Stillen

Forum Stillen

Langzeitstillen/ schwanger

Thema: Langzeitstillen/ schwanger

Hallo Ihr Lieben, ich stille meine 2 Jährige(2tes Kind) noch und bin wieder schwanger ( 9SSW). Jetzt zieht das Nachts so in der Gebärmutter und ich frage mich ob ich abstillen müsste, was ich aber nicht will :/. Mein erstes Kind hatte ich in der Schwangerschaft mit Nr. 2 weitergestillt, aber ich hatte dann in der 35ten Woche eine Frühgeburt... Eigentlich war das wegen Blasenriss und daraufhin dann Wehen usw, aber trotzdem mache ich mir jetzt irgendwie Sorgen... Wenn man eine FA fragt, wird natürlich sicherheitshalber zum Abstillen geraten... Aber ich möchte meine Kleine - gerade jetzt im Winter - sehr sehr sehr ungern abstillen.... Habt Ihr einen Rat? Danke schonmal, Liebe Grüße!

von LuisaKind am 04.12.2019, 11:50



Antwort auf Beitrag von LuisaKind

Bei mir hat es extrem wegen der Mutterbänder gezogen in der Frühscheangerschaft (ich hab nicht gestillt zu der Zeit). Ich war auf einem Trainingswochenende und mir hat die Ärztin dann natürlich auch geraten, bloß nicht zu trainieren. Würdest Du als Arzt es anders machen? Das ist eine Entscheidung, die Dir niemand abnehmen wird.

von emilie.d. am 04.12.2019, 18:39



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Danke für Deine Antwort. Natürlich ist das meine eigene Entscheidung... und abnehmen wird mir die sicher niemand - außer meinem Kind vielleicht. Trotzdem interessieren mich Erfahrungen von anderen Mamas diesbezüglich, ist doch verständlich, oder?

von LuisaKind am 05.12.2019, 19:13



Antwort auf Beitrag von LuisaKind

Bist also schwanger geworden, trotz stillen. Herzlichen Glückwunsch erstmal! Hast du irgendwie nachgeholfen? Tee oder Mönchspfeffer? Ich stille auch und es scheint deshalb bei mir schwierig zu sein mit schwanger werden.

von montary am 05.12.2019, 20:31



Antwort auf Beitrag von montary

Hey. DAS "Problem" kenne ich... Bei mir war es jetzt zweimal so, dass ich ohne abzustillen erst nach je 2,5 Jahren wieder meine Periode bekam. Dann wurde ich jedesmal beim ersten Versuch schwanger. Die Monate davor merkt man schon, dass laaangsam wieder ein Zyklus kommt, mehr Feuchtigkeit usw. Wie alt ist denn Dein Baby? Ich denke, ohne abzustillen dauert es bei jeder Frau einfach eine bestimmte, persönlich sehr unterschiedliche Zeit, bis wieder "was geht" ;) Geduld...

von LuisaKind am 06.12.2019, 11:45



Antwort auf Beitrag von LuisaKind

Mein Kind ist 12 Monate. Ich habe meine Periode schon seit Juli aber irgendwie klappt es nicht... Vielleicht ist mein Körper noch nicht soweit oder die Eizelle kann sich durch das Stillen nicht einnisten?? Man ließt ja soviel...

von montary am 09.12.2019, 20:53



Antwort auf Beitrag von LuisaKind

Ist das Ziehen nachts während des Stillens oder unabhängig davon? Wie häufig stillst du? Unabhängig vom Stillen ist ja jede Schwangerschaft individuell und Ziepen, Ziehen usw. muss nicht zwangsläufig etwas Schlimmes bedeuten. Blutungen und vorzeitige Wehen wären für mich ein Grund, abzustillen. Könnte das Ziehen auch am Wachstum der Gebärmutter liegen? Nimmst du Magnesium? Selbst habe ich bis zur ca. 20. Woche gestillt, allerdings schon seltener und unregelmäßig. Dann hat sich Kind groß abgestillt. LG

von chrpan am 05.12.2019, 22:07



Antwort auf Beitrag von LuisaKind

Also ich stille auch und bin jetzt in der 7 Woche schwanger. Bisher hatte ich keinen Grund abzustillen merke aber das meine Kleine lieber die Flasche trinkt seit ich schwanger bin. Ich überlasse es ihr ob stillen oder nicht. Wäre es aber gefährlich für Baby Nummer 2 würde ich sofort abstillen da meine Maus ja schon 16 Monate ist.

von PUSCHL0102 am 12.12.2019, 12:55