Stillen

Forum Stillen

Milchpumpe?!?!?!?

Thema: Milchpumpe?!?!?!?

hallo! ich bin "neu" hier. meine tochter ist nun 10 wochen alt und meine rückbildungsgymnastik hat heute angefangen.( ich habe bewußt den abendkurs ohne kind gewählt, weil es für mich effektiver ist.) aus diesem grund habe ich heute "für den notfall" nach dem stillen immer was abgepumpt. -damit mein mann dann was hat.- ich hab aber insgesammt nur 20 ml zusammen bekommen. ist das normal? ich hab damals bei meinem sohn eine elektrische pumpe aus der apotheke gehabt. das set, welches man kaufen muß, also was an die brust kommt und so, kann man zu einer manuellen pumpe umbauen. hab ich gemacht... bekomme aber wie gesagt nicht wirklich was raus... liegts nun an der pumpe, oder an meiner brust??? welche pumpen könnt ihr empfehlen??? danke schonmal für die antworten Lulu

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit den Pumpen kenn ich mich nicht so aus. Bei mir kam nie mehr als ein paar Tropfen beim Pumpen. Aber meine Tochter hat Mumi auch nicht aus der Flasche genommen. Mein Mann hat es dann mal mit Wasser versucht, das ging besser. Aber du bist ja auch nicht so lange weg 1,5 - 2 Stunden, oder? Das sollte schon klappen. lg

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte die einfache Handpumpe von Avent und bin gut damit klargekommen. Hab Anfangs viel abgepumpt, weil mein Sohn die Brust verweigert hat und hab dadurch eher immer zuviel Milch gehabt. Es braucht aber einige Zeit beim Pumpen eh die Milch läuft...

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du erst nach dem Stillen abpumpst ist es klar, das nicht viel kommt, dein Kleines hat dann ja schon das meiste weggetrunken, ein Baby trinkt viel effektiver als jede Pumpe. Nach dem Stillen habe ich nie etwas rausbekommen, wenn ich ohne direkt vorher gestillt zu werden habe ich locker 200ml rausbekommen. Also versuch es mal mit deutlichem Abstand zum stillen.

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich gebe zwei Mal hintereinander die gleiche Brust (wegen offener Brustwarzen), dann pumpe ich die Seite mit der wunden Brustwarze ab und da kommt schon einiges raus (80-100 ml). Aber es braucht schon eine Zeit, bis ich das zusammen habe! Versuch mal abzupumpen, wenn Deine Tochter gerade trinkt. Das braucht zwar ein wenig Übung und am Anfang viell. Hilfe, aber bei mir funktioniert das super! Da schießt die Milch einfach mehr... :-) Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lulu, die Milchpumpen von Medela haben ein sogenanntes Zwei-Phasen-System, das die unterschiedlichen Saugsträrken des Babys imitiert und damit den Milchspendereflex besser auslöst. Hat mir meine Hebamme empfohlen. Ich habe die "Harmony", eine Handpumpe für knapp 50€. Ich mache es immer so, dass zuerst mein Sohn an der einen Brust trinkt und ich dann hinterher gleich die andere abpumpe. Das funktioniert super und ist weniger stressig als parallel zu stillen und abzupumpen. Gruß Jule

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 10:15