Stillen

Forum Stillen

OP Weissheitszahn

Thema: OP Weissheitszahn

Komme gerade vom Zahnarzt und mir müssen dringend 4 Weisheitszähne gezogen werden. Weiterhin kommen noch andere Sachen dazu. Ich brauche also mehrere Örtliche Betäubungen und nach der OP Schmerzmittel. Meinen Sohn 7,5 Monate stille ich nur noch 1 mal morgens und abends. Schade ich Ihm ? Ärztin meint noch bis kurz vor dem Termin Stillen, und dann aufhören. Bitte um Eure Meinungen

Mitglied inaktiv - 27.01.2012, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die örtliche Betäubung wird ja nach wenigen Stunden im Körper abgebaut. Du musst also deshalb keinesfalls abstillen. Es reicht, wenn Du in der Zeit vor der OP etwas Mumi einfrierst und die normale Brustmilch nach der Zahnbehandlung für einen Tag lang abpumpst und weg kippst. Wegen des Schmerzmittels: Nimm Paracetamol- oder Ibuprofentabletten, beide Wirkstoffe dürfen Babys ja bei Fieber sogar schon selbst einnehmen (als Benuronsaft, Nurofensaft). Die kleine Menge, die da über die Mumi mitkommt, ist nicht schlimm. Kaum eine Frau kommt ja ganz ohne Zahnarztbehandlung oder Medikamente über die Stillzeit, und das muss man auch nicht. Zum Abstillen ist das kein Grund. Ich würde natürlich beim Zahnarzt momentan nur das Allerdringendste machen lassen. Alles, was "eigentlich" bald mal gemacht werden müsste, aber nicht wirklich MUSS, würde ich bis nach dem Abstillen verschieben - auf ein paar Monate kommt's nicht an. LG LG

von Bonniebee am 27.01.2012, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also abstillen muss nicht sein. Mir wurde ein Zahn gezogen, als mein Sohn ca. 9 Monate alt war. Ob der Zahn-Chriurg da jetzt ein anderes Narkosemittel genommen hat wie normal, weiß ich nicht mehr. Mein Sohn ist nämlich inzwischen 9. Schmerzmittel brauchte ich danach nicht, da bin ich irgendwie unempfindlich. Soweit ich weiß kann man Paracetamol während der Stillzeit nehmen. Hatte irgendwann, als ich noch gestillt habe, auch mal eine kurze OP (ca. 15 Min) unter Vollnarkose und das war auch kein Problem.Die Ärztin meint wohl, abstillen ginge mal ebenso ganz einfach und ohne Probleme.

von fracla am 27.01.2012, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Lustig, hatte ich auch genau als mein Sohn 7,5 Monate alt war, allerdings so gut wie vollgestillt noch. In der Regel wird die Betäubung mit Lidocain gemacht (Handelsname Xylocain), damit ist keine Stillunterbrechung erforderlich (kannste googeln, hab ich auch so gemacht). Direkt nach der OP habe ich auch gestillt. Und gegen die Schmerzen habe ich Ibuprofen genommen, auch das verträgt sich mit dem Stillen. Also alles gar kein Problem. Alles Gute!!

von mandellos am 27.01.2012, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hach ja. Ich sitze hier gerade mit dicken Backen, weil auch meine Weisheit nun gezogen wurde. Und: ich stille noch fast voll. Vor kurzem habe ich mir hier auch im Forum Rat geholt und folgende Links erhalten: http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika http://www.bzga.de/botmed_60643000.html (Gratis download, stichwort: Arzneimittel in der Stillzeit) Kurzum: Ich habe sofort weitergestillt, gar kein Problem. Bei Schmerzmitteln darfst du Ibuprofen z.B. nehmen. Ich nehme derzeit Ibu 600, das soll man aber nur kurzzeitig machen. Aber für die ersten Tage nach der OP ist es in Ordnung, danach 400er. Was ich unterschätzt habe: Ich habe tierisch Hunger die ganze Zeit, weil ich ja noch so viel stille und aber kaum was essen kann (nur Kartoffelbrei und so'n Zeug. Milchprodukte soll man unbedingt meiden!). Das zweite: Du darfst dich nach der OP nicht bücken und nicht schwer heben. Ich konnte das nicht so durchhalten mit Baby, aber ich merke jetzt, dass die Wunden im Mund dadurch wieder weh tun. Hol dir also unbedingt Unterstützung, jemand, der mit dem Kind lange Spaziergänge macht oder so! Das finde ich gerade viel problematischer als die Schmerzmittel...

von JoSam am 27.01.2012, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst wenn du dir die Weisheitszähne unter Vollnarkose ziehen lässt, kannst du sofort, wenn du wach und dich bereit fühlst, dein Kind stillen! Örtliche Betäubungen sind heutzutage kein Problem mehr! Es muss nichts abgepumpt und weggeschüttet werden! LG PS: Ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen Zahn ziehen lassen und es musste oft nachgespritzt werden.

von MaSchie26 am 27.01.2012, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.velb.org/docs/ls-4_2007-anaesthesie-in-der-stillzeit.pdf weiterstillen VG Ex

von Expo2 am 27.01.2012, 22:03