naja, das dein baby oft an die Brust wollte, hat meistens nichts damit zu tun, das Frau zu wenig Milch hat. Gerade in Wachstumsschüben kommt das sehr, sehr oft vor und auch in den Abendstunden ist sogenanntes Clusterfeeding normal... Aber wenn du zufrieden bist, mit deiner Entscheidung, dann bleib dabei!

von MaSchie28 am 30.03.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von netti84

Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden. Pre Nahrung ist auch ok. Also dieses Theater mit Milchstau wäre mir auch wirklich zu mühsam. Da würde ich lieber die schönen Stunden mit dem Baby geniessen anstatt sich mit dem Muttermilchkram herumzuschlagen. Es muss IMMER auch für beide stimmen. Viel Glück.

von mum1111 am 30.03.2012, 07:15



Antwort auf Beitrag von mum1111

Natürlich ist es richtig, dass es auch der Mutter mit der Entscheidung gut gehen muss! Aber: Dass Pre-Milch genauso gut ist für ein Baby stimmt einfach nicht. Nichts kann die Muttermilch ersetzen und ich würde schon einiges auf mich nehmen, um das Stillen zu ermöglichen. Wenn es dann wirklich gar nicht geht, dann kann man immer noch auf künstliche Nahrung zurückgreifen. Such dir doch eine gute Stillberaterin und geh in eine Stillgruppe und versuch es nochmal- meine Meinung...

von Mai82 am 30.03.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von netti84

Es ist eine schwere Entscheidung und ich finde es unfair von deinem Mann, dass er dich damit so alleine stehen lässt. Auch wenn nur du die Brust geben kannst, so kann er doch auch immer noch eine Meinung dazu haben. Es wäre ja auch egal welche, aber wenn er dir in einer Richtung den Rücken stärken würde, würde es dir bestimmt besser gehen. Mich macht gerade das Stillen (mal wieder) völlig fertig, aber mein Mann hat sich schon in der SS fürs Stillen ausgesprochen und es hilft mir die Zeit irgendwie durchzustehen. Kinder sollte man immer zu zweit groß ziehen, sonst setzt einem der gesellschaftliche Druck zu sehr zu. und die -Gesellschaft steht zur Zeit auf stillende Mütter - daher dein schlechtes Gewissen. Also entscheidet euch zu zweit und zieht es gemeinsam durch, dadurch wirst du bestimmt entlastet - egal ob Flasche oder Stillen, Hauptsache der Druck ist weniger.

von kia-ora am 30.03.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von netti84

Hallo. Du hast ja jetzt schon viele Meinungen gelesen. Wenn du dich noch nicht entscheiden konntest, was du machst, hier mein Vorschlag: Stelle nur für dich allein schriftlich eine Vor- und Nachteile Liste für Pre und Stillen auf und lass das eine Weile auf dich wirken. Dann stelle dir vor, ob du dich gut fühlst, mit der Entscheidung keine Pre mehr zu geben und wieder zu stillen (auch wenns ums Dauerstillen geht) und ob du dazu bereit wärst . Schlafe eine Nacht darüber und stell dir dann vor wie es wäre, nie mehr zu stillen und schlafe wieder eine Nacht drüber. Dann triff DEINE Entscheidung und steh dazu.

von Nachtwölfin am 30.03.2012, 16:54