Stillen

Forum Stillen

Meine Tochter nimmt nicht an Gewicht zu

Thema: Meine Tochter nimmt nicht an Gewicht zu

Guten Morgen. Ich habe eine Frage, ob ich es noch schaffen kann zum vollstillen wieder zurück zu kommen. Folgende Situation ist aktuell: Meine Tochter ist nun 7 1/2 Wochen alt. Sie wog bei der Geburt 3760g und hat dort auf 3560g abgenommen. Am 5. Und 6. Tag hat sie jeweils 60g zugenommen und ich merkte eine pralle Brust. Dann hatte ich leider einen Riss in der rechten Brustwarze, die auch blutete (ich vermute ich habe sie falsch angelegt - aber das habe ich mittlerweile im Griff). Leider tat es mir so weh beim Anlegen, dass ich jedes mal weinen musste und ich es ein wenig hinauszögerte und ich es später mit Stillhütchen auf der rechten Seite gestillt habe. Ab dann nahm sie leider immer nur ca. 50g die Woche zu. Daraufhin riet mir die Hebamme zum zufüttern, da sie sorge um ihr Gewicht hatte. Also bekam sie Abends immer ein Fläschchen nach dem letzten Stillen. Daraufhin hat sie etwas mehr zugenommen und wir versuchten wieder vollzustillen. Und schon wieder nahm sie nicht zu. Und somit haben wir tagsüber und abends eine Flasche gegeben, da es auch sehr heiß draußen war. Und schwupps in einer Woche 260g. Also wieder der Versuch, tagsüber die Flasche wegzulassen und nur Abends. Ich habe mich damit abgegeben, abends eine Flasche zu geben und tagsüber vollzustillen. Leider hat sie dann in der Woche wieder nur 40g zugenommen. Trotz der Flasche am Abend. Aktuell ist es so, dass sie jede Stunde an die Brust möchte, aber effektiv nur 3-5 Minuten trinkt an beiden Seiten. Meine Brust fühlt sich aus sehr schlaff an. Wir haben mit der Hebamme schon etliches ausprobiert um die Milchbildung anzuregen und Nahrhafter zu machen. Von Bockshornklee-Kapseln und Lecithinum. Meine Tochter wirkt grundsätzlich zufrieden und hat auch immer Pipi in ihren Windeln. Stuhlgang ist aktuell immer ca. Alle 4-5 Tage, dann aber auch komplett voll mit teilweise Wäsche wechseln. Ihr Gewicht liegt aktuell bei 4400g. Ich habe nun die Sorge, dass ich sie ausversehen zum abstillen animiere.  Mir wurde im Krankenhaus auch gesagt, tagsüber alle 3 Stunden und Nachts 4 Stunden zu stillen. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich sie nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit stillen muss, hätte es vielleicht auch besser geklappt. Das wusste ich erst mit 2 Wochen oder so... Ich habe Anfangs so viele kleine Fehler gemacht und habe nun die Sorge es deswegen nicht mehr in den Griff zu bekommen. Liebe Grüße

von SO92 am 21.07.2021, 10:42



Antwort auf Beitrag von SO92

40/50g sind als Wochen Zunahme natürlich irrsinnig wenig. Babys sollten da schin mindestens 20g am Tag bzw 140g minimum die Woche zunehmen. Ich würde mich an deiner Stelle ab eine Stillbersterin wenden und ggf mit dem Brustnährungsset statt einer Flasche füttern.

Mitglied inaktiv - 21.07.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von SO92

MaryMary hat recht, nimm am besten möglichst schnell Kontakt zu einer Stillberaterin auf. Es gibt zwar Frauen, die wirklich zu wenig Milch produzieren, aber das ist eigentlich sehr selten. Vielleicht hat kann sie helfen oder dir vielleicht ein Brusternährungsset empfehlen und zeigen, wie man es richtig nutzt. So wird die Brust zumindest, anders als beim Fläschen, immer mit stimuliert und dein Kind nicht an die Flasche gewöhnt. Wie warm ist es derzeit bei euch? Das sehr kurze Trinken kann auch einfach bedeuten, dass sie nur Durst und keinen Hunger hat. Die ersten paar Minuten ist die Milch dünnflüssiger und wenn sie nur Durst und keinen Hunger hat, will sie die reichhaltigere Milch danach natürlich nicht essen. Sei erstmal optimistisch, dass ihr es noch t676wieder hinbekommt. Oftmals wirken die Stillberaterin dann doch noch kleine Wunder. Hebammen haben zwar auch oft viel Erfahrung mit dem stillen, aber Stillberaterinnen wurden nur dafür ausgebildet

von Aixoni am 21.07.2021, 11:48



Antwort auf Beitrag von SO92

Bei uns war das zufüttern mit der Flasche tatsächlich das Ende des Stillens (mit etwa 5 Monaten). Das war für mich, zu der Zeit, aber voll okay. Ich habe auch Kontakt zu einer Stillberaterin über die LaLecheLiga aufgenommen. Wir hatten unheimlich nette Telefonate! Das lohnt sich in jedem Fall.

von NorSch am 21.07.2021, 19:23