Stillen

Forum Stillen

Medikamente in der Stillzeit

Thema: Medikamente in der Stillzeit

Hallo.., hier meine Frage: Bin zur Zeit sehr stark erkältet, Husten, Schnupfen, Kopf-und Gliederschmerzen. Was kann ich einnehmen, ohne meinen zwei Wochen alten Sohn zu Schaden? Bitte dringende Antwort. Danke im voraus.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst Paracetamol nehmen und Sinupret auch. Wenns gar nicht anders geht, ist auch ein Antibiotikum möglich. Nasenspray für Erwachsene geht natürlich auch. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

...kann man eh nur symptomatisch behandeln, ist ja viral, da hilft AB eh nicht. Gegen die Schmerzen kann man Paracetamol nehmen, gegen Husten/Schnupfen finde ich eine Zwiebel gut, die man nachts kleingehackt neben das Bett stellt, gegen Husten vielleicht Lavendeloelwickel, allgemein aufsteigendes Fussbad. Ich nehme auch gerne Meditonsin, ein homoeopathisches Komplexmittel. Habe das auch in der Stillzeit und SchwSch genommen, aber das ist wohl Ansichtssache. Gute Besserung! Sabine

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

stimmt so nicht! es gibt virale infekte als auch bakterielle. bei einem virus ist der schleim/ auswurf klar, bei einem bakteriellen infekt gelb bis grün.

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

...ist viral, und nach genau so etwas klingt es fuer mich, wenn man von Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen spricht. Husten kann auch eine Bronchitis sein, die in ~20% der Faelle bakteriell ist, oder eine Lungenentzuendung, die auch haeufig bakteriell ist. Schnupfen kann auch von den Nebenhoehlen kommen, und eine Sinusitis kann auch bakteriell sein, Halsweh kann auch mal eine eitrige Angina sein. Und auch bei einer viralen Erkaeltung koennen noch mal Bakterien dazukommen. Aber bloss, weil der Schnodder mal gruen ist, muss man nicht gleich AB einwerfen. Bei mir beispielsweise wird Schnupfen immer kurz vor der Genesung gruen, und ein AB war noch nie noetig. Und auch meine Sinusitis ging immer ohne AB wieder weg. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

... würde ich keine Medikamente nehmen. Eine Erkältung geht meist immer allein weg, sie kann durch Medikamente nur gelindert bzw. erträglicher gemacht, aber nicht geheilt werden. Von daher kannst du auch darauf verzichten. Trinke lieber viel Tee (Kamillentee) und esse viel Vitamine. Frische Luft (wenn du nicht grad Fieber hast) ist auch hilfreich, um die Nase frei zu bekommen. Wünsch dir gute Besserung! LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2009, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kämpfe auch grad mit ner fetten Erkältung. Außer möglichst viel Ruhe, Schlaf , frischer Luft, Vitamine, Tee, Erkältungsbad und Rotlicht kann man Paracetamol nehmen. War gestern in der Apotheke, da wurde mir gesagt, es gäbe im Prinzip außer Kochsalzlösungen, keine stillverträglichen Nasentropfen oder -sprays. Hab jetzt Nasentropfen für Säuglinge bekommen, die ich nach dem Stillen oder eben zur Nacht nehmen kann. Helfen übrigens gut. Sonst, abwarten und Tee trinken! 2 Wochen kommts, 2 Wochen gehts! Gute Besserung Ponguin

Mitglied inaktiv - 22.02.2009, 10:13