Stillen

Forum Stillen

Muttermilch warmhalten?

Thema: Muttermilch warmhalten?

Kann ich muttermilch ne stunde oder 1,5 warmhalten in den fläschchen boxen die es da gibt? haben am sonntag taufe um 11 uhr und da hat mein kleiner mann meist hunger und da wir 4 verschiedene familien sind bei der taufe und ich mich nicht wohl fühle in der kirch vor allen zu stillen dachte ich ich pmpe was ab. geht das? LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

kannst du aufheben... aber wenn du nicht abpumpen möchtest.... ich würde mir nichts drauss machen, such dir doch eine ruhige ecke ... war letztens im restaurant hab mich da ins auto gesetzt... weil da auch keine möglichkeit war...

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Die Muttermilch kannst Du nicht längere Zeit warmhalten, das verdirbt dann. Gibt es denn etwas Normaleres, als beim Taufgottesdienst zu stillen? Wahrscheinlich nicht.... "Lasset die Kindlein zu mir kommen" - heißt es nicht so? Nur zu - vorher mal vorm Spiegel "öffentlich stillen" üben; meist bekommt die Umwelt erst beim Babyrülpser mit, daß der Nachwuchs da gerade abgefüllt wurde ;-)

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Absolut gleiche Meinung! A.

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

der Kirche stillen. Sicher hätte ich mal eben rausgehen können, aber unser Kleiner hat durchgehalten. Ne, aber Stillen in der Kirche, das wollte er nicht. Vielleicht lag´s aber auch daran, dass es drei Täuflinge waren und man da immer so vorne auf dem "Präsentierteller" sitzt... um den Taufstein herum. Ich selber hätte da ehrlich gesagt auch nicht stillen wollen.... Aber zum eigentlich Problem. Ich würde daheim stillen und dann eben sehen, wie weit man kommt. Notfalls kann man vielleicht mal rausgehen wenn gar nichts mehr zu machen ist. melli

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei der Taufe würde ich auch versuchen anzulegen kurz bevor es losgeht, aber sonst kann man auch ruhig in der Kirche stillen finde ich. Als ich auf einer Hochzeit war kam sogar vorher der Pfarrer zu mir und meinte, wenn ihr kleiner Hunger bekommt, dann legen sie ihn ruhig an, in Afrika sei es ganz normal, das die Kinder den ganzen Gottesdienst über gestillt werden damit sie ruhig sind und wenn einer was dagegen sagen würde sollte ich ihn zu ihm schicken... Ganz ehrlich das stillen war unsere Rettung, denn nach den ersten Orgelklängen war mein Sohn nicht mehr zu beruhigen, der hätte die ganze Zeremonie zerschrien, an der Brust ist er dann fast sofort eingeschlummert...

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in lauwarmer Muttermilch vermehren sich Keime sehr schnell, sie ist eine optimale Nährlösung für Bakterien. Nach ein bis anderthalb Stunden kann die Keimbelastung schon so hoch sein, dass es für eine fette Darmgrippe beim Kind reicht, und das solltest Du auf keinen Fall riskieren. Ich selbst bin in solchen Fällen einfach kurz ins parkende Auto gegangen zum Stillen. Oder man setzt sich in der Kirche in die letzte Bank, falls die hinteren Reihen leer sind. Oder man bespricht vorher, ob man in einem der Nebenräume der Kirche stillen kann (jede Kirche hat z. B. Räume mit Schränken und Regalen, wo Kirchenblättchen, Messzubehör etc. gelagert wird) oder auch im Warteraum des Pfarrbüros etc. - es findet sich ganz sicher eine Lösung! Grüßle, Astrid

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

... sonst hätte ich doch die Taufe verpasst, ehrlich: Ich schiebe mein Baby unters Shirt, man sieht nix. Rausgehen würde ich mit einem weinenden Baby, um die anderen nicht zu stören, aber da da ja zu 99% stillen hilft, wenn das Baby weint... (zumindest bei meinen Kindern ;-)). Mit Stillen zu stören ist eine krasse Vorstellung.

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 16:06