Stillen

Forum Stillen

Milchspendereflex verzögert

Thema: Milchspendereflex verzögert

Hallo ihr Lieben! Ich hatte letztes Wochenende in der rechten Brust einen Milchstau. So richtig mit Fieber und Schüttelfrost, aber nach 3 Tagen war es überstanden, alle Symptome inklusive Rötung sind weg. Seitdem dauert es an der rechten Brust aber ewig, bis der Milchspendereflex eintritt. Links hab ich keine Probleme, aber rechts muss die Kleine (7 Wochen) wirklich 10 Minuten nuckeln bis es da richtig läuft. Das nervt sie natürlich und sie lässt dann immer wieder los und weint weil nix bzw nur wenig kommt. Nur wenn sie dann doch mal einige Minuten kontinuierlich nuckelt fängt die Milch an zu fließen. Dazu muss ich sagen dass die Milch von Anfang sehr gut gelaufen ist und die Kleine schon im Krankenhaus 3 Tage nach der Geburt beim Trinken immer fast „ertrunken“ ist. Kann das denn mit dem Milchstau zusammen hängen dass es da nicht mehr richtig läuft? Kann ich da irgendwas tun?

von Menixe am 29.03.2018, 19:49



Antwort auf Beitrag von Menixe

Bist du entspannt wenn die Seite dran ist oder baust du vielleicht unbewusst Anspannung auf weil es bis vor kurzem da sehr schmerzhaft war?

von Lovie am 29.03.2018, 20:01



Antwort auf Beitrag von Menixe

Oh du arme :( Ich würde dir empfehlen vorher die Brust schön warm zu machen und auch am Baby "schnuppern" soll Wunder bewirken. Bin mir sehr sicher das es Nachwirkungen vom Milchstau sind. Hatte das schon mehrmals und war auch zur stillberaterin deshalb dir mir das so empfohlen hat.

von Tämelebäbchi am 29.03.2018, 20:07



Antwort auf Beitrag von Menixe

Hi erstmal sehr gut dass du den Milchstau wegbekommen hast. Da fällt mir sofort die Brustmassage ein! Google mal die Methode nach Plata Rudea. Das hilft dir vorab den Milchspendereflex auszulösen. Alles gute und vielleicht magst du dann berichten wies dir geht

von junimami0906 am 30.03.2018, 19:59