Stillen

Forum Stillen

Links mehr Milch als rechts und Schmerzen in der Brust?

Thema: Links mehr Milch als rechts und Schmerzen in der Brust?

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat eine von euch einen Tipp für mich? Meine Tochter ist 5 Monate alt, ich gebe seit drei Wochen Beikost mittags, stille danach aber meistens noch. Das regelmäßige Anlegen im Wechsel bekomme ich auch meistens hin. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine linke Brust voller ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass die abends dann immer "dran" ist, aber erst nachts wieder gebraucht wird - ich bin da nicht so sicher. Auf jeden Fall tut die linke Brust auch etwas weh, ich habe öfter Knoten, die aber beim Stillen dann ganz gut weggehen. Gestern Abend habe ich dann abgepumpt und die Knoten dabei ganz gut wegmassiert bekommen. Aber trotzdem tut die linke Seite weh (die rechte auch manchmal, aber nicht so sehr). Es ist nicht so, dass ich schreien müsste, es ist einfach ein unangenehmes.. Pochen oder so. Der Wickeltisch ist bei uns in der Höhe, dass sie mir auch gern mal öfters vor die Brust tritt, das ist auch ganz schön schmerzhaft. Aber sie strampelt halt und wenn ich mich über sie beuge, bin ich nun mal in Reichweite. Wie krieg ich die Milchmenge rechts angekurbelt oder links abgeschwächt? Und muss ich meine Hebi wegen der Schmerzen kontaktieren? Grad hab ich links schon wieder voll die Knoten um die gesamte Brustwarze herum. Ich werd wahrscheinlich doch noch mal abpumpen - oder mach ich es damit schlimmer, weil die "Nachfrage" dadurch erhöht wird? Vielleicht lass ichs dann lieber? Bin etwas ratlos und freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal!

von Snowball am 16.02.2012, 00:31



Antwort auf Beitrag von Snowball

Huhu, genau das gleiche Gefühl hatte ich auch immer! Meine Linke Brust ist immer praller als die Rechte. Iwann habe ich dann mehrfach beide abgepumpt und siehe da, in beiden war etwa gleich viel :) allerdings war auch vor der Ss die Linke immer etwas praller! Probier es mal aus, wenn es dich beruhigt. Allerdings nur wenige Male, da, wie du schon sagst, damit die Linke denken könnte, sie müsse mehr produzieren! Ich hatte ebenfalls bei ihr öfter einen stärkeren Druck. Meist war es ein leichter Milchstau. Es gibt von Weleda eine Creme gegen Druck in den Beinen/Venen, meine Hebamme hat sie mir bei einem Stau empfohlen und die hat super geholfen. Wenn du den genauen Namen wissen möchtest schreib mir eine Pn und erinnere mich dran :) Ansonsten warme Waschlappen und austreichen! Solltest du dir unsicher sein, frag doch einfach nochmal deine Hebamme! Hoffe, ich konnte etwas helfen und du bist den Druck bald los! Und bitte schööön weiter stillen :)

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 01:12



Antwort auf Beitrag von Snowball

Es ist ja oft so, dass eine Brust mehr Milch produziert als die andere, ich hatte das auch zeitweise. Dadurch entwickelt auch das Kind leicht eine Lieblingsbrust, was die Milchbildung der anderen Brust erst recht reduziert. Du könntest eine Zeitlang Dein Kind immer zuerst an der schwächeren Brust anlegen, damit die Milchbildung hier mehr angeregt wird, und dann erst rüberwechseln für die zweite Hälfte der Stillmahlzeit. Das sollte man ruhig konsequent machen, denn das Problem ist, dass sonst tatsächlich eine Brust größer wird als die andere. Und das sieht nicht nur total doof aus, sondern es dauert es eeeeewig, bis man das wieder ausgeglichen hat. Ich hatte monatelang daran herumgedoktert (Kind mehr an der anderen Seite angelegt). Deshalb würde ich an Deiner Stelle jetzt handeln und die andere Brust gleich mehr betonen. Das zusätzliche Abpumpen zum Stillen (wie Du es wegen der Knoten gemacht hast) ist auch nicht ideal, weil Du damit die Milchbildung zusätzlich anregst. Die Brust merkt, dass dort die "Nachfrage" erhöht ist und produziert noch mehr. Kühlen wäre hier besser als Pumpen. Gegen Milchstau (= Knoten) hilft, ein paar Tage lang einen Esslöffel Magerquark in zwei oder drei Einweg-Stilleinlagen zu geben und das Ganze nach jeder Stillmahlzeit zu erneuern. LG

von Hexhex am 16.02.2012, 09:52



Antwort auf Beitrag von Snowball

Schließe mich den anderen an. Auch Hebamme fragen und lieber nicht pumpen, sondern die Knoten massieren und leicht ausstreichen. Nach dem Stillen kannst du die linke Brust kühlen. Das würde ich zuerst machen. Wenn sich dann nach 1 Woche immer noch Knoten bilden, dann kannst du ja versuchen bevorzugt die rechte Brust anzubieten bzw die abendliche Stillmahlzeit mit der linken Brust und/oder tagsüber bei 1-2 Stillmahlzeiten die rechte 2x hintereinander und dann erst wieder die linke. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 16.02.2012, 22:10