Stillen

Forum Stillen

Milchrückgang???

Thema: Milchrückgang???

Hallo, habe seit ca 2 Wochen Probleme mit der Milchmenge, nachdem ich bisher problemlos und wie selbstverständlich gestillt habe. Angefangen hat es damit, dass mein Sohn ( mittlerweile 5 Monate alt) nach kurzer Stilldauer von der rechten Brust immer wieder weg und dran gegangen ist, sich die Finger in den Mund gesteckt hat und darauf rumkaute. Ich wußte mir nach mehrmaligem Versuchen nicht mehr zu helfen und ich habe ihn an die linke Seite gelegt, wo er dann problemlos getrunken hat. Nach kurzer Zeit bemerkte ich dann, dass es an der wenigeren Milch gelegen hatte. Also bemühte ich mich um die gesteigerte Milchproduktion: 3-meistens 4L trinken,davon 1L Stilltee, Malzbier, entsprechende Plazenta-Globuli, zwei Tage später kamen dann noch Lac caninum dazu, warme Wickel nach dem Stillen und schließlich noch das Anregen mit einer elekt. Milchpumpe zusätzlich zu den 6-8 Stillmahlzeiten. Nach 2 Tagen dachte ich wir wären über den Berg, da sich die Brüste wieder voller anfühlten und ich auch beim Abpumpen wieder mehr Milch hatte. Es pendelte sich dann so ein, dass es 1 Tag gut war und 2 Tage wieder eher schlechter. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es trotz dieser Maßnahmen wieder weniger wird. Freue mich über eine baldige Nachricht, moggi1977

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe jetzt, ich erzähle keinen Quatsch... aber ich schreib jetzt mal einfach nieder, was ich denke... Du machst da ja ein Studium draus ;-) Ich habe gelesen, es ist egal, wieviel eine Frau trinkt. Die Milchproduktion hat immer Vorrang - deshalb wird´s einem einfach schlecht, wenn man zuwenig trinkt. Und bei mir stimmt das - ich trinke nämlich oft zu wenig. Was ich wirklich glaube ist: die Milchproduktion passt sich der Nachfrage an - es wird sich also IMMER wieder einpendeln, solange man bei Bedarf das Kind anlegt und NICHT zufüttert (außer eben Beikost, wenn´s soweit ist). Das einzige, was es also (meiner Meinung nach) braucht - ist Geduld. LG Pitry

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

wenn man ZUVIEL trinkt kann das auch die Milchmenge negativ beeinflussen. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wird noch 2x am tag und 1x nachts gestillt. Ich trinke (wenn ich mir Mühe gebe) max. 2Liter am Tag. Wenn ich nicht direkt hinterher bin kann es sogar sein das es nur 1 Liter ist. Und ich habe immernoch GENUG Milch. Ich glaub manchmal ich könnt noch ein Kind stillen. Meine Brüste sind auch nicht mehr "voll" sondern genauso gross wie vor der SS und sobald mein Kleiner andockt schießt sie ein und er trinkt. Es ist einfach so das die Brust sich auf dein Kind einstellt. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge, die Mlich reicht bestimmt. Nicht rumdoktern, immer anlegen, auch mal Links/rechts/links, oder in kuerzeren Abstaenden. Und nur soviel trinken wie du Durst hast. Das sind so Phasen, das legt sich auch wieder! Und die Kinder haben ihren eigenen Kopf, welche SEite sie wollen. Mach einfach mit! LG

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 15:16