Stillen

Forum Stillen

Magen-Darm-Grippe

Thema: Magen-Darm-Grippe

Hallo liebe Mütter! Ich habe mir eine Magen -Darm -Grippe eingefangen... Mir geht es ziemlich schlecht. Meine kleine wird noch zwei bis dreimal gestillt. Habt ihr Tipps wie ich verhindern kann, das ich sie anstecke? Also außer Hygiene.... Dann war ich beim doc und der erzählte was von Schadstoffen in der muttermilch wegen Tschernobyl. Er meinte länger als fünf Monate stillen solle man deshalb nicht. Meine Maus ist 14 Monate.... Eigentlich gibt er sich viel mühe und schaut nach stillfreundlichen Medikamente und so. Was meint ihr dazu?

von Kiki1981 am 20.01.2014, 12:36



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Hallo Kiki1981, eigentlich wollte ich nur noch in ganz speziellen Fällen hier was schreiben, aber das ärgert mich nun doch sehr. So ein Quatsch!!! Ja, Schadstoffe gehen in die Milch, aber die Nachteile (und bisweilen auch Schadstoffe) der Fertigmilchfütterung sind so viel größer, dass dennoch jeder gut informierte Arzt weiß, man solle das Stillen, auch das längere, auf jeden Fall unterstützen. Die WHO empfiehlt auch Frauen in Deutschland 6 Monate voll und dann mit BEI-(nicht Ersatz-)Kost 2 Jahre oder länger zu stillen, wenn Mutter und Kind das wollen. Toll, wenn er sonst so hilfreich ist, aber vielleicht ist er als Stillberater doch nicht zu empfehlen. ;-) Dein Magen-Darm-Infekt: Wenn Du ihn selbst hast, und zwar vor Deinem Kind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es den gar nicht so richtig bekommt. Da Ihr stillt, tust Du das Beste, was geht, um Deinem Kind zu helfen, den Infekt, falls es ihn doch bekommt, schnell und glimpflich zu überstehen. Meine Kleine stillt in solchen Zeiten unheimlich viel und ist sowas dann auch schnell wieder los. Nur keine Sorge. Muttermilch ist da das Beste, was man machen kann. Alles Gute! Lass Dich nicht verrückt machen. Je länger Du stillst, desto mehr solche Expertenmeinungen wirst Du zu hören bekommen, und der Druck wird dann ggf. auch noch erhöht. Wir stillen jetzt knapp 27 Monate, und alles ist bestens. Viele Grüße Sileick

Mitglied inaktiv - 20.01.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von Kiki1981

Hallo Kiki, ich kann mich da Sileik in allen Punkten nur voll und ganz anschließen. War das ein Allgemeinarzt? Hoffe ich mal, bei einem KiA wäre ich jetzt echt geschockt. Ganz im Gegenteil, die Devise lautet stillen, stillen, stillen. Es gibt nur sehr wenige virale Krankheiten, die eine Kontraindikation darstellen (z.B. HIV). Ich war vor einigen Wochen erst mit Norovirus im Krankenhaus und sowohl im KH als auch der Allgemeinarzt haben sofort gesagt, dass ich im Prinzip weiter stillen kann und soll (gab dann Diskussionen wegen Pantoprazol und MCP, ob und wie lange ich deswegen Milch verwerfen solle). Mein Sohn hatte es vor mir und ihm ging es vergleichsweise gut. Hat auch ordentlich gebrochen und Durchfall gehabt, aber die Milch ist nach etwa 12h wieder dringeblieben und er war die ganze Zeit gut beieinander.

von emilie.d. am 20.01.2014, 15:35