Stillen

Forum Stillen

Milch verändert?

Thema: Milch verändert?

Hallo Zusammen! Ich stille Alina voll und die ersten drei Monate hat es auch super funktioniert, ich hatte sogar zu viel. Jetzt hat sie einen ordentlichen Schub gemacht und ich habe den Eindruck, dass ich weniger habe, obwohl sie häufiger trinken möchte. Bin nätürlich verunsichert, da ich Alina nicht hungern lassen möchte. Sie ist zufrieden und sieht auch gutgenährt aus. Kann es sein, das die Milch jetzt weniger, aber dafür gehaltvoller ist? Kennt jemand diese Veränderung auch? Einen schönen Tag, Stephie mit Alina

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist ganz normal, dass ich die Brust nicht mehr so voll anfühlt wie am Anfang. Die Brüste sind schließlich keine Milchtüten sondern die Milch wird dann produziert, wenn sie abgefragt wird. Nur ganz wenig Milch ist wirklich in der Brust gespeichert. Die Zusammensetzung der Milch verändert sich in dem Babyalter nicht mehr. Wenn Du auch bemerkt hast, dass dein Baby kürzer trinkt, dann ist das auch normal. Sie werden schließlich älter, kräftiger und erfahrener im Saugen. Dann wird mal schnell getankt und es kann weiter gespielt werden. Die Brust macht das mit, sobald gesaugt wird, wird produziert. Also, solang dein Baby zufrieden ist, genügend nasse Windeln hat und auch sonst alles passt, ist alles im grünen Bereich! Du brauchst Dir keine Sorgen machen und lass Dir auch nix einreden von Oma/Schwiegeroma/anderen netten Leuten. Anouschka

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du hast ganz bestimmt nicht weniger Milch. Es ist normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder kleiner und weicher wird, so als ob weniger Milch drin wäre. Wenn Du Deine Kleine so oft anlegst, wie sie möchte, passt sich die Milchmenge ihren Wachstumsschüben an. Es kann bei so einer Anpassung passieren, dass es etwa bis zu 10 Tagen dauert, bis die Brust sich umgestellt hat, denn sie reagiert etwas schwerfällig, auch das ist normal. Während dieser Tage kann es sein, dass das Baby nicht ganz satt wirkt, sondern sehr bald wieder trinken möchte, das darf man ganz gelassen sehen, es ist nur vorübergehend. Fazit: Wenn Deine Kleine zufrieden wirkt und gut gedeiht, hast Du absolut genug Milch. Reicht sie vorübergehend tatsächlich mal nicht, heißt es: Anlegen, anlegen, anlegen - und durchhalten. Nach kurzer Zeit hat die Brust die Produktion angepasst. Mit sehr häufigem Anlegen kann man die Milchmenge beliebig steigern. Bedenke: Eine Frau kann locker sogar zwei oder drei Kinder stillen, das ist für die Brust nach kurzer Anpassungszeit überhaupt kein Problem. Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Es tut gut diesen Zuspruch und auch die Bestätigung zu bekommen. Werde mich nicht mehr verrückt machen. Danke, Stephie mit Alina

Mitglied inaktiv - 06.03.2009, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Da Deine Kleine ja einen zufriedenen Eindruck macht, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. ich möchte aber anmerken, dass ich im Januar eine Stillprobe gemacht habe und genug Milch hatte. Jetzt, wo der kleine 3 Monate alt ist, habe ich plötzlich nicht mehr ausreichend Milch und muss zufüttern. Das ist bei Dir bestimmt nicht der Fall, aber ich wollte mal anmerken, dass das auch passieren kann.....

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 18:57