Stillen

Forum Stillen

Schwanger und stillen: Milch weg - (wann) kommt sie wieder??

Thema: Schwanger und stillen: Milch weg - (wann) kommt sie wieder??

Hallohallo, ich bin in der 8. Woche schwanger und stille noch meine 17 Monate alte Tochter... zumindest mehr oder weniger. Seit ca. 2 oder 3 Wochen habe ich nämlich so gut wie keine Milch mehr. Das merke ich daran, dass meine Tochter nur noch nuckelt und nur noch selten bis gar nicht mehr schluckt. Sie trinkt seitdem auch viel mehr Wasser. Hatte jemand von Euch das gleiche Problem? Kam die Milch dann irgendwann noch vor der Geburt des nächsten Kindes wieder? Das Problem ist auch, dass meine Tochter keine andere Milch oder Milchprodukte zu sich nimmt. Diese scheußlich gezuckerten und aromatisierten Kinderjoghurts isst sie, aber die möchte ich ihr nicht geben. Hat da jemand von Euch Tricks, wie ich ihr (Kuh-)Milch schmackhaft machen könnte? Hab's schon mit Kakao versucht, aber da gehen, wenn überhaupt, auch nur ein paar Schlucke... und der ist ja auch sehr süß. Ich bin ziemlich traurig und enttäuscht, weil ich vor meiner Schwangerschaft immer nur gehört habe, dass man ohne Probleme weiterstillen kann. Dass die Milch wegbleiben kann, habe ich erst gehört, als der zweite Krümel schon unterwegs war :( Meine Tochter tut mir so Leid, denn manchmal weint sie direkt, weil keine Milch kommt. ... Aber ich muss sagen, dass sie seitdem viel besser schläft, also ist wenigstens ein Vorteil dabei ;) Vielen Dank für's Zuhören und für eventuelle Antworten, über die ich mich sehr freuen würde!

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kenne deine Traurigkeit. Meine Tochter hat sich vor einem Monat = mit 18 Monaten abgestillt. Hatte irgendwie auch keine Milch mehr. Na ja, tröste dich, wir zählen trotzdem zu den Langzeitstillenden. Eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft tandem gestillt, doch als das Baby da war mußte sie den großen abstillen, da er dem Baby zuviel Milch weggetrunken hat und sie nur noch am stillen war. Das war für den Bruder, finde ich auch eine blöde Situation, dann lieber sanft in der neuen Schwangerschaft. Kopf hoch, ich würde der kleinen die Brust weiter anbieten und wenn sie dann sich selbst abstillt, da zu wenig Milch kommt ist auch ok. Ich gebe meiner kleinen jetzt auch keine andere Milch, weil sie sie auch nicht mag. Sie ist aber morgens auf dem Brot Frischkäse mit Marmelade oder auch mal Gouda zwischendurch auf einem Brot. Auch ist sie so alle 2-3 Tage einen Naturjoghurt mit gematschter Banane. Abends ist sie allerdings einen Grießbrei, entweder mit Folgemilch und viel Birnenmus oder mit normaler Milch. Das Birnenmus muß sein, sonst mag sie den nämlich auch nicht. Dr. Busse meinte aber, dass wäre völlig aussreichen. Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexandra, danke für Deine Antwort! Grießbrei und Joghurt werde ich wohl mal wieder versuchen. Ansonsten ist meine Tochter jetzt schon seit ein paar Wochen in einer Phase, wo sie nichts Neues mehr probieren will. Auch jeglichen Brotbelag lehnt sie auf einmal ab, obwohl sie vorher Frischkäse etc. aß. Butter konnte ich ihr wieder "antricksen", indem ich das Brot auf dem Teller umgedreht habe. Naja, alles nicht so einfach. Ich muss wohl einfach mit viel Geduld dranbleiben. Liebe Grüße, violawittrockiana

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bekommt sie vielleicht auch die Backenzähne, dass war bei Neele auch so eine Phase, wo sie nichts neues wollte und schlecht gegessen hat. Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 15:43