Stillen

Forum Stillen

Saugverwirrung

Thema: Saugverwirrung

Obwohl meine Kleine (12 Wochen) weder Flasche noch Schnuller nimmt, hätte ich da eine Frage (aus reiner Neugierde): Bis zu welchem Alter kann es (normalerweise) zu einer Saugverwirrung kommen? Und wenn ein Baby eine Saugverwirrung hat, ab welchem Alter verliert die sich wieder? Vielen Dank!

von katharin2 am 04.09.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von katharin2

Huhu. also ich kann dir nur von uns berichten. unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt.ich stille ihn. mit 1 Woche bekam er den Schnuller...obwohl wir das erst nicht wollten.aber er hat immer auch zur Beruhigung nur zum nuckeln an die Brust gewollt...und das machen die brustwarzen nicht lang mit. und seit letzten Donnerstag füttern wir wenn es sein muss zu,weil er manchmal nur von meiner Milch nicht satt wird.dann bekommt er noch ein paar milliliter pre aus dem fläschchen. und er trinkt trotzdem immer noch super an der Brust,die er natürlich auch lieber hat. also er ist nicht saugverwirrt...das muss ja auch nicht passieren. ^^

von nina1508 am 04.09.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von katharin2

Das kann man leider nicht genau vorhersagen. Manche Babys haben gar kein Problem mit dem Wechsel zwischen Flasche/Schnuller und Brust. Bei anderen ist es dann mit dem Stillen vorbei. Je älter der Säugling desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Saugverwirrung. Aber völlige Sicherheit hast Du da nie.

von Lauch1 am 04.09.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von katharin2

Verlieren wird sich eine Saugverwirrung nicht. Ist es erstmal saugverwirrt endet das bei "Nichtbehandlung" mit Abstillen. Und einmal abgestillt, trinken die Kinder nicht von alleine wieder an der Brust. A.

von anouschka78 am 04.09.2012, 14:58



Antwort auf Beitrag von katharin2

Eine Saugverwirrung passiert meistens in den ersten 6 Monaten. Über die Zeit danach weiß keiner Bescheid, weil sich in Deutschland die Stillempfehlung auf 6 Monate beschränkt und es ab dann heißt "xy wollte die Brust nicht mehr und hat sich selbst abgestillt". Meiner persönlichen Einschätzung nach kann man sein Kind auch mit einem Jahr noch saugverwirren. "Sich verlieren"?? Eine Saugverwirrung? Vergiss es. Einmal richtig saugverwirrt braucht es unendlich Mühe, ein Kind wieder an die Brust zu kriegen, das verliert sich nicht von selbst.

von Ottilie2 am 04.09.2012, 15:27