Stillen

Forum Stillen

Nächtliches Stillen

Thema: Nächtliches Stillen

Hallo, mein Baby ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich stille voll. In den letzten paar Tagen ist es so, dass sie nachts alle zwei Stunden aufwacht. Ich denke sie hat Hunger, lege sie an aber sie trinkt nur ganz kurz und nuckelt dann. Heute Nacht hab ich sie dann weggetan und sie hat natürlich geweint weil sie sich geärgert hat. Hab sie dann in den Arm genommen und ihr den Schnuller gegeben. Nach ca. 10 min. hat sie sich dann auch beruhigt und hat weiter geschlafen. Meine Kinderärztin meinte, sie müsse eigentlich schon durchschlafen und dieses aufwachen ist mehr ein " na ein bisschen trinken und dann nuckeln wär jetzt schön" als richtiger Hunger. Was soll ich jetzt machen? Sie gar nicht mehr anlegen nachts oder ausprobieren und wenn sie nicht trinkt dann den Schnuller geben? Bin teilweise auch schon ganz schön kaputt da sie wirklich alle zwei Stunden teilweise auch weniger aufwacht. Bin um Tipps sehr dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 3 1/2 Monaten MUSS ein Baby KEINESFALLS durchschlafen! Tu Dir und Deinem Kind den Stress bloß nicht an. Was spricht denn gegen ein bisschen Nuckeln und dann weiterschlafen? In dem Alter können die Babys auch schon eine ganze Mahlzeit in 5-10 Minuten wegschlabbern, kann also gut sein, dass sie doch ganz schön viel trinkt (und braucht!). Der beste Tip wäre, hol sie zu Dir ins Bett und lass sie trinken oder nuckeln und schlaf dabei selbst einfach wieder weiter. Man gewöhnt sich dran! Und irgendwann schläft sie von ganz allein (wieder) durch.

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! 1. Deine Kinderärztin verzappt absoluten Mist! In dem Alter muss kein Kind durchschlafen. Das Gehirn eines so kleine Babies (!!!) ist nicht in der Lage, die Schlafphasen aneinander zu reihen. D.h. nach jeder Schlafphase wird aufgewacht und neu eingeschlafen. Es dauert ein gutes Jahr (!!!) bis die Gehirnentwicklung durchschnittliche (!!!) soweit ist. Natürlich gibt es Kinder die in dem Alter durchschlafen aber die sind absolute Ausnahme (!!!). Ausserdem brauchen Babies nachts etwas zu essen. Und das mind. 6-8 Monate, wenn nicht länger 2. Stillen ist wesentlich mehr als nur Nahrungsaufnahme. Was man gemeinhin als Nuckeln bezeichnet ist ein absolutes Bedürfnis von Babies. Ihre Gene sind so angelegt, dass sie Körperkontakt brauche und suchen um sich in Sicherheit zu wissen. Sie schlafen also nur dann, wenn sie sich sicher fühlen. "Brust im Mund" heisst "Mama passt auf" also kann man schlafen. Das gleich "es schaukelt" (z.B. auf dem Arm, im Auto, Kinderwagen), das heisst "Jemand muss da sein und auf mich aufpassen" => schlafen. Meine Ratschläge: - Wechsle den Kinderarzt! - Nimm dein Kind zu Dir ins Bett und lass es nuckeln wann immer es will. Damit werden die Nächte am ruhigsten sein. Du verziehst dein Kind nicht! Wenn seine Entwicklung soweit ist, wird es damit aufhören. Das hat nichts mit Erziehung sondern biologischen Grundbedrüfnissen zu tun. - Dein Kind braucht Nachts Nahrung! - Schnuller ist eine Ersatzdroge. Wenn dein Baby sich davon überzeugen lässt an einer Brustatrappe zu nuckeln.... - Besorg Dir ein gutes Buch! Ich empfehle: In Liebe wachsen: Liebevolle Erziehung für glückliche Familien von Carlos González und Elke Zdarsky => Es erklärt einsichtig und unterhalbsam warum Babies so sind wie sie sind! LLL - Schlafen und Wachen von La Leche Liga (und NICHT Jedes Kind kann schlafen lernen) Das Stillbuch von Hannah Lothrop UND: Dass dein Kind jetzt vermehrt aufwacht ist ein Zeichen dafür, dass seine Entwicklung fortschreitet. Alles was man tagsüber (bewusster) erlebt, wird Nachts verarbeitet. Solche Phasen gibt es immer wieder besonders mit etwas 6 Monaten, beim Krabbeln und Laufen lernen. Sie hören erst mit der Pubertät auf, wenn die Babies nicht mehr aus dem Bett zu kriegen sind Ruhigen Schlaf Anouschka

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist auch 3 1/2 Monate, manchmal schläft er 4 Stunden am Stück, mal auch 6 Stunden, letzte Nacht kam er alle 3 Stunden. Gewöhn dich dran, das ändert sich bei den ganz Kleinen eh ständig und ist absolut normal! Ich stille so, wie er wach wird und was haben will - mal trinkt er mehr, mal weniger... mal schläft er schnell wieder ein, mal dauert es eben ein wenig, dann nehme ich ihn auf den Arm und tänzele mit ihm im Zimmer rum - er ist nicht so der Kuscheltyp. Was deine KiÄ gesagt hat, ist völliger Bockmist, vielleicht solltest du dir ne andere suchen! Find es absolut nicht akzeptabel, wenn die Ärzte einem sowas einreden. Jedes Baby ist anders, man kann nicht alle über einen Kamm scheren! Genieß die Zeit mit deiner Kleinen! LG

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Halloechen, nein sie muss wirklich nicht durchschlafen. Das macht nicht mal meine Madison mit fast 8 Monaten. Und ich stille sie 1x nachts. Ich denke das sie vielleicht auch einen wachstumsschub hat. Da hatte ich Maddie immer alle 2-3h gestillt. Anstrengend, aber nach max. 2 Wochen war immer alles wieder gut. LG Anja

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann micht nur anschließen, was schon geschrieben wurde. Warum sollte dein Baby nachts nicht mehr kommen? Sie sind sooo verschieden und das ist doch auch OK. Meine Maus ist jetzt 8 Monate und sie stillt nachts noch immer 2-3 mal. Klar würde ich auch gern mal wieder länger am Stück schlafen... aber ehrlich gesagt, ich lege sie lieber an, sie schläft schön weiter und ich auch. Weshalb sollte ich sie quälen und schreien lassen, oder Wasser anbieten oder so... Mein KiA hat allerdings vom Stillen NULL Ahnung und ich lass ich in dem Fall einfach erzählen... Alles Gute und hör einfach weiter auf dein Gefühl, dann machst du das schon richtig, LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 13:32