Stillen

Forum Stillen

OT: Stoffwindeln und das "große Geschäft"

Thema: OT: Stoffwindeln und das "große Geschäft"

Hallo ihr, ich habe den Wickeltisch im Kinderzimmer stehen. Wenn der Kleine sein großes Geschäft macht, muss ich das ja gleich ins Klo befördern. Also müsste ich mir ne zusätzliche Wickelstation im Bad einrichten. Oder habt ihr da ne andere Lösung? Heute hat er das erste Mal in die Stoffy gekackiet. Da es nur wenig war, hat das Vlies gut gehalten, aber etwas ist schon "durchgesickert". Ich habs dann gleich aus der Windel gewaschen. Gibt das mit der Zeit nicht Flecken? Kann man das Vlies bedenkenlos im Klo runterspülen, oder führt das auf Dauer zu Verstopfung. Beste Grüße in mein Lieblingsforum!

Mitglied inaktiv - 15.09.2013, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

1. Wir klappen die Windel immer zusammen, legen sie an die Seite und entsorgen das Kacki nach dem Wickeln ins Klo. Die Windel kriegt meistens trotz Vlies was ab, das wird sofort auspült und die Kackwindeln landen in einem extra Eimer unter dem Waschbecken. Wir wickeln immer im Kinderzimmer. 2. Manche Kackis geben schlimme Flecken, die mit der Zeit aber wieder verblassen. Die Windel ist trotzdem sauber, nur verfärbt, wir benutzen sie also ganz normal nach dem Waschen und durch mehrmalige Wäschen - am liebsten in der Sonne trocknen, das bleicht - sind die Flecken wieder weg. Wenn es dich sehr stört, kannst du mit Gallseife vorbehandeln, das hilft auch ein bisschen. 3. Das Klo schafft eine Einlage mit Inhalt ganz locker. Allerdings sollte man nicht "sammeln". Dann kann das Klo verstopfen. Eine Windel - eine Spülung. So gibt es keine Probleme.

von AnMa234? am 15.09.2013, 21:40



Antwort auf Beitrag von AnMa234?

Super, danke für deine Antwort. Klar, Windel zusammenklappen. Hätt ich selbst drauf kommen können. Wenn da noch ein kleiner Fleck drin ist, stört mich das nicht. Nur sollte es nicht zu stark werden. Der Tipp mit der Sonne ist gut. Hab ich bei Karottenflecken so gemacht. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich die Blueberry Simplex 2.0 nehme oder die TotsBots Bamboozle (3-16kg). Beide haben für uns so ihre Vorteile und Nachteile. Die Simplex hält super, läuft aber wenn sie ausläuft an den Verschlüssen oben aus, weil die leichten Kontakt mit dem Saugkern haben. Dann saugen die sich voll. Abhilfe könnte einfach eine dünne Überhose schaffen. Die Bamboozle bis 20kg fällt raus. Das Windelpaket ist mir einfach zu groß. Hab jetzt die bis 16kg bestellt, aber da ist eben die Frage wie lange die noch hält, da mein Sohn eher groß ist. Außerdem kommt es auf das Windelpaket an. Die Saugkraft der Bamboozle ist ja gigantisch.

Mitglied inaktiv - 15.09.2013, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Da kann ich dir gar nicht helfen. Wie nehmen ausschließlich ImseVimse mit Vlies von HansNatur für Babys und Poplis für ältere Kinder. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

von AnMa234? am 15.09.2013, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Totsbots in braun ja super, gerade was Flecke betrifft Ansonsten: Ein bisschen Gallseife gleich drüber reiben, einwirken lassen, das verhindert Flecken auch, wobei es da auch immer ein bisschen darauf ankommt, was das Kind gegessen hat. Bei einem älteren Kind, das komplett am Tisch isst, bekommt man die Verfärbungen irgendwann nicht mehr alle raus, zumindest nicht, wenn man kein Vlies benutzt. (Vor 10 Jahren habe ich mir das irgendwann gespart, das damalige Vlies war aber auch noch viel unschöner als heute, nicht so weich, eher kratzig.) Beim Vlies sollte man tunlichst darauf achten, eines zu verwenden, das ausdrücklich ins Klo darf: Es gibt ein paar, bei denen das nicht der Fall ist.

von Rattenpack am 16.09.2013, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ein bis zweimal kann man das vlies mitwaschen und wieder verwenden ;)

von Selena8805 am 16.09.2013, 16:17



Antwort auf Beitrag von Selena8805

Supi, danke für den Tipp. Geht das bei allen Vlies?

Mitglied inaktiv - 16.09.2013, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Pfff ausprobieren :) Nein ich denke das merkst du schon beim anfassen wie reißfest es ist. Ich habe popolini und das funktioniert super. Aber ich hatte auch mal welches was sich anfühlte wie Küchenpapier, das hätte ich nicht in die Maschine gestopft...

von Selena8805 am 16.09.2013, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte ja das Testpaket von Stoffywelt und die konnte man alle waschen, auch die sich wie Papier an fühlten (Diasana z.B.), sind aber etwas eingelaufen. Und die sind auch alle fürs Klo. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man Feuchttücher als Vlies nehmen kann, aber die dürfen nicht ins Klo.

von angi159 am 16.09.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von angi159

Das geht bei allen, aber ich würde keine einfach so mit in die Maschine stecken. Wir sammeln immer in einem Waschnetz. Die, die so aussehen wie Küchenpapier kann man sogar viel öfter waschen als die anderen. Die Poplis halten nicht viele Wäschen aus, jedenfalls bei uns.

von AnMa234? am 16.09.2013, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Da wir windelfrei machen, gab es, wenn überhaupt nur einen schuss in die mullwindel. ich weiss bis heute nicht, was es mit dem windelvlies auf sich hat?! Naja, zuhause haben wir die Mullwindel erstmal grob über der Toilette entleert und dann sofort mit gallseife grob gereinigt, bis das wasser einigermaßen klar war. dann mit der nächsten 60° weisswäsche gewaschen. unterwegs hatte ich immer Zipperbeutel dabei. Einfach Mullwindel einschlagen und dann zuhause auch kurz mit gallseife auswaschen, aber hier musste ich dann einweichen. (geht auch mit der Waschmaschine, sie einfach nach dem Wassereinlauf kurz stoppen und somit einweichen. wenn die wollüberhose was abbekommen hat , die dann sofort mit einem wollfleckenlöser behandeln (gallseife geht hier nicht) und dann nur die stelle waschen, wenn es möglich ist. Ansonsten waschen und immer wieder fetten mit einer lanolinkur. mullis waren toll, weil sie nicht solange zum trocknen brauchten wie aios zum beispiel.

von 11Friede am 18.09.2013, 03:55