Stillen

Forum Stillen

Richtig saugen

Thema: Richtig saugen

Hallo, Woran sehe ich, dass meine Kleine die Brustwarze richtig nimmt? Da meine eim bisschen laediert sind, tut es zu Beginn ganz schoen weh ..... Vielleicht fragt sie ja so oft, weil sie falsch zieh? Ausserdem schlaeft sie oft recht schnell ein beim Stillen.....auf die beruemten 15-20 Minuten pro Brust kommen wir nie!! Liebe Gruesse, Troulli

von Troulli77 am 23.06.2013, 08:17



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hi. Zur anlegetechnik hat man mir im KH folgendes gesagt und so sieht es auch bei meiner Maus aus nach wie vor: möglichst viel von der ganzen Bw einsaugen und nicht nur die Spitze. Und sie soll einen fischmund machen (knutschi klingt schöner) das heißt vor allem die unterlippe muss wie "umgeklappt" aussehen. Da habe ich anfangs nachgeholfen indem ich beim Trinken mit dem Finger ihre Lippe etwas weiter nach unten gestrichen habe -> wenn der Mund weit genug auf ist, klappt sie von allein um. Außerdem wurde mir gesagt wenn sich der Kiefer bis zum Ohr bewegt, trinkt sie richtig Aus Erfahrung kann ich aber leider sagen dass das nicht stimmen muss. Aber man hört eindeutig wenn sie schluckt, danach kann man sich richten. Zum einschlafen: wenn ich das Gefühl habe Maus ist am einnicken, streichle ich ihr über den Kopf, über den rücken und kitzele sie sanft am Ohr. Dann trinkt sie weiter. Wenn sie keinen Hunger mehr hat stört sie das kitzeln in keinster Weise beim schlafen :) Aber ich glaube wenn du eine falsche Technik hättest würde es die ganze Zeit wehtun, nicht "nur" beim andocken. Wenn deine Bw verheilt und abgehärtet sind tut dann auch das nicht mehr weh. Ach ja noch zum schlucken: ich habe mich nach fast zwei Wochen riesig gefreut mein Kind endlich schlucken zu hören. Allerdings wenn es richtig "gulpt" und sehr geräuschvoll schluckt, ist das Luft und keine ausschließliche Milch. Normales Milch schlucken klingt genauso wie bei uns wenn wir etwas trinken.

von Selena8805 am 23.06.2013, 08:41



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hi, schau dir mal diese Seite an, da gibt es ganz viele Erklaerungen und auch Videos zur Anlegetechnik. Dass sie am Anfang oft nach ein paar Minuten schon einschlafen, ist normal, aber es stimmt, wenn sie gut angelegt sind, kommt mehr Milch und dann trinken sie auch laenger weiter. http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=information http://www.breastfeedinginc.ca/content.php?pagename=videos-german lg niki

von niccolleen am 23.06.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Zu Beginn tuts bei mir auch richtig weh, obwohl es meinen BW gut geht. Ich glaub das ist normal.

von angi159 am 23.06.2013, 10:06



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Hallo, bei mir war es auch so': das Andocken war unangenehm (zumindest die erste Zeit), das Trinken selbst tat dann nicht mehr. Mir wurde von der Hebamme gesagt, dass ich falsch anlege, wenn auch noch das Trinken schmerzt. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass ich es richtig mache. Da ich keine großen Schmerzen hatte und das Unangenehme nach knapp einem Monat vorbei war. Mir hat übrigens sehr geholfen, Heilwolle auf die Brustwarzen zu legen. Hatte nicht übermäßig mit wunden Brustwarzen zu tun. Ich habe meine Kleine beim Stillen am Rücken gestreichelt, über den Kopf, mal die Füßchen gekrault oder die Hände, damit sie nicht einschläft. Das Problem beim Einschlafen kann halt auch sein, dass das Kind nur noch nuckelt und nicht trinkt und dann die Brustwarzen noch mal mehr beansprucht werden. Ich habe dann meine Kleine von der Brust gelöst. Allerdings gibt es auch Kinder, die einfach schnell trinken. Wichtig ist immer, ob die Gewichtszunahme stimmt. LG, Singa

von SingaSonnenschein am 23.06.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von Troulli77

15-20 Minuten stillen kenne ich von keinem meiner Kinder. F. ist meist auch beim stillen eingeschlafen, A. fast nie. Aber beides zügige Trinker. Ich hab anfangs auch falsch angelegt aber nach ein paar Wochen ging es richtig gut. Wunde BW hatte ich aber kaum und gut satt ist er auch geworden. Im Gegensatz zu seiner Schwester ist A. aber kein Nuckler, er braucht die Brust tstsächlich nur zum satt werden.

von Missy27 am 24.06.2013, 17:18