Stillen

Forum Stillen

Stillen Kinderwunsch Progesteron etc

Thema: Stillen Kinderwunsch Progesteron etc

Hallo! Ich stille mein Kleinkind noch 3 mal am Tag. Meine letzte SS kam nur durch Zugabe per Progesteron zustande, weil ich vorher soviele Fehlgeburten hatte. Nun zu meinen Fragen. Kann ich überhaupt schwanger werden wenn ich noch 3 mal am Tag stille? Ich hab mal gelesen und auch einige Male gehört, dass der Körper eine SS verhindert. Weiters fällt mir auf dass meine Milch sich ständig reduziert, mein Busen ist nicht mehr so prall und auch wenn ich einen Tag nicht stille, sind sie nicht total voll. Reduziert sich die Milchmenge irgendwann von allein trotz stillen? Mir kommt es so vor. Wurde hier jemand schwanger obwohl sie stillte und auch Progesteronmangel bei letzten SS hatte? Danke für eure Antworten :)

von ladyred1810 am 05.07.2021, 17:55



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Hallo, hast du denn wieder einen regelmäßigen Zyklus? Dann kannst du auch schwanger werden. Stillen ist nur empfängnisverhütend, wenn man regelmäßig und voll stillt und auch das ist nicht sicher. Die Milchmenge ist immer an den Bedarf angepasst. Es kann sein, dass dein Kind nicht mehr so effektiv trinkt, sondern mehr nuckelt und deshalb wenig Milch produziert wird. Vielleicht stillt es sich bald ab. Wenn du einen Kinderwunsch hast, lass deine Hormone checken. Ich kenne viele, die beim 2. Kind viel leichter schwanger wurden. Hormone ändern sich ja ständig. Es gibt auch Frauen, die durchgängig stillen bei mehreren Kindern, bzw. 2 Kinder gleichzeitig. Viel Erfolg

von angi159 am 05.07.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe, du hast trotzdem nicht gegen eine zweite Antwort. Progesteronmangel hatte ich nicht, aber das Gefühl, dass die Brüste nicht mehr so spannen hatte ich schon nach ein paar Monaten. Meine Tochter ist trotzdem weiter satt geworden und wollte nicht bedeutend häufiger an die Brust. Ich hatte das Gefühl, dass sie die Brüste einfach ans stillen "gewöhnt" haben, notfalls einfach ein wenig vor sich hin getropft haben und fand das ganz angenehm Zum Schwanger werden: ich bin schwanger geworden, obwohl meine Kleine zu dem Zeitpunkt wieder voll gestillt wurde (sie hatte eine allergische Reaktion auf irgendwas im Mittagsbrei und auf den Rat der Hebamme hin haben wir dann nochmal wieder 3 Wochen voll gestillt bis die Haut wieder ok war). Da war sie gerade 7 Monate alt. Möglich ist es also schon, aber da ist jede Frau anders. Sofern du deine Periode trotzdem schon wieder hast und ein Eisprung stattfindet könnte es also klappen

von Aixoni am 16.07.2021, 14:43