Stillen

Forum Stillen

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Thema: Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch verschiedene Flaschen probiert. Hat jemand vielleicht einen Tip? Danke

von stephanie-m am 28.12.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von stephanie-m

wer gibt ihr denn die flasche bzw bist du da in der nähe? kann sein dass sie kapiert, dass das aus der flasche doch nicht so gut wie selbst frisch gezapft ist und drum verweigert....

von Zuckerle am 28.12.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von stephanie-m

Meine Tochter (6,5 Monate) hat auch immer gut aus der Flasche getrunken, aber seit sie ca. 5 Monate alt ist verweigert sie die Flasche, wenn ich in der Nähe bin. Manchmal allerdings auch, wenn ich nicht da bin, aber dann isst sie Brei oder die Milch vom Löffel

von HSVMarie am 28.12.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von stephanie-m

Macht keine Versuche mit verschiedenen Flaschen, sondern erstmal eine Pause von mehreren Wochen, wo sie nur an die Brust kommt. Dann könnt ihr wieder die ursprüngliche Flasche probieren. Die Kleine hat einfach herausgefunden, was sie für das Beste hält und dass sie sich das raussuchen kann. Hat sie vielleicht vorher schon länger keine Flasche mehr bekommen? Dann kann es schon sein, dass sie nur noch die Brust akzeptiert. Stelle dich mal zur Sicherheit darauf ein entweder zu Hause zu bleiben, oder nur so lange wegzubleiben, wie die Stillabstände sind. Meine hat bis zum 2. Monat immer mal wieder Flasche bekommen, weil ich anfangs pumpen musste, war dabei aber schwierig an der Brust. Dann habe ich die Pumperei sein lassen, als ich sicher war, genug Milch zu haben (hätte ich auch schon früher sein lassen können). Von da an gings gut an der Brust und mit 4 Monaten wollte ich mal wieder regelmäßig abends weg. Da hat sie aber die Flaschen verweigert und ist wegen der ganzen Versuche wieder schwieriger an der Brust geworden (Saugverwirrung). Dann hab ichs bleiben lassen und nur gestillt. Erst mit 8 Monaten habe ich wieder versucht ihr eine Flasche zu geben und von da an gings. Aber auch da habe ich einige Tage danach noch Veränderungen am Bruststillverhalten bemerkt. Fazit: Versuche nicht auf Biegen und Brechen sie zum Flaschetrinken zu bewegen, du könntest das Verhalten an der Brust beeinflussen. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 29.12.2011, 00:00



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Na dann wird es dieses Sylvester wohl wieder nichts mit Sekt :)

von stephanie-m am 29.12.2011, 15:22