Stillen

Forum Stillen

Mein Baby mag meine muttermilch nicht :(

Thema: Mein Baby mag meine muttermilch nicht :(

Hallo, Ich hab da mal eine Frage, eigentlich stille ich voll, nur meine kleine hatte immer nach'm stillen gespuckt, dadurch hatte sie immer wieder Hunger und meine Brüste kamen nicht mehr hinterher. Seid zwei Tagen bekommt sie nur bre Nahrung und spuckt nicht mehr, nur ab und an ganz wenig. Kann es sein das sie meine Milch nicht mag und ich jetzt abstillen muss :( ??? War es bei jemanden auch so und hat es irgendwie wieder hinbekommen? Lg eine verzweifelte Claudia

von claudia2301 am 24.03.2012, 17:28



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Das glaube ich nicht, dass sie deine Mu.milch nicht mag bzw. dass es daran lag, dass sie gespuckt hat, oft ist der Magen zB versetzt, dass die öfter spucken... Frag mal hier noch mal nach... http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

von May.mama am 24.03.2012, 17:54



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Hallo, warum sollte dein Baby deine Milch nicht mögen? Muttermilch ist süsser als Industriemilch. Süss mögen alle Kinder. Warum es jetzt mehr spuckt als bei Industriemilch kann ich nicht sagen. Wenn du weiter stillen willst, solltest du damit aufhören die Flasche zu geben. Sonst ist das der erste Schritt Richtung Abstillen. Das Ausgespuckte sieht meistens nach mehr aus, als es wirklich ist. verteil dir mal 10 ml. Milch auf deinen Pulli, sieht aus als wäre es irre viel, ist es aber nicht. Sieht dir dein Kind an: Ist es zufrieden, nimmt es zu, gedeiht es, was sagt der Kinderarzt? Wenn es zunimmt und gedeiht gibt es doch keinen Grund abzustillen. Vertrau dir! Lg Eolair

von Eolair am 24.03.2012, 17:56



Antwort auf Beitrag von Eolair

Da stimme ich Eolair voll zu!

von May.mama am 24.03.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Viele Baby haben einen leichten Reflux, weil der Schließmuskel der Speiseröhre noch nicht ganz ausgereift ist. Solange Dein Baby ausreichend zunimmt, ist alles in Ordnung! Wenn Drin Baby so gierig trinkt, dass es spuckt und dann weitertrinken will, nennt man dieses Verhalten Clusterfeefing. Und auch das ist völlig normal! Wenn Du also weiter voll stillen willst, schau das Du von der Flasche wegkommst. LG

von Lauch1 am 24.03.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine grosse war auch ein totales Spuckkind im Gegensatz zum kleinen der alles bei sich behält (und ich hab mich vor der Entbindung mit Spucktücher ausgestattet) Geb den andren Recht mach Dir keine Gedanken.Die KInder holen sich was sie brauchen.

von Heimi am 24.03.2012, 19:37



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Hallo, Wie alt ist deine Tochter? Ist sie gut entwickelt? Mein Sohn hat am Anfang auch relativ viel gespukt. Bei mir lag es aber daran, dass ich zu viel Milch hatte und dazu noch einen sehr starken Milchspendereflex. Fand er mal ganz doof. Hat sich irgendwann eingependelt. Was heißt denn, sie hatte immer wieder Hunger? Welche Abstände waren es denn? Den ganzen Tag oder nur abends? stillkinder trinken öfter als Flaschenkindern (meistens zumindest). Und gerade abends ist häufigeres trinken üblich. Und wenn du nach Bedarf stillst, stellen sich deine Brüste auf die geforderte Menge ein. dauert ein paar Tage aber die machen das. Du musst aber auch genug essen und trinken. Und noch was: Speikinder sind Gedeihkinder! An diesem uralten Spruch ist was dran. Kinder behalten nur so viel bei sich wie sie auch wirklich brauchen. Was zu viel ist kommt wieder raus. Wenn dein Kindsich gut entwickelt und du wirklich weiter stillen möchtest, kann ich mich den anderen nur anschließen: Flasche weg und weiter stillen. Nimm das Spucken in Kauf. Halte durch.

von sarahT am 24.03.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Liebe Claudia, bei mir hat es nun nach 4 Monaten Abpumpen endlich doch noch mit dem Stillen geklappt, aber siehe da: mein Sohn spuckt nun plötzlich nach dem Trinken, was er mit der Flasche nicht gemacht hat. Drin war aber ja dasselbe: Muttermilch, von daher: entspann Dich - es liegt wohl eher an der Flasche, an Deiner Milch bestimmt nicht! Still deswegen bloß nicht ab, hör eher wieder auf mit der bre-Nahrung.... Ganz liebe Grüße, Irene

Mitglied inaktiv - 24.03.2012, 22:31



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Liebe Claudia, durch das Spucken bekommen die Babys keinen zusätzlichen Hunger - AUßER wenn sie sich schwallartig erbrechen, so dass das Meiste wieder herauskommt. In diesem Fall musst Du bitte dringend zum Kinderarzt gehen, manche Babys haben ein Problem mit dem sog. Magenpförtner. Vom normalen Spucken (kleinere Milchmengen kommen wieder) gedeihen Babys nicht weniger schlecht. Wenn Du trotzdem den Eindruck hast, dass Dein Kind nicht satt wird, lege es so oft wie möglich an. NUR häufiges Anlegen regt die Brust zur Bildung von mehr Milch an. Man kann dadurch die Milchmenge beliebig (!) steigern. Es dauert aber 7 bis 10 Tage, bis die Brust sich dem erhöhten Bedarf angepasst hat, also durchhalten! Bitte lies außerdem mal ein gutes Buch übers Stillen (das beste ist sicher das "Stillbuch" von Hannah Lothrop), damit Du ein wenig besser informiert bist. Ohne etwas Basiswissen geht es beim Stillen nicht, das ist ganz wichtig! Denn es gibt fast immer einige Hürden, die man überwinden muss. Gut wäre auch, wenn Du eine Stillberaterin hättest. Kostenlos und sehr gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, der auch Ärzte angehören und die von Ärzten empfohlen wird. Telefonnummern von Beraterinnen in Deiner Nähe findest Du unter www.lalecheliga.de. LG

von Hexhex am 25.03.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Es sollte natürlich heißen: Vom normalen Spucken gedeihen die Babys nicht weniger GUT - es gibt sogar das Sprichwort: Speibaby - Gedeihbaby!

von Hexhex am 25.03.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Jaaa, das "Stillbuch" ist so wunderbar!! Und: mein Sohn, den ich 7 Monate lang voll gestillt habe, hat auch 7 Monate lang nach fast jeder Stillmahlzeit gespuckt!! Es roch immer alles nach saurer Milch und ich hatte nie saubere Klamotten an- bin mit dem wegwischen und umziehen gar nicht hinterhergekommen ;-) Aber ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, dass ihm die Milch nicht schmecken könnte oder dass er nicht satt wird- nach ca. einem Monat war er auch schon ein richtiges Pummelchen. Klar gibt es Fälle, wo es mit dem Stillen eifnach nicht reicht oder nicht klappt, aber normalerweise ist es doch so: Bevor es künstliche Nahrung gab, sind doch die Babys auch nicht verhungert!! Such dir eine Stillberaterin (zahlt die Krankenkasse), geh zu einer Stillgruppe, versuch es weiter, das ist das Beste, was du für dein Kind tun kannst!!!!

von Mai82 am 25.03.2012, 17:03



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hexhex hat vollkommen recht und das Buch empfehle ich immer dringend. Es ist für mich die "Fibel" des Stillens. Ohne dies hätte ich vor paar Jahren auch aufgegeben.

von Wunderkind1980 am 25.03.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von claudia2301

Ich stimme den anderen voll zu! Meine Kleine (jetzt 3 Mon.) ist auch ein Spuckkind. Da sie ein Frühchen ist, hat sie anfangs die Flasche bekommen, da hat sie kaum gespuckt. Zum Glück hab ich von Anfang an gepumpt und versucht anzulegen, so dass ich sie seitdem sie ca. 3 Wochen alt ist voll stillen kann. Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass man bei der Flasche den Kindern weniger gibt und sie auch häufiger bäuern lässt, als an der Brust. Aber meine kleine Schnecke gedeiht trotz Spuckens prächtig! Und sie kommt mom. auch oft, hat wohl nen Wachstumsschub, und auch sonst kommt sie alle 2-3 h, abends noch öfter. Ich machs einfach mit, so wie sie will und mach mir da keine Gedanken. Der Kinderarzt meinte das Spucken wär natürlich um überschüssige Milch wieder loszuwerden. Stillen und Mumi sind das Beste für dein Kind! Mach weiter und halt durch! LG

von Fischstäbchen am 26.03.2012, 12:15