Stillen

Forum Stillen

nachts 3-4 mal stillen mit 9 Monaten

Thema: nachts 3-4 mal stillen mit 9 Monaten

Hallo, da ich leider kein gesondertes Forum zum Thema Schlaf finden kann, denke ich, dass ich auch hier ganz gut aufgehoben bin. Ich habe leider schon seit Monaten das Problem, dass meine Tochter nachts aller 1 1/2 bis 3 Stunden aufwacht und sofort anfängt zu weinen. Da sie mit bei uns im Schlafzimemr war, habe ich sie immer an die Brust gelegt und wir sind beide wieder friedlich eingeschlafen (auch um meinem Mann das Geschrei nicht anzutun). Jetzt bin ich mit ihr ins Kinderzimmer gezogen auf die Gästecouch. Sie schläft natürlich in meinem Bett, weil ich es leid bin immer aufzustehen und mir das Kind zu holen. Jetzt bekomme ich natürlich diese dumme Angewohnheit des stillens nicht mehr aus ihr raus. Alle guten Ratschläge mit Wasserflasche und Schnuller bringen einfach nichts. Es klappt vielleicht 1x in der nacht mit Flasche aber das war's dann auch. Sie fängt nur noch mehr an zu schreien, wenn ich ihr den Schnuller anbiete. Auf den Arm nehmen...Fehlanzeige, derzeit ist das gar nicht drin, sie windet sich da sofort wieder raus. Hat vielleicht irgendjemand eine zündende Idee? Ich möchte mal wieder ohne Unterbrechung schlafen können....

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

mir geht es genau so!!! Aber mein Mann ist ausgewandert ;-),er schläft nun auf dem Sofa.... Josy schlief erst mit 2 Monaten durch bis sie 5 MOnate alt war...und nun!?Nur an der Brust! Meine anderen beiden waren da nie so! Ich denke dass ist ne Phase oder so!? Ach keine Ahnung!Ich habe mir auch 1000 Gedanken gemacht!Aber es hilft nix!Ich habe mich nun damit abgefunden ....mit 7 wird sie sicher nicht mehr gestillt und schläft dann auch bestimmt durch ;-)! Ich bin auch über jeden Tipp dankbar,aber ich glaube da hilft nix!

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmmm, ich meine das ist keine dumme Angewohnheit sondern einfach das Bedrüfnis eines so jungen Babies. Tagsüber erleben sie so viele neue aufregende Dinge, das will verarbeitet werden. Und außerdem ist Mumi im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel. Wenn man tagsüber mit anderen Dinge wie z.B. spielen, Welt entdecken,... beschäftig ist dann muss man halt Nachts über trinken. Es ist eine Betrachtungsweise. Besorg dir mal das Buch "Schlafen und wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" (so ähnlich) von William Sears. Meiner ist sechs Monate, hat in letzter Zeit viel gelernt (drehen, Handstütz, robben), er stillt ca. 6-8x pro Nacht (gähn), in ruhigeren Zeiten 2x. Also: Durchhalten! Und: Warum schlaft ihr jetzt getrennt? Übrigens: die allgemeine Empfehlung ist, dass Kinder mind. 1 Jahr bei den Eltern schlafen sollen (wegen plötzl. Kindstod) Gute Nacht Anouschka

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

was soll ich denn sagen ich danke gott wenn mein süßer mal mit 10 monaten einmal in der woche 3 stunden am stück schläft :-) manchmal darf ich jede stunde aufstehen und das macht er jetzt schon seit monaten.... aber naja.. ich empfehle auch das buch schlafen und wachen.... gibt halt solche und solche babys...hauptsache er ist sonst zufrieden mein süßer so jetzt haben wir 24 uhr mal schauen ob der kleine endlich schlafen will :-) einfach durch halte :-)... kann ja nicht ewig so gehen.................................................... hoffe ich ^^

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mir ging es vor kurzem noch genauso...ich habe meinen Kleinen dann ins eigene Bett im eigenen Zimmer gelegt. Dann nach einer weile, wo mal gerade keine Zähne kamen etc. habe ich im Nachts nichts mehr gegeben. Das war 2 Tage für uns beide anstrengend, aber jetzt schläft er gute 10 stunden durch. Ich habe ihn dabei nicht schreien lassen, sondern getröstet, gesungen manchmal auch aus dem Bett genommen und gewiegt (aber möglichst nicht)... Wenn mit jemand nachts dauern ein schönes Steak (für Baby Mumi) anbieten würde, wäre ich auch sauer, wenn ich es nicht mehr bekommen kann. Wenn ich allerdings weiß, es gibt nichts, dann brauche ich auch nicht aufzuwachen...das ist so meine Theorie und es ist prima gelaufen für uns beide, ohne großen Kampf und Tränen. Und durchschlafen ist einfach ein Traum... Viel Glück Euch und versucht es einfach einmal...für die Babys ist der Schlaf auch sehr wichtig!!! LG Krümelmami

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Das Buch von Sears habe ich auch schin gelesen...danach ging es mir auch besser, wir haben das Babybett an unseres drangestellt und hatten somit mehr Platz im Bett und ich die Kleine immer bei mir. Nach einem Monat kam aber keine Besserung und man macht sich eben wieder Gedanken darüber. Ich verweigere ihr auch jetzt nachts die Brust...manchmal (!) schläft sie auch so wieder ein, aber dann ist sie nach ner halben Stunde wieder wach...deswegen gehe ich schon stark von aus, dass sie Hunger hat und das nicht nur Gewohnheit ist. Sie trinkt dann auch ordentlich, das ist nicht nur so ein Nuckeln. Ich weiß, es kann einem keiner helfen, aber man hofft so sehr auf das Allheilmittel ;-)

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein Sohn (inzwischen 4 Jahre) fing mit etwa 10 Monaten auch so an und kam plötzlich wieder öfter, obwohl er abends ja auch schon Brei bekam. Wir haben es dann einfach mal so gemacht, dass der Papa ihn getröstet hat - bei dem ist ja nichts zu holen ;-). Das hat geholfen, danach hat er auch angefangen durchzuschlafen. Das selbe werden wir wohl zu gegebener Zeit auch bei unserer Tochter (aktuell 6 Monate)durchziehen. LG Christina

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 14:28