Stillen

Forum Stillen

mag sie die rechte brust nicht mehr?

Thema: mag sie die rechte brust nicht mehr?

guten abend zusammen... mir ist heut abend beim stillen mal aufgefallen, dass marie an meiner rechten brust meist richtig unruhig trinkt... sie zappelt viel, nimmt die brust in den mund, zieht einmal dran, zieht den kopf wieder weg und sucht dann wieder nach der brust, dann das gleich spiel wieder... sie strampelt mit füßen und händen und mault rum... die ersten 5 minuten gehts meist immer noch ganz gut, aber dann wird sie "wild". hab sie danach dann an die linke angelegt, weil sie ja noch hunger hatte. hab das gefühl, als würde aus der rechten für sie nix mehr raus kommen. wenn ich aber drücke, ist noch genug milch da. weiss nicht, was sie hat. kriegt sie selbst aus der rechten brust nix mehr raus? hab sie auch schonmal an der echten brust unter meinen arm gelegt, also den "footballgriff" zum stillen benutzt, weil ich dachte, dass sie dann eventuell andere drüsengänge erwischt und da dann noch was raus kommt. aber in der "stellung" beißt sie mir immer fast die brustwarze kaputt... was meint ihr dazu? wie kann ich ihr das abgewöhnen. möchte doch auch weiterhin mit BEIDEN brüsten stillen... liebe grüße, tinka

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hatte auch eine Lieblingsbrust... das kann ja vielleicht daran liegen, dass die Brustwarzen minimal anders geformt sind, dass die eine Brust nicht ganz so leistungsfähig ist wie die andere oder mehr oder weniger Milchkanäle hat und so die Milch mehr schießt oder sanfter fließt als bei der anderen... vielleicht ist einfach irgendetwas an der anderen Brust aus Sicht deines Kindes attraktiver... Setzt bei dir der Milchspendereflex bei beiden Brüsten gleichzeitig ein oder erst bei Bearbeitung der jeweiligen Brust? Vielleicht lässt sich der an der einen Brust leichter auslösen als bei der anderen? Legst du zu Beginn mal rechts, mal links an oder irgendwie? Vielleicht wirst du es auch garnicht ergründen können, woran es liegt, ich würde einfach weitermachen und ganz selbstverständlich sowohl die eine als auch die andere Brust anbieten.

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hatte auch schon immer eine Lieblingsseite. Ich hab dann nie im Wechsel gestillt, sondern immer mit der schwächeren Seite angefangen und erst, wenn sie da nicht mehr wollte, oder sie nicht mehr viel getrunken hat, hab ich sie an ihre Lieblingsbrust gelegt. Das klappt wunderbar - wir haben damit 8 Monate voll gestillt und sind jetzt bei über 10 Monaten angelangt. Also, keine Sorge, einfach weitermachen und auch die schwächere Seite immer anbieten. Die andere Brust stellt sich auf die evtl. höhere Nachfrage ein. Lg Ponguin

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist 4 Mon. alt u. das hatten wir wochenlang auch, wobei links immer noch ihre Lieblingsseite ist, dachte auch, ich werd wohl bald einseitig stillen, habe immer beide Seiten angeboten, aber als ich merkte, dass sie nur rumzappelt etc. aber noch Hunger hat, habe ich sofort nach links gewechselt, warum auch immer nimmt sie jetzt wieder beide Seiten gleich, war wohl irgendwie nur eine Phase. Nachts wars ihr immer egal, an welcher Brust sie getrunken hat. Wenn das bei euch auch so ist, leg sie nachts öfter an der anderen Seite an, damit die ungeliebte Seite auch viel Milch produziert. LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tinka, wie war denn die Geburt? Bei manchen kindern hilft bei solchen Trinkstörungen eine kurze Sitzung beim Osteopathen. Hat bei mir und meiner Cousine wunder bewirkt. Wenn die Kinder sich den Nacken etwas ich sag mal verrengt haben bei der Geburt, ist es wie bei uns Erwachsenen das wir lieber auf der einen seite liegen als auf der anderen. Trickse doch mal die nicht so gerne seite mit dem Fliegergriff beim stillen, also anders rum Gruß Alexandra

Mitglied inaktiv - 20.06.2009, 23:43