Stillen

Forum Stillen

selbstbestimmt abgestillt?!

Thema: selbstbestimmt abgestillt?!

Hallo! Und zwar bin ich etwas verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate. Wir haben ab Geburt gestillt und es hat immer sehr gut geklappt. Es hat mich auch nie gestört. Im Gegenteil hab die Zeit so genossen. Nun ist es so, das wir die letzte Zeit nur noch abends vorm schlafen gestillt haben. Mehr wollte mein Sohn nicht mehr. Jetzt ist allerdings schon der 3. Abend in folge, wo er gar nicht stillen möchte. Er will einfach so ins Bett und schläft ruhig ein ohne nörgeln etc (so wie auch beim Mittagsschlaf). Heißt dass jetzt das er sich abstillt? Mit 15 Monaten?! Ich dachte immer dass das erst später passiert. Also ich wäre ja froh wenn das wirklich so einfach ist, und er von sich aus entscheidet nicht mehr stillen zu wollen. Aber so plötzlich? Das ist ein komisches Gefühl. Liebe Grüße

von MiniMe1987 am 05.04.2018, 20:32



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

Klingt für mich ganz nach "Er hat sich abgestillt".. sei froh, dass er so ruhig und gut ohne Brust einschlafen kann - andere haben da ein rießen Theater. Klar kam es plötzlich aber wie soll das auch langsam gehen? :D

von JaLu9116 am 05.04.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

Klingt für mich ganz nach "Er hat sich abgestillt".. sei froh, dass er so ruhig und gut ohne Brust einschlafen kann - andere haben da ein rießen Theater. Klar kam es plötzlich aber wie soll das auch langsam gehen? :D

von JaLu9116 am 05.04.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

*einmal hätte gereicht

von JaLu9116 am 05.04.2018, 22:07



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

Ja, das klingt für mich auch nach selbstbestimmtem Abstillen. Da ich zwei Stillkinder habe bzw hatte, von denen keiner mit 15 Monaten auch nur im Traum ans weniger stillen, geschweige denn ans Abstillen dachte, bin ich neugierig: Habt ihr immer nach Bedarf gestillt? Fläschchen oder Schnuller angeboten? Wow, mein Großer war vier Jahre, als er erstmals durchgeschlafen hat ohne nächtliches Stillen. LG, Chris

von chrpan am 06.04.2018, 00:41



Antwort auf Beitrag von chrpan

Wir haben immer nach Bedarf gestillt. Nie eine Mahlzeit durch Brei ersetzt, da wir BLW gemacht haben mit Beikosteinführung. Flasche wollte er nie, es gab immer nur Wasser oder Tee aus dem Becher. Schnuller nimmt er, aber sehr selten. Meistens im Auto oder Buggy wenn er am einschlafen ist. Im Bett ist es unterschiedlich. Aber tagsüber nimmt er nie einen.

von MiniMe1987 am 06.04.2018, 07:58



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

War bei einer Freundin von mir auch so bei einem ihrer Kinder. Hört man ja eher selten, aber es gibt halt wirklich die, die sich mit einem Jahr schon abstillen.

von emilie.d. am 06.04.2018, 07:42



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

War bei uns ganz ähnlich, in beiseitigem Einverständnis: mit 10 Monaten war die einzige stillmahlzeit die früh morgens nach dem aufstehen. Im Urlaub lief es dann so, dass er zuerst gestillt würde, ich ihm dann einen Brei machte und wenn wir frühstückten, wollte er Brötchen. Dreimal Frühstück? Da hab ich einfach am nächsten Tag nicht mehr die Brust angeboten und er hat es auch nie wieder eingefordert. Passte sehr gut, da er mit 12 Monaten in die Kita kam und so noch genug Abstand zwischen abstillen und Eingewöhnung lag.

von Geisterfinger am 06.04.2018, 18:11



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Und zur Eingewöhnung wollte er auch nicht wieder gestillt werden? Bei uns geht nun nämlich auch bald die Kita Eingewöhnung los.

von MiniMe1987 am 06.04.2018, 19:47



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

Nein, war nie wieder ein Thema, die eingewöhnung war dann ja auch zwei Monate später. Wobei er nie ein Kind war, dass nur an der Brust einschlief oder sich nur durch stillen beruhigen lies.

von Geisterfinger am 10.04.2018, 08:25



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

Jap, ich würde auch sagen, selbst abgestillt. :) Mein Sohn hat sich am Ende beim abendlichen Stillversuch einfach weggedreht und ist weg gekrabbelt. Einschlafen war ab da nur noch auf dem Arm und gut. So unterschiedlich ist das bei den Kindern. Deiner ist eben voll mit dieser Art der Nähe und auch das ist doch toll. Er hat bekommen was er brauchte und kann jetzt eine andere Art Nähe im Tausch dafür akzeptieren. Toll.

von sarahT am 08.04.2018, 13:44



Antwort auf Beitrag von MiniMe1987

So ähnlich ging es mir bei meiner Jüngsten, als sie sich abgestillt hat. Da war sie 19 Monate und wollte eines Nachts lieber Wasser trinken statt gestillt werden.

von HSVMarie am 08.04.2018, 22:18