Stillen

Forum Stillen

Starker Milchspendereflex

Thema: Starker Milchspendereflex

Ich habe, komischerweise besonders abends, einen sehr starken Milchspendereflex und mein Sohn beginnt immer zu schreien beim Stillen und hört auf zu trinken. Ich sehe dann, dass die Milch aus meiner Brust in einem richtigen Strahl rausfließt. Es dauert oft eine Weile bis er sich wieder beruhigen lässt und ich ihn wieder anlegen kann, sodass am Abend eine Stillmahlzeit mind. 2 Stunden dauert. Wem geht es noch so und was macht ihr dagegen? Liebe Grüße, Katrin

von Katrin1986 am 25.08.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Hallo Katrin, bei mir hat da damals irgendwie gar nichts geholfen. Ich hatte versucht, vorher auszustreichen, wie mir geraten wurde - aber das klappte nie. Ich habe ihn dann oft, wenn ich bemerkte dass der MSR zu stark war, einfach nochmal abgedockt und dann wieder angelegt. Paul hat aber mit der Zeit gelernt, damit umzugehen. Anfangs ließ er dann irgendwann von selbst einfach nochmal los und mittlerweile macht ihm das gar nichts mehr aus, da trinkt er einfach fleißiger ;.-) LG

von Pitry am 25.08.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Hatte das mit meiner Tochter auch. Es ging ihr zu schnell, sie lies los und schrie. Meine Hebamme gab mir damals den Tipp, sie im Liegen zu stillen, so dass sie auf mir liegt und quasi in Bauchlage trinkt. So hat es gut geklappt. Hoffe, dass es dich weiterbringt! Viel Erfolg!

von mammina_79 am 25.08.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von Katrin1986

Nur mal interessenhalber: Wie hast du das Kind auf dem Bauch gehalten. Oder wie alt war es als du das gemacht hast? Gehört habe ich davon schonmal, aber ich kann mir das nicht vorstellen so zu stillen weil die Kinder ihren Kopf ja noch nicht gut halten können und mir wäre das etwas zu unbequem. Wie ging das so? LG tippi3

Mitglied inaktiv - 25.08.2011, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 25.08.2011, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar nicht mammamina aber es geht so. Ganz normal in Wiegehaltung anlegen und sich dann einfach in einem bequemen Sessel weit nach hinten lehnen. Der Kopf des Kindes ist dann so etwas seitlich aber die Milch muss nach "oben" aus der Brust ins Kind, gegen die Schwerkraft und spritzt somit nicht mehr so. Man kann auch kurz nach ein paar Zügen das Kind nochmal von der Brust wegnehmen, wenn man spürt, dass der MSR kommt. Raus spritzen lassen und dann wieder anlegen wenn das erste schlimme vorbei ist. Die Kinder lernen es recht schnell und nutzen dann die Druckbetankung aus um schneller wieder zu spielen. A.

von anouschka78 am 25.08.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ja, so funktioniert es. Du kannst dich sogar ganz hinlegen, so wie's für dich und dein Baby am bequemsten ist. Sie war noch sehr klein, wie genau, weiß ich nicht mehr, aber Köpfchen halten müssen sie nicht, wenn du es so machst, wie oben beschrieben. LG

von mammina_79 am 25.08.2011, 15:22