Stillen

Forum Stillen

Nachts stillen/Schlafphasen verlängern

Thema: Nachts stillen/Schlafphasen verlängern

Hallo zusammen, meine 7 Woche alte Tochter und ich sind bisher ein super eingespieltes Stillteam und es funktioniert eigentlich alles ohne Probleme. Das einzige Problem haben wir nachts, da gibt es zwei Varianten: 1. Ich Stille sie ca. alle drei Stunden, gehe nach einer Seite wickeln und gebe ihr dann die andere Seite. Danach dauert es eine ganze Weile, bis sie wieder einschläft. Das heißt, ich kann zwischen zwei Stillmahlzeiten ca. 1 Stunde schlafen und muss davor ordentlich Einschlafbegleitung bieten 2. Ich Stille nur eine Seite, dann kommt sie ca. alle ein einhalb Stunden. Hierbei schlafen wir beide nach einer Seite gut und problemlos ein. Auch hier kann ich zwischen zwei Stillmahlzeiten ca. 1 Stunde schlafen Meine Frage ist nun: habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich beides verbinden kann? Momentan Stille ich halt immer nur eine Seite, weil ich dann nachts wenigstens nicht aufstehen muss und wir beide sehr gut dabei wieder einschlafen. Aber nur eine Stunde Schlaf am Stück zehrt halt auf Dauer sehr an den Nerven und selbst wenn ich mich Tags hinlege, bekomme ich den Nachtschlaf nicht nachgeholt... Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich tun könnte :)

von Lau21ra am 01.12.2018, 10:30



Antwort auf Beitrag von Lau21ra

Hallo, ich würde versuchen,beide Seiten zu stillen. Aber nicht versuchen zu wecken,indem du sie wickelst,sondern nur durch z.B. Bäuerchen machen und Aufdecken,d.h. es ihr etwas ungemütlich zu machen. Aber eben nicht so stark,dass sie so richtig wach wird wie durchs Wickeln. Viel Erfolg!

von rabe71 am 01.12.2018, 18:42



Antwort auf Beitrag von Lau21ra

Wenn es nicht nötig ist,die Windel zu wechseln: lass sie dran ;) Dann gibst du ihr die andere Brust und schaust mal,ob sie ohne Wickeln schneller wieder in den Schlaf findet.

von -Finja- am 01.12.2018, 20:19