Stillen

Forum Stillen

Nicht genug Milch :(

Thema: Nicht genug Milch :(

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich nicht genug Milch habe :( Ich trinke 3 Liter (stilles Wasser, Stilltee, Caro Kaffee, Milch). Ich lege meinen Kleinen vor jedem Fläschchen an (20-30 Minuten pro Seite, heute 2x 1 Stunde je Brust)... Weiß nicht, was ich noch machen soll :( Danke schonmal im voraus!

von Tascha86 am 24.10.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von Tascha86

Da stellen sich mir ein paar Fragen: - Wie alt ist dein Kind? - Warum denkst Du, Du hast zuwenig Milch? - was heisst: vor jedem Fläschchen? Warum gibst Du Fläschchen? - Warum trinkst Du so viel? Anouschka

von anouschka78 am 24.10.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von Tascha86

Der kleine Mann ist nun fast 2 Wochen alt, habe auch schon mal abgepumpt, damit wir sehn, wie viel Milch da ist, da er anfangs arg abgenommen hat. Das Fläschchen bekommt er seitdem wegen der Gewichtszunahme und damit er mal satt ist... Beim Abpumpen bekomme ich in den ersten 10 Minuten ca 10 ml pro Brust, danach kommt dann nur noch sehr wenig. Ich trinke soviel, weil mir das in der Klinik und von meiner Hebamme empfohlen wurde, damit ich mehr Milch bekomme. Sollte nun den Kleinen auch mal solang anlegen, bis er satt ist, nach 2 Stunden spuckte er die Brust aus, weil absolut nichts mehr kam und schrie fürchterlich vor Hunger :/

von Tascha86 am 24.10.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von Tascha86

Ok, alles klar, hier eine Kurzaufklärung: - Die Trinkmenge hat nix mit der Milchmenge zu tun. Es geht einzig und allein darum, wieviel das Baby saugt. Die Ratschläge von Klinik und Hebamme waren . - Abnehmen ist normal zu Anfang v.a. dann wenn der Milcheinschuss etwas auf sich warten lässt. Das passiert v.a. dann wenn zu schnell zugefüttert wird da das Baby dann nicht feste genug saugt. So wie bei Euch passiert. - Dadurch hat sich bei Euch Angebot und Nachfrage nicht richtig eingestellt. Du hast tatsächlich zu wenig Milch. - Dein Baby hat verstanden, dass es Nahrung aus der Flasche bekommt. Da kommt die Milch viel leichter und schneller. Es strengt sich an der Brust also nicht mehr richtig an sondern befriedigt v.a. sein Nuckelbedürfnis. - Saugen an der Brust geht schwieriger als an der Flasche und ist auch eine total andere Technik. Dein Baby saugt nicht effektiv und hat auch keinen Grund seine Technik zu verbessern - Nahrung kommt ja aus der Flasche. - Abpumpen hat nix mit der tatsächlichen Milchmenge zu tun. Was das Plastikding rauskriegt ist nur ein BRUCHTTEIL dessen, was ein Baby schafft. Ihr könnt DEFINITIV den Sprung zum Vollstillen schaffen, solltet aber SCHNELL damit anfangen. Als erstes würde ich auf die Tips der Hebamme nix mehr geben, die mag gut in Sachen Babys-rausholen sein aber fürs Stillen brauchst Du einen Expertin. Stillberaterinnen in deiner Nähe findest du unter www.lalecheliga.de, www.afs-stillen.de oder www.stillen.de Stillberaterinnen arbeiten (meist) ehrenamtlich und damit kostenfrei. Ihr müsst schrittweise von der Milchmenge aus der Flasche wegkommen und damit Sohnemann anregen effektiver zu Saugen. Dann wird die Milchmenge automatisch mehr. Dabei sollte man das Gewicht im Auge behalten damit man nicht wieder in die Abnahme rutscht. Alles Gute und Ihr schafft das! Nicht aufgeben! A.

von anouschka78 am 24.10.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Tascha86

Mach bitte was anouscka sagt! Ich hatte das Problem bei meiner ersten Tochter! 2 Wochen, Wachstumsschub, Flasche gegeben, Stillen versaut und dann hab ich wochenlang geheuelt und mir Vorwürfe gemacht! Meine zweite ist 8Monate und ich stille sie noch und werde so schnell nicht damit aufhören! Such dir dringend vernünftige Hilfe! Bitte tu dir und deinem Baby den Gefallen!!!!!!!!!!

von ElliEngel am 25.10.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von ElliEngel

..

von bubumama am 25.10.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von Tascha86

Ist eigentlich alles gesagt. Mein Tipp zusätzlich: anlegen, anlegen, anlegen, nach max. 10 Minuten die Brust wechseln. Das häufige Anlegen steigert die Milchmenge, nicht die Zeit des Stillens insgesamt. Und unbedingt das Fläschchen weglassen. Vollwertig und nährstoffreich essen. Ich habe mein Kind insgesamt 2,5 Jahre gestillt, ich hätte auch zum Schluss noch voll stillen können, wenn notwendig (war auch manchmal notwendig bei Magen-Darm-Geschichten...) und beim Abpumpen habe ich immer nur 10ml raus bekommen. Soviel zur Milchpumpe - das Baby ist viel effektiver.

von Deanna31 am 25.10.2011, 13:37