Stillen

Forum Stillen

Meckern am Stillen

Thema: Meckern am Stillen

Ich versuche unsere 5 Wochen alte Tochter möglichst voll zu stillen, nachdem ich eine Weile erst abpumpen und dann zufüttern musste. Inzwischen bekommt sie nur noch 1-2 Fläschchen pro Tag und ich bin zuversichtlich, die auch bald ersetzen zu können. Was mich furchtbar nervt, ist jetzt das Gemecker der Schwiegermutter. Sie selbst hat nicht stillen können, sondern abgepumpt. Zitat aus meiner Schwangerschaft: "Wenn du Glück hast, ist die Milch nach ein paar Wochen wieder weg. Wichtig ist eh nur die erste". Ich hab mir dann nur gedacht, warum soll ich froh sein, mein Kind nicht mehr selbst versorgen zu können? Außerdem sei es doch furchtbar unpraktisch ein Kind nach Bedarf zu stillen. Meine Kleine kommt so alle 3 Stunden, als es so heiß war auch was öfter. Für mich ist das völlig ok. Sie tönt immer damit, dass ihr Sohn nach ein paar Wochen schon einen 4 Stunden Rhythmus hatte. Damals hatte man die Kinder mit Tee oder Wasser bis zur nächsten geplanten Flasche hingehalten, zumindest nach ihrer Aussage... Ich finde es nicht ok, einem Baby auf Biegen und Brechen so einen Rhythmus antrainieren zu wollen. Oder als sie die Kleine, auf dem Arm hatte und sie anfing am Händchen zu lutschen "die BRAUCHT einen Schnuller", dabei war es einfach nur Zeit für die nächste Mahlzeit. Vor allem aber, dass man beim Stillen ja nicht weiß, wieviel getrunken wird. Als ob das so wichtig wäre, solange das Kind satt ist und sich gut entwickelt. Und eben die Früher-war-alles-anders-Schiene, da könnte ich ewig weiter machen. Am schlimmsten ist aber, dass mein Freund ihr da in vielem beipflichtet ("scheiß stillen"). Ich verstehe diese Kontrollsucht nicht. Die Kleine trinkt bis sie genug hat. Mir graust es schon vor dem nächsten Wachstumsschub. Dann geht das Gelaber von wegen "das Kind wird ja nicht satt" und "jetzt gib ihr schon die Flasche" wieder los. Meistens kann ich das ignorieren, aber wenn die Hormonkeule wieder zuschlägt, könnte ich alle beide an die Wand klatschen oder vom Balkon springen.

von Kleene_Mutti am 03.09.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von Kleene_Mutti

dass Du Deine Ohren auf Durchzug stellst und Dein Ding machst! Du machst das nämlich genau richtig! Dein Mama-Instinkt sagt Dir nämlich, was dein Baby braucht! Mein drittes Baby ist jetzt fast 4 Monate alt (vollgestillt) und alle meine Kinder hatten NIE einen 4-Stunden Rhythmus, eher 90min bis 3 Stunden je nach Alter und Umständen...Und halten wir Erwachsenen IMMER 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten ein, bis wir das nächste essen (und wenns nur ´ne Kleinigkeit ist...) Ich bezweifel das! Jedenfalls sinds bei mir oft nur 3 Stunden oder manchmal noch weniger.... Also, nur MUT! Behalte deine Schiene bei, lass die andern reden, nicke brav, aber mach es trotzdem, wie du denkst! ;) Deinen Mann würde ich allerdings gehörig in den Hintern treten, dass er sich so gegen dich und das Stillen stellt...das geht gar nicht! Hoffe für dich, er ist nicht auch in andern Dingen seiner Mutter so "hörig"!

von amynona am 04.09.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von Kleene_Mutti

Mir ist grad was nettes eingefallen! Lade doch mal deine Schwiegermutter zum essen ein,sag sie soll nicht viel frühstücken oder so.Dann kannst du ja das essen hinausziehen...mit Tee???!!! Und wenn sie fragen,wann´s essen gibt (inclusive dienem Mann,dann legdoch mal nen Schnuller auf den Tich und sag,erst in einer Stunde,ihr habt doch erst vor 5 Stunden gefrühstückt,also Erwachsene müssen das aushalten so lange nichts zu essen. aaaaah!Das ist natürlich quatsch,damit würdest du ja eine Krieg heraufbeschwören.Aber es ist eine so wunerbare Vorstellung,mir ging es nämlich ähnlich!!!!! Das arme kind!Sie braucht einen Schnuller!Sie wird doch nicht satt!das bissle läbberleswasser da aus deinem Busen!und und und!Und ahc ja!Wenn sie keinen Schnuller bekommt,wird sie sicher Daumen lutschen,das liegt bei uns in den Genen!!!Soso... Also,mein ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen,sie wird zu 75 % gestillt (sie ißt zwar alles aber eben nur mini portionen,für sie ist einfach Milch die Hauptnahrung.Anstrengend,aber ich hoffe dß sie mit 18 kapiert hat daß Pizza besser ist als Busen lach),sie hat keinen Schnuller,wennd ann nur den von anderen zu klauen und davontragen. Sie ist laut Kinderarzt prächtig entwickelt,eine kleine Zierliche,aber sie ist so was von aktiv,daß die Ärztin meinte,wie halten das ihre Nerven den ganzen tag aus??!?!?!?! (mit einem Augenzwinkern natürlich).Sie läuft seit 3 wochen,sie klettert,sie Turnt,sie hat eine eigene Sprache entwickelt,sie kann mit dem Hund Gassi und Katze bürsten (oder am Schwanz ziehen) sie hockt auf meinem Pferd und hält sich fast selber...also,was spricht gegen Stillen?! UND! ICH habe nach der Geburt 25 Kilo abgenommen,mein Mann nicht. Such dir Verbündete,und da kannst du dich dann super aufregen.Und alle anderen : lächeln und winken!!!!!

von gnomali am 04.09.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Kleene_Mutti

Du siehst das ganz richtig. Kontrollsucht. Klatsch sie nur verbal an die Wand und schmeiss weder sie noch dich vom Balkon. Dir empfehle ich oben zu bleiben und dich um dich und das Kind zu kümmern. Du siehst das total richtig als unzulässigen Eingriff in deine Elternschaft. Du weisst am besten was gut ist für dich und dein Kind. Das deine SchwieMu ihr eigenes Trauma aufarbeiten muss ist nicht dein Problem. Verbitte dir weitere Kommentare oder geh - oder schmeiss sie raus, falls ihr im gleichen Haus wohnt. Jetzt bist du erwachsen und Mutter, es ist deine Zeit, sie kann helfen, aber nicht mehr bestimmen. Wer jetzt noch mit schlauen Tipps non stop bei Fuss steht, der nimmt dich als Erwachsene nicht Ernst. So Ernst solltest du das sehen und deinem Frust darüber voll vertrauen. Dank an deine Hormone, sie zeigen dir den Weg! Ignorieren bringt da garnichts, nur dass du im falschen Moment doch explodierst und wirklich jemand an die Wand klatscht oder vom Balkon springst, beides ist nicht gut und es gibt andere Wege. Nämlich das du klipp und klar sagst, dass es so nicht geht. Wenn sie helfen wollen ist das gut, wenn sie meinen dass sie dafür im Gegenzug rumkommandieren können dann ist das ein unzulässiges "Packet" das du so nicht anzunehmen brauchst. Wenn du dich in irgendeiner Form abhängig fühlst von SchwieMu und Mann, dann tu was du kannst um dein Leben selbst in die Hände zu nehmen, dann wird es umso leichter, deinen Standpunkt klar zu vertreten. Auch wenn sich eine Abhängigkeit nicht von jetzt auf gleich lösen läßt, respektloses Verhalten brauchst du dennoch niemals zu akzeptieren. Dass dein MAnn da mitmacht zeigt leider, dass er dich auch nicht ganz für voll nimmt, das kann sich aber ganz schnell ändern - zum positiven. Gerade unsere Kinder helfen uns im Turbo das an Erwachsenwerden nachzuholen, was wir bisher versäumt haben. Wenn du dich selbst für voll nimmst, was du als Frau und Mutter ja wahrlich bist, dann kannst du dir rausnehmen, deine Gefühle nicht runterzuschlucken (ignorieren der Beleidigungen), sondern sobald du eine Beleidigung realisierst, das kann sofort sein wenn sie ausgesprochen ist oder das kann nach ein paar Stunden oder Tagen sein wenn sie "durchgesickert" ist, diese ansprechen und sagen: So nicht. Ich sage extra dazu, dass das auch im Nachhinein geschehen kann, weil man oft spontan garnicht so schnell checkt, was läuft, sich aber hinterher deutlich ärgert und dann meint, man kann nix mehr sagen. Kann man sehr wohl. Ein gute Bücher sind von Giger-Bütler "Sie haben es doch gut gemeint" und "Jetzt geht es um mich". Die gehen hauptsächlich um Depression, aber jeder der schon Mal drangedacht hat vom Balkon zu springen, der hatte zumindest in dem Moment depressive Gefühle der Hilflosigkeit und drum könnte dich der Inhalt vielleicht ansprechen. Alles Gute! Morgen

von Morgen am 04.09.2012, 11:28



Antwort auf Beitrag von Kleene_Mutti

Huhu! Du selber und die anderen beiden haben es so gut auf den Punkt getroffen!!! Ich habe meinen großen Sohn trotz Anfangsschwierigkeiten 2J und 4Monate gestillt. 5 Monate habe ich voll gestillt. Das letzte halbe Jahr dann nur noch 1-2 mal bis wir beide zum Abstillen bereit waren. War super und ich stille nun seit 4 1/2 Wochen meinen zweiten Sohn und bin so froh. :-) Beim Stillen werdn viele Bedürfe gestillt, Nahrung, Nuckeln, kuscheln, Wärme, Geborgenheit, Bindung zur Mutter wird aufgebaut usw. Lege dir gute Argumente zu recht oder mach beiden ein für alle mal klar, ich mach es wie ich es für richtig halte und basta, keine weitere Diskussion. Du machst es schon richtig! Wieso fütterst du denn überhaupt zu? aus welchem Grund? Ich habe es immer wieder von anderen gehört das selbst manche Kinderärzte so gegen das stillen sind, finde das unmöglich, wenn man teilweise aus Unwissenheit den Müttern als Arzt Blödsinn verzapft. Gibt nicht umsonst mittlerweile Stillberater/innen. Lass dich nicht beirren und geig deinem Mann in erster Linie mal die Meinung. Alles Gute und viel Erfolg! Die Idee mit dem Essen, den Erwachsenen mal vorführen was sie von einem Baby erwarten, Super Idee Traeummaus

von Traeummaus am 04.09.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Kleene_Mutti

Oh Mann, was manche sich so anhören müssen! Wie gut, dass du deine zwei Ohren nutzt und die Alte reden lässt! Die SchwieMu ist bestimmt beratungresistent, aber deinem Mann solltest du vielleicht mal was zu lesen geben ("das Stillbuch" o.ä.), denn davon abgesehen, dass es durchaus hilfreich wäre, sich zu informieren, bevor man meckert, sollte er auch mal überlegen, wem er Loyalität schuldet, ob seiner Frau oder seiner Mutter! Lass dich nicht unterkriegen! Alles Gute!

von mamame70 am 04.09.2012, 13:35



Antwort auf Beitrag von Kleene_Mutti

Nachdem ich anfangs das Stillen pausieren musste und nur noch pumpen konnte, ging die Milch etwas zurück. Jetzt muss ich noch was zufüttern, bis sich alles wieder normalisiert hat. Haha, bei dem Beitrag von gnomali musste ich laut lachen. Ich würde zu gerne das Gesicht sehen, aber machen kann man das leider nicht ohne fiese Folgen :) Es gibt wahrscheinlich eine Menge Leute, die mit ähnlichen Kommentaren zu tun haben, aber es tut gut, sich mal auszukotzen. Vielen Dank für den Zuspruch

von Kleene_Mutti am 04.09.2012, 23:52