Stillen

Forum Stillen

Nuckeln vom Tinken unterscheiden

Thema: Nuckeln vom Tinken unterscheiden

Hallo, ich frage mich gerade, wie man am besten erkennen kann, ob das Baby richtig trinkt. Manchmal hört man ein Schluckgeräusch (leichtes fiepen / zufriedenes Grunzen). Aber es gibt auch Phasen, wo scheinbar nur genuckelt wird. Leider kann man ja nicht "reinschauen", ob da tatsächlich Milch fließt. Hat jemand einen Tipp, wie man das erkennen kann? Viele Grüße, Nadine

von nadine-b am 20.09.2015, 10:34



Antwort auf Beitrag von nadine-b

Wozu? Ich wüsste auch nicht, woran man das erkennt. Im Notfall kann man das Kind von der Brust nehmen, an der Brustwarze sollte sich dann wohl Milch befinden.

von angi159 am 20.09.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von nadine-b

Das erkennst Du eigentlich ganz gut am Schlucken. Wenn die Babies richtig intensiv trinken, dann müssen sie nach jedem Saugen auch schlucken. Dabei machen sie nicht zwangsläufig Geräusche, aber i.d.R. bist Du Deinem Baby beim Stillen so nah, dass Du es an der Halsbewegung erkennst. Beim Nuckeln saugen sie nur, ohne dass danach ein Schlucken folgt. Meine Hebamme meinte einmal, wenn sie ca. 7x saugen und dann schlucken, sind sie wohl so gut wie fertig. Habe das, ehrlich gesagt, nie mitgezählt, sondern bin nach Gefühl gegangen. Manchmal brauchen sie das Nuckeln ja auch noch zur "Beruhigung" oder zum Entspannen.

Mitglied inaktiv - 20.09.2015, 14:00



Antwort auf Beitrag von nadine-b

Bei meinem Sohn merke ich das ganz gut. Er hat wenn er richtig trinkt, einen ganz anderen Zug drauf, ich merke dass etwas aus der Brust gesogen wird. Beim Nuckeln "nuckelt" er halt wirklich nur, wenn da was raus kommt, dann nur ein paar Tropfen und die schluckt er nur alle paar Minuten runter. Meistens umfässt er beim Nuckeln auch wirklich nur die Brustwarze, beim Trinken auch den Vorhof.

von TRiiNA am 20.09.2015, 14:04