Stillen

Forum Stillen

Schwarzer Tee zum Abhärten der Brustwarzen

Thema: Schwarzer Tee zum Abhärten der Brustwarzen

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Bin immer noch schwanger (ET 22.09.) und mache mir sehr viele Gedanken übers Stillen. Bei meiner Tochter klappte es nämlich gar nicht. Flachwarzen, sehr starke Schmerzen beim Saugen (wenn sie denn mal dran kam) Nun habe ich im Stillbuch von diesen Brustschalen gelesen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren (zum Ende der Schwangerschaft) Kann man vielleicht auch schon in den letzten Tagen mit schwarzem Tee die Brustwarzen abhärten?? Habe echt Angst vor offenen, blutenden BW (hatte ich beim ersten Versuch leider ganz schlimm) Habt ihr damit Erfahrungen??? Schaden kann es doch nicht, oder???

von steda82 am 19.04.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von steda82

Ich habe noch nie davon gehört. Kenne es nur, dass man einen Teebeutel Schwarztee darauf legt, zum Heilen. "Abhärten" halte ich für überflüssig bzw. nicht umsetzbar, weil du den starken Saugsog nicht imitieren kannst, außer dein Mann vielleicht. Wenn sich die BW entzünden, liegt das meist an Anlegefehlern. Du solltest dich einer Stillberaterin (nicht alle Hebammen haben davon Ahnung) anvertrauen, die dich von Anfang an unterstützt. Du kannst Stillbücher lesen (Hannah Lothrop zB) - ich habe mich damals gar nicht vorbereitet. Ich habe fast alles über dieses Forum erfahren. Die Kinderkrankenschwestern im KH waren überhaupt nicht hilfreich für mich. Wenn du gerne stillen möchtest (und davon gehe ich aus, wenn du schon jetzt hier schreibst), kriegst du das hin. Auch mit Flachwarzen. Auch wenns weh tut. Auch wenn es anfangs schwer wird. Versuche, es ruhig anzugehen. Stillen ist natürlich, dafür hast du eine Brust. Es ist nicht so kompliziert, wie es immer dargestellt wird. Du kannst dich jederzeit hierher wenden, mach dir keine Gedanken.

von Ottilie2 am 19.04.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von steda82

Hi Ich hab auch flachwarzen. Mir haben stillhutchen am Anfang geholfen.meine kleine war recht schwach u konnte die Brust nicht fassen.ich hab halt sehr große Brüste aber flache Warzen. Durch die stillhutchen hatte ich nach einem Monat den gleichen Effekt wie mit diesen warzenformern. Am Anfang hab ich sie noch mit den Hütchen Ansaugen lassen und dann als der milchfluss da war sie kurz abgedockt und dann ohne weitergestillt. Jetzt nach 6 Wochen geht es sogar ganz ohne.

von Hürem am 19.04.2012, 22:17



Antwort auf Beitrag von steda82

Hi du, meine Hebamme meinte, man könnte díe Brustwarzen mit Saft von frischen Zitronen im Vorfeld abhärten... habs nicht probiert aber vielleicht hilfts?! ;-) Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Erfahrung damit? Das mit dem schwarzen Tee kenne ich auch nur, wenn die Brustwarzen schon wund sind... VG sunshine

von @sunshine@ am 23.04.2012, 11:57