Stillen

Forum Stillen

Muttermilch einfrieren

Thema: Muttermilch einfrieren

Hallo ihr lieben, Ich möchte Muttermilch einfrieren, weil bei mir beim Abpumpen leider keine ganze Mahlzeit zustande kommt, also muss ich einen Vorrat anhamstern und habe mir überlegt, dass es am Praktischsten ist, wenn ich sie einfriere und dann jeden Tag ein bisschen dazu pumpe. Ich habe nur leider so gar keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...Gefrierbeutel?Dose?Glas? Wie bereitet man die Milch dann zu?bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann im Wasserbad erhitzen oder gleich ins Wasserbad im gefrorenen Zustand? Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG

von mama-nika am 21.12.2016, 19:51



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Ich hab immer diese extra Muttermilchbeutel genommen. Die sind von innen steril und man muss mit dem ganzen Kunststoff und den Weichmachern und so ja aufpassen. Im übrigen habe ich - wie an anderer Stelle schonmal geschrieben - die Milch immer vor dem Einfrieren erhitzt da sie sonst den Geschmack ganz fies veränderte. Musst du mal gucken wie das bei dir ist und ob dein Kleines sie dann noch trinkt. Meiner lehnte sie sonst ab.

von FrauStorch am 21.12.2016, 21:24



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Danke für den Tipp. Wie hast du sie denn erhitzt? Also wie schon geschrieben, es ist wirklich wenig, was ich abpumpen kann (30ml ca von beiden Seiten) im Topf macht es da kaum Sinn, oder? Mikrowelle haben wir nicht. Wo bekommt man diese Milchbeutel?

von mama-nika am 22.12.2016, 12:12



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Fuetterst du zu oder wie kommst du auf ausreichend Milch? Du kannst auch die Milch im Kuehlschrank gute 24h lang sammeln. lg niki

von niccolleen am 22.12.2016, 20:18



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich stille voll, nur das Abpumpen klappt absolut nicht gut. An einem Tag werde ich also keine ganze Mahlzeit zusammen bekommen durch pumpen. Eine pre Nahrung möchte ich für diese (hoffentlich) einmalige Entfernung von meinem Kind nicht unbedingt einführen, deshalb muss ich Milch abpumpen und zerbreche mir nun den Kopf, wie ich das hinkriege

von mama-nika am 22.12.2016, 21:07



Antwort auf Beitrag von mama-nika

Du kannst sie einfach im Internet bestellen, die großen Händler haben sie z.B. Ama... oder Eb.... Du kannst sie über den Tag sammeln (z.B. in der Abpumpflasche verschlossen im Kühlschrank) und dann Abends zusammen erhitzen und dann in eins einfrieren. Halt in der Menge, die pro Mahlzeit getrunken wird. Ich hab immer um die 90-100 ml abgepumpt und dann im kleinsten Topf erhitzt. Geht dann sehr schnell.

von FrauStorch am 23.12.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Danke, das hilft mir weiter Frohe Weihnachten

von mama-nika am 23.12.2016, 19:36