Stillen

Forum Stillen

Mich hat's erwischt - Abszess?!

Thema: Mich hat's erwischt - Abszess?!

Letzte Woche hatte ich eine Stanzbiopsie. Bei der Nachuntersuchung am Fr war alles ok. Seit gestern dann Schwellung und Schmerzen an der Stanzstelle. Heute hatte der Arzt auch Dienst, das habe ich genutzt: Bin ins KH gefahren und nun habe ich dort eine "Flüssigkeitsansammlung". Ob Blut oder Abszess wusste er nicht. Er hat mich erstmal mit Kühlung nach Hause geschickt, weil ich kein Fieber habe. Nun soll ich paar Tage warten... or nee, wenn das jetzt ein Abszess ist!!! Ich will nicht schon wieder unters Messer. Kann man das auch punktieren?

von Ottilie2 am 15.09.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Abszesse werden geschnitten. Das geht auch mit lokaler Betäubung normalerweise. Punktieren weiß ich nicht. Wenns Blut oder Wasser ist vielleicht. Ist bestimmt eine entzündliche Reaktion.

von Kissinger am 15.09.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Bei mir wurde der Abzess unter lokaler Betäubung direkt ambulant geschnitten und dann "ausgeräumt". Anschließend musste ich mehrfach hi. zur Nachkontrolle. Hab Salbe gehabt und große Pflaster als Verband. Das Öffnen und Rausholen tat super weh, weil es am Bauch war und tief ging. Aber danach heilte es schnell und vollständig ab und hat keine Probleme mehr gemacht. Wünsche dir gute Besserung und dass es schnell abgeklärt wird.

von Jole3 am 15.09.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Glaube ich nicht. Klingt eher nach einem Ödem postinterventionell. Kühlen, kühlen, kühlen! BH weg lassen, liegen. NSAR einnehmen, z.b. Ibuprufen 3x600 oder 2x800mg (entzündungshemmend und abschwellend). Ananas essen (entwässernd).

von Kimmy07 am 15.09.2013, 15:08



Antwort auf Beitrag von Kimmy07

Am Fr war das aber noch nicht da (Stanze am Di)... ob sowas auch noch verspätet nachkommt? Ich habe wenig gekühlt, mir gings gut nach der Stanze. Im Schall sah es etwas "zu dünnflüssig" für Abszess aus, ich habe noch Hoffnung...

von Ottilie2 am 15.09.2013, 16:15



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Ich wünsche dir, dass du dir ganz bald keine Sorgen mehr machen mußt und dass die Schwellung mit Ruhe und Kühlung alleine weggeht. Kannst du dich ausreichend schonen? Liebe Grüße, Chris

von chrpan am 15.09.2013, 15:38



Antwort auf Beitrag von chrpan

Danke. Leider kann ich mich nicht so richtig schonen, habe beide Kinder. Aber es geht schon, die Schmerzen sind aushaltbar, ich ärgere mich einfach über den Stress: Ich wollte von Anfang an, dass der Knoten richtig rausgemacht wird. Er stört und er macht mir Angst. Dann wurde "nur" gestanzt und jetzt lande ich vllt. trotzdem auf dem Tisch... Naja, dann sollen die aber gleich den Abszess UND den Knoten rausmachen.

von Ottilie2 am 15.09.2013, 16:18



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Ich hab keine Ahnung davon aber ich wünsch dir dass alles gut wird!!!!

von Kräuterzauber am 15.09.2013, 18:07



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Danke. Ich habe vorhin schon im Brustzentrum angerufen und mich für morgen angekündigt... mir ist das nicht geheuer. Den Zahn, dass im Falle einer Abszess-OP gleich der Knoten mitentfernt wird, hat mir die Ärztin aber umgehend gezogen: Da wird nur ein Schnitt gemacht und nicht in der Brust rumgefleischt.

von Ottilie2 am 15.09.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Doch. .. punktieren könnte man das auch. Das Rezidivrisiko ist aber erhöht.

von Lilisu am 16.09.2013, 01:20



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Gute Besserung jedenfalls und viel Glück! für morgen

von Lilisu am 16.09.2013, 01:21