Stillen

Forum Stillen

sehr lange Stillabstände...kennt ihr das auch?

Thema: sehr lange Stillabstände...kennt ihr das auch?

Hallo an alle, meine Kleine(sieben Monate)wird noch voll gestillt und war schon immer ein sehr genügsames Baby.Das heißt,ich kenne es gar nicht von ihr, das sie nach beispielsweise zwei Stunden wieder Hunger hat.Sie hat schon immer recht lange "durchgehalten". Jetzt werden aber die Stillabstände irgendwie immer größer,teilweise trinkt meine Maus am Tag sieben bis acht Stunden nichts. Meistens am Morgen,sie trinkt nachts gegen 2.30uhr und holt sich ihre nächste Mahlzeit dann erst gegen 9.30/10.00uhr und dann ist sie meistens noch nichtmal richtig hungrig. Hhmmmmm...ich muss gestehen es macht mir etwas Sorge.Eigentlich ist meine Tochter ja jetzt alt genug und reguliert ihren Bedarf von alleine, aber ist das nicht doch arg lange?Nur was soll ich machen?Sie zwischendurch anlegen bringt nichts,denn dann zappelt sie nur rum.Ansonsten ist das Töchterchen eigentlich ein recht normales Baby,mal mehr mal weniger gut drauf:-) Was meint ihr?Kennt ihr das eventuell auch? Gruß Kati

von Kati84 am 11.09.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von Kati84

ich mein leuchtets dir nicht ein: 7monate VOLL stillen?? ich denke deine maus soll jetzt essen - BEI-kost, wie wäre es damit. ja du musst dafür in die küche gehn und einen brei kochen, aber das kannst du doch oder? *ironischgrins*...und wie wärs mit dem becher wasser dazu? sie ist alt genug und anscheiend bereit meine liebe. bitte sei mir nicht böse, aber eiegntlich hättetst du schon längst mit der bei-kost ganz entspannt starten können. wir stillen auch noch, unser leo ist nun 21 monate, also keine angst, stillen werdet ihr auch noch länger wenns für euch passt. glg meli

von meli28 am 11.09.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von Kati84

Meine Tochter wird mit ihren 14 Monaten auch noch fast voll (knabbert nur mal Reiswaffeln und solche Sachen) gestillt. Nicht jedes Kind will mit 6 Monaten schon essen. Aber wenn du das Gefühl hast, dein Baby möchte jetzt was anderes essen, dann kannst du ja ruhig was anbieten. Meine Tochter hält im Prinzip auch länger als 5 Stunden durch, aber da sie keinen Schnuller nimmt, kommt sie immer wieder mal zwischendurch.

von Missy27 am 11.09.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Kati84

Also ich stimme dir nicht ganz zu, meli28... wie schon erwähnt "muss" man nicht mit 6 Monaten mit Brei anfangen... Wir stillen mit 9 Monaten auch quasi noch voll... von den paar Apfelschnitzen mal abgesehen. Ich glaube eher Kati84, dass deine Kleine gerade voll im Wachstumsschub ist und alles interessanter erscheint als das Stillen (war/ist bei uns auch so). Probier halt mal aus, ob sie Interesse am Essen hat- ansonsten würde ich mir bei einem vitalen, lebendigen Kind mit genügend nasser Windeln keine Sorgen machen... ganz schnell schauts wieder anders aus tripelM

von tripelM am 11.09.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Kati84

Ich weiß,das man bei einem etwas größeren Baby , komische Komentare bekommt,wenn man noch voll stillt. Eigentlich hatte ich gehofft, das ich in diesem Forum auf Verständniss treffe,denn ich finde Ironie ist nicht angebracht. Ich stille sehr gern und ich stille auch sehr gerne VOLL.Meine Kleine ist auch erst vor wenigen Tagen sieben Monate geworden und die Empfehlungen der WHO sind für mich einleuchtend. Außerdem ist es ja nicht so,das ich ihr die Beikost vorenthalte.Aber ich gebe meiner Tochter die Zeit die sie braucht und wenn sie noch kein Gefallen daran findet,werde ich meine Kleine bestimmt nicht zwingen.Es ist ja schließlich keine Zwangskost;-)

von Kati84 am 11.09.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von Kati84

ich meine ich hab unsren zweiten auch 9moante fast voll gestillt, aber weil er eben alles sehr schlecht vertragen hat. aber bei mir läuten die alarmglocken, wenn ein kind so lange trinkpausen (7-8 stunden!)tagsüber macht, vor allem wenns warm ist! und gerade, wenn ein schub da ist, essen/trinken sie mehr. und zappeln während des stillens ist ja normal, aber es kann auch ein zeichen dafür sein, dass das baby nicht grade stillen möchte. meiner meinung nach klingt das eben sehr nach BEI-kost einführung, wenn das baby das essen veträgt und eben so lange pausen macht. HALLO: es war eben mein gefühl, weil du das hier reingestllt hast. ja ich finds bedenklich und ich find eben, dass dein baby vlt essen möchte... glg meli

von meli28 am 11.09.2011, 20:36



Antwort auf Beitrag von Kati84

hi, also ich denke, solange die entwicklung des Babys gut ist, es genug zunimmt und fit ist können auch solch lange Abstände normal sein. Mit beikost würde ich deinen ersten beitrag auch nicht in verbindung bringen. GLG ex

von Expo2 am 11.09.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von Kati84

Liebe Kati84. Nur mal so ein Beispiel: Wir haben mit 6 Monaten Beikost eingeführt, weil die Kleine halt so nach was Festem gegiert hat. Wäre sie nicht interessiert gewesen, hätte ich guten Gewissens auch noch länger gewartet. Gegessen hat sie erst mal nicht viel. 3-4 Löffel pro Tag. Mit 7 Monaten hatten wir dann 2 große Malzeiten. Gestillt hat sie erst mal beinahe genauso viel wie vor der Beikosteinführung, also alle 1,5 bis 2 Stunden, incl nach dem Essen. Plötzlich, ohne dass sich etwas an der Beikostmenge geändert hätte, hat sie nur noch 3 mal am Tag und 1-2mal nachts gestillt. Das ist so geblieben bis sie sich mit 11 Monaten selbst abgestillt hat. Habe mir auch erst Sorgen gemacht, war aber scheinbar so ein Entwicklungsschub. Mit der Zeit hat sie auch immer mehr gegessen. Probiers doch einfach mal mit Beikost. Da kannst du dann auch mal etwas Wasser dazu geben zur Flüssigkeitsaufnahme. Geht gut mit Löffelchen. Wenn sie nicht will, auch recht. Wenn sie nicht mehr stillen will, auch ok. Zahnt sie vielleicht? Dann hätte sie ja Schmerzen und kann deshalb nicht so saugen. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 11.09.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Hallo nochmal:-) ja, ich vermute auch,das ein Zähnchen quält.Zum Teil ist sie am Tag sehr unausgeglichen und das kenne ich von meiner Kleinen eigentlich gar nicht. Wann wäre denn der nächste Entwicklungsschub?Sie ist jetzt genau 31 Wochen alt. Ich verusche ihr immer wieder die Beikost schmackhaft zu machen,aber so richtig mag sie einfach noch nicht.Gern lutscht meine Kleine mal an einem Äpfelchen rum,aber das wars dann auch schon. Kommt Zeit,kommt Beikost;-)

von Kati84 am 12.09.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von Kati84

Dann lass es doch einfach so wie es ist. Vielleicht mag sie ja auch Gurke. Die ist auch noch schön saftig, so zur Flüssigkeitszufuhr ;-). Wir hatten mit 8 Monaten einen kleinen Schub, könnten aber auch die Zähne gewesen sein. Dann nochmal einen echten Schub mit 11 Monaten.

von Nachtwölfin am 12.09.2011, 20:22