Stillen

Forum Stillen

Schmerzende Brüste

Thema: Schmerzende Brüste

Ich habe seit gestern Abend immer mal wieder starke Schmerzen in den Brüsten. Meistens nach dem Stillen. Nicht so sehr die Brustwarzen, sondern die kompletten Brüste tun weh. Das ist ein sehr unangenehmer Schmerz, so in Richtung starker Muskelkater, aber schmerzhafter. Was ist das? Mein Kleiner (4 Wochen alt) trinkt ca. alle 2-3 Srunden für ca. 20-30 Minuten an einer Brust und dann manchmal noch ca. 10 Minuten an der zweiten. Was ist das für ein seltsamer Schmerz? Kennt das eine von euch?

von Mimi75 am 28.06.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von Mimi75

Hallo, du scheinst Milchstau zu haben. Da du nichts schreibst, nehme ich mal an, dass du kein Fieber hast. Das ist schon mal gut. Am besten die Brust nach dem Stillen kühlen (Quark oder Weißkohlblätter), vor dem Stillen wärmen und die schmerzende Seite (wenn nur einseitig) immer zuerst anlegen und den Kiefer des Babys in Richtung schmerzende Stelle. Außerdem RUHE und ENTSPANNUNG.

von samoe am 28.06.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von Mimi75

Danke für die Antwort. Ne, Fieber habe ich nicht. Gekühlt habe ich gestern schon mal, allerdings mit einem Coolpad, war ziemlich kalt Ich habe den Eindruck, dass es schon etwas besser geworden ist, zumindest tut es nicht mehr so weh und er hat beide Seiten gut leer getrunken. Ich werde mir für alle Fälle heute Retterspitz kaufen.

von Mimi75 am 29.06.2013, 08:45



Antwort auf Beitrag von Mimi75

Ich habe mich in dem fall immer vor die wärmelampe gesetzt und die brust ausgestrichen... So das auch alles rauskommt ... Das ist erleichterung pur :)

von LilosMama am 29.06.2013, 22:50