Stillen

Forum Stillen

Nimmt nicht zu

Thema: Nimmt nicht zu

Hallo! Ich werde bald verrückt! Mein Baby (geb. 24.06.08 mit 3,5 kg) nimmt seit Monaten kaum zu! Ende August wog sie knapp 6 kg, und jetzt, mit 6 Monaten, 6900 Gramm (also nur 900 Gramm mehr als mit 2 Monaten!)! Sie wird gestillt, lehnt alles andere ab. Bei Brei, Gläschen, Flasche würgt sie. Der Arzt sagt, sie sei fit und macht daher nichts (nichtmal Untersuchungen, woher der Stillstand kommt). Kennt das jemand hier? Was kann ich tun? Woher könnte das kommen? Tausend Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

erstmal möchte ich dich beruhigen. deine Tochter hat doch schon ein schlnes Gewicht. mein erstes Kind, auch ein zartes Mädchen, hat mit 6 Monaten knapp 6 Kilo gewogen, auch voll gestillt. Auch jetzt mit 2einahlb ist sie sehr zart. Es ist halt so dass es große, kleine, kräftige und auch zarte Menschen gibt. Und dein baby gehört eben zu den Zarten. Außerdem nehmen die Kleinen mit einem halben Jahr viel langsamer zu als anfangs. Überhaupt wachsen Babys nicht nach Schema, sondern in Schüben. Mein Junge zum beispiel hat letztens in 6 Wochen nur 200g zugenommen und dann in 2 Wochen 400g. Wie Du siehst, Kinder sind keine Roboter und diese Wachstumstafeln sind nur Orientierungspunkte und eigentlich totaler Schrott. Die WHO hat erst kürzlich neue Tabellen für gestillte Kinder rausgebracht die viel mehr Spieraum zulassen. Keine Angst, so lang deinBaby fit ist fehlt ihm nix. Wir sind in Deutschland, hier verhungern die Kinder nicht ;-)

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine ist im Januar 18 Monat, als 12 Monate älter als dein Baby und wiegt zwischen 8 und 9 Kilo!!! Mach dir nicht so viele Gedanken. Hab ich auch ( unnötigerweise ) gemacht. Wenn dein Kinderarzt sagt, das sie sich gut entwickelt und fit ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zu mir sagte der Arzt auch immer, das alles okay ist und sie sich das nimmt was sie braucht. Ich konnte leider nur drei Wochen stillen, danach gabs Fläschchen. Ich hab mich immer verrückt gemacht, weil sie nur die Hälfte davon trank, was auf der Packung stand. Heute weiß ich, das jedes Kind unterschiedlich viel braucht und kein Kind wie das andere ist. Unser Kind ist wie wir - sehr ziehrlich eben! Bei meinem zweiten Kind werde ich wieder versuchen zu stillen und dieses Mal mache ich mich nicht so verrückt! Man kann die kleinen nicht zwingen und solange kein Grund zur Sorge besteht einfach gelassen bleiben. Alles Gute Dani

Mitglied inaktiv - 28.12.2008, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mach dich nicht verrückt! wenn der arzt sagt, dass alles okay ist, ist es auch so! es ist doch das wichtigste, dass sie so einen guten eindruck macht und fit ist. genau wie der arzt gesagt hat! nina hat auch ab dem 5. monat schlecht zugenommen. sie ist noch dazu ein frühchen und wiegt jetzt mit fast 16 monaten gerade mal etwas über 7 kilo. ich war übrigens genauso! kann es bei euch auch sein, dass es in der familie liegt? wenn deine kleine alles andere verweigert und sonst fit ist, ist bestimmt alles in ordnung. klar macht man sich sorgen, aber du wirst sehen, dass immer mal eine besser und mal eine schlechter phase kommen wird! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wog in diesem Alter über 2 kg mehr. In der Familie liegt das wohl eher nicht...

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ja aber mein jetziges Baby, ein Junge, wiegt jetzt mit 6 Monaten auch schon soviel wie meine Tochter mit einem Jahr. Jedes Kind hat doch andere Erbinformationen, es sind doch keine eineiigen Zwillinge. Da können Gene der letzten 5 Generationen aufleben. Das ist völlig ok.

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 12:46