Stillen

Forum Stillen

LZ-stiller... wo seid Ihr?

Thema: LZ-stiller... wo seid Ihr?

Lesen hier eigentlich auch noch Mamis mit größeren Stillkindern mit? Würde mich einfach mal interessieren. Mimmi mit Stillkind Maya (11 Monate)

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, ich denke, wir können uns auch als Langzeitstiller bezeichnen. Mein Sohn ist 15 Monate und wird noch 3x am Tag gestillt. LG Telli

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß nicht ob ich schon dazu gehöre. Nele ist 9 Monate und wird voll gestillt. Würde mich auch gerne mal mit gleich gesinnten austauschen, da ich im Moment ständig von "Aussenseitern des stillens" :) verunsichert werde doch langsam die Brust zu verweigern.....

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

meine Kleine ist 8 Monaten und wir stillen bis auf 3 Löffelchen noch voll!Meinen Sohn habe ich 2,5 Jahre gestillt ;-)

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es kommt zwarn nicht sehr häufig vor, dass ich einen blöden Spruch bekomme, aber einige denken sich doch sicher nur ihren Teil. Meistens sind es ältere Frauen oder Kinderlose, die kein Verständnis dafür haben, dass man wegen eines Einjährigen phasenweise abends nicht weggehen kann, weil man ihm nicht die Brust verweigern will. "Der hat seine Mami aber schön im Griff!" war kürzlich ein Kommentar. Klar, ich habe ein kleines Monster zu Hause, das nichts anderes im Kopf hat als mich zu manipulieren! "Beißt der nicht?" werde ich auch gern gefragt. "Nee, der ist ganz lieb. Er will nur spielen!" :-) Da ist es wieder, das kleine Monster. Von meinem Großen kannte ich das schon. Mein Antwortrepertoire wird langsam größer. Gern weise ich darauf hin, dass ich in den drei Jahren, seit ich Kinder habe, noch keinen Cent für Flaschenmilch ausgegeben habe, nachts noch nie in die Küche gehen musste um Milch zu kochen und noch kein Fläschchen gespült und sterilisiert habe. Dann sind die Kritiker auch still. Ein bisschen Neid wegen der Nähe und den Schmuseeinheiten, des Gebrauchtwerdens etc. ist sicher auch immer dabei. Habt Ihr das auch erlebt? LG Telli

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sooo oft gefrag "Beißt er nicht!?" Das eine mal soagr im Eiscafe,oh dass Baby kann ja schon laufen*gröhl* Aber am schlimmsten war es als ich wieder schwanger war und da kammen nur noch dumme Sprüche und blicke! Aber ich gehe auch immer gegen an *hihi*

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Luan ist vom 8.6., d.h. 8,5 Monate alt. Ich stille auch bis auf ein paar Löffelchen Gemüse noch komplett voll und es freut mich zu lesen, dass ich nicht alleine bin :-)! Die Umwelt reagiert vollkommen verschieden: von "Was, solange schafft ihr das? Genial!", bis zu "Der Kleine braucht jetzt mal endlich was "vernünftiges" !" haben wir alles schon gehört! Aber mir ist das so was von egal ... es klappt wunderbar und DIESE Zeit nimmt uns keiner mehr! Auf noch langes Stillen ;-)

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 23:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mit nem 8-Monate Stillkind bin ich noch keine Langzeitstillerin, oder? Meiner denkt noch lange nicht ans aufhören.... Anouschka

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Langzeitstiller? Na, ich weiss nicht. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr und wird tagsüber noch ca. 3mal und abends, bzw Nachts bis zu 6mal gestillt. Er ist ein absoluter Flaschen- und Schnuller-Verweigerer und ohne Mama's Milchbar geht gar nix;-) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wird in 11 Tagen ein Jahr alt und stillt noch gerne und oft abends, nachts und morgens im Bett. Aber eben auch nur da und tagsüber will er es nicht mehr. Das hat sich so ganz langsam und ohne mein Zutun ergeben und ich genieße es sehr, denn endlich kann auch mal der Papa tagsüber "Dienst schieben". Vor zwei Monaten hätte ich mir das nicht annähernd vorstellen können, denn er ist auch ein Allesverweigerer, was sonstige "Lustobjekte", wie Sauger, Kuscheltuch und Co. angeht. Und ein anderes Einschlafritual, also ohne Brust, finden wir dann auch, wenn es Zeit wird. Bin da sehr optimistisch, so wie es bisher gelaufen ist. Im Nachhinein betrachtet, denn zwischendurch hatte ich schon mal meine argen Zweifel! Alles Gute für euch und eure Stillkinder, Annett

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bin ich schon Langzeit-Stillmami??? *grübel* Mein Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr alt und stillt noch gerne und häufig. Morgens, mittags, Abends und nachts gibt es Mumi und extra Kuschelzeit mit Mama... ;o) Ans Abstillen denke ich noch lange nicht... Das darf mein Lütter mal ganz alleine entscheiden... Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin leider ne Ex-LZ-Stillmutter. Mein Jüngster hat sich mit 3 Jahre und 2 Monaten abgestillt. Insgesammt hab ich bei 3 Kindern 72 Monate gestillt. Und es hat sich definitv für jedes Kind gelohnt und wenn noch ein Kind kommen würde (ist aber nicht geplant) dann würde ich wieder so lange Stillen wie mein Kind es braucht und will. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Also versteht mich um gotteswillen nicht falsch! Ich finde es absolut gut wenn ihr so begeistert uneinvernehmlich eure 2 und 3 Jährigen noch stillt. Ich kann mir das für mich aber überhaupt nicht vorstellen. Ich liebe das stillen und es hat unglaublich viele vorteile und ist einfach total kuschelig. Aber trozdem möchte ich (meine ist 9 Monate) gaaaaaaaanz langsam dazufüttern und bis 1,5 abstillen. Da sie aber derzeit noch von anderem Essen so gar kein interesse zeigt, bin ich nun doch etwas skeptisch wie ich sie da liebevoll hinführen kann. Ich will sie ja auf gar keinen fall entwöhnen oder so. Nur wünsch ich mir sie langsam auch mal Tagsüber unbesorgt beim Papa lassen zu können. So muss ich halt immer in der absoluten Nähe bleiben. Und schließlich wünschen wir uns ab dem Sommer Nr. 2. (Ich weiß das ich dann ja auch nicht mehr so unabhängig sein kann. ist halt alles etwas ambivalent bei mir)

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lese alles, was hier von Langzeitstillern geschrieben wird, mit Interesse, bin aber noch sehr unentschieden, wie es bei uns wird. Georg ist erst 14 Wochen (Frühchen, korrigiert 6 Wochen) alt und wir haben noch viel Zeit. Ich stille ihn gern, vor allem, da er nach dem zähen Anfang so super gedeiht. Kann mir im Moment nicht vorstellen, vorzeitig abzustillen (d.h. vor korrigiert 1 Jahr), da ich nicht möchte, dass er künstliche Säuglingsmilch bekommt. Andererseits kann ich mich nicht vorstellen, ihn so lange noch zu stillen. Ich mag auch meinen Körper und ein bisschen mehr Unabhängigkeit haben, und außerdem nimmt sein Papa Ende des Jahres ein paar Monate Elternzeit, um seine eigene, ganz intensive Papa-Kind-Zeit zu genießen. Also, mal schauen! Ich versuche mir, kein Kopf zu machen, hoffentlich werden wir den richtigen Weg rechtzeitig erkennen... Grüße an alle, Untamed

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

...über das Abstillen. Wie lange und wie oft man stillen will oder kann, hat man doch irgendwie im Gefühl. Wenn es soweit ist, dass Mutter oder Kind abstillen wollen, merkt man es von selbst. Bei mir war es bei Kind Nummer eins so und beim zweiten wird es auch so sein. Den ersten habe ich noch gestillt, bis ich im 5. Monat schwanger mit dem zweiten war. Für viele befremdlich, für mich wunderschön. Die Hauptsache ist, finde ich, dass man sich von niemandem reinreden lässt, sondern auf sich und das Kind hört. Es soll ja auch Männer geben, die die Frau irgendwann zum Abstillen drängen. Das ist bei uns nicht so. Das Stillen hat keinen Einfluss auf unsere Partnerschaft. LG Telli

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

wir sind seit knapp 11 monaten dabei! noch lang kein ende in sicht... die kleene stillt noch min 15 mal in 24 stunden! lg

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wir stillen auch noch. Mein Sohn wird jetzt am Montag 2 Jahre alt. Ich bekomme jetzt häufig verständnislose Kommentare. Sehr witzig finde ich aber die Frage "Bekommt er denn außer Muttermilch noch was anderes zu essen?"*ggg*(Öfters mal Gehirn einschalten?) 1.Kind 6 Monate (teil)gestillt 2.Kind 18 Monate gestillt 3.Kind open end...obwohl zum Schulanfang wird er definitiv nicht mehr an der Milchbar hängen. :-D

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Chris ist Ende November drei Jahre geworden und wir stillen noch ;-) Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen - habe vorher so gedacht, naja mit maximal einem Jahr wird abgestillt. Tja, die Rechnung hatte ich ohne meinen Sohn gemacht. Der hat lange gebraucht, um sich überhaupt mit Beikost anzufreunden und selbst dann asl er es akzeptiert hatte nur sehr wenig gegessen. Bis er drei wurde haben wir noch mehrmals am Tag gestillt. Jetzt nur noch zum Einschlafen und so langsam reduzieren wir auch da. Übrigens, dumme Kommentare gab es fast ausschließlich von Schwiegermutter. Ansonsten waren die Reaktionen auf ein großes Stillkind durchaus positiv! LG platschi

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille auch noch. Mein Kleiner wird im Juni 3. Laut Kinderarzt sollte ich ihn schon mit 4 Monaten abstillen. Als der Kleine 18 Monate alt war und ich dem KiA gesagt habe, dass ich ihn noch stille, hat er grosse Augen gemacht. Der Hebamme habe ich das vor ein paar Wochen beim PAP-Test auch gesagt. Die hat auch Augen gemacht, fand es aber nicht gut, dass ich den Kleinen so frueh abstillen sollte. Ich glaube, ich bin hier die Aussnahme. Die meisten stillen hier (ich lebe in Italien) nur kurze Zeit. Bei Bedarf habe ich auch immer in der Ieffentlichkeit gestillt. Da soll mir mal wer was sagen... Eine Antwort faellt mir bestimmt ein (wie bei der Zweisprachigkeit auch).

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also meine Tochter habe ich 1 Jahr gestillt. Die war so frech und hat sich mit 5 Monaten einfach etwas zum Essen vom Tisch genommen. Ich war damals restlos schockiert und habe alles Essen aus ihrer Reichweite verbannt. Aber langfristig konnte sie es nicht lassen und musste ihr dann halt doch etwas geben. Mit dem Stillen haben wir aber aufgehört, weil ich keine Ruhe in mir hatte. Jetzt ist das anders. Ich genieße das Stillen! Meinem Sohn werde ich, anders als bei meiner Tochter, auch keinen Schnuller aufzwängen. Er trinkt, nuckelt und schnuffelt an der Brust! Allerdings ist auch er beim Essen nicht zu bremsen, obwohl er erst 5 Monate ist. Das Stillen ist aber noch kein bisschen weniger geworden. Und ich hoffe sehr, daß er so lange will wie ich ;-) LG Sally

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn man als Schwangere stillt, kommt auch gern die Frage: "Kann man denn überhaupt schwanger werden, wenn man stillt?" Hahaha, willkommen im 21. Jahrhundert! Ich dachte, wir sind aufgeklärt. LG Telli

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir stillen nun seit fast 20 Monaten und es ist kein Ende in Sicht. Das konnte ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen. Aber unser Kleiner war lange Zeit ein absoluter Beikostverweigerer, so langsam findet er Spass an "richtigem" Essen. Aber das Stillverlangen ist dadurch noch nicht wesentlich weniger geworden;-) Eigentlich wollte ich ja nicht mehr nach dem zweiten Geburtstag stillen, aber ich bin gerade dabei, meine Meinung zu ändern...;-) Der KA hat glücklicherweise keine Bedenken. Er sei nun mal ein richtiges Stillkind und irgendwann würde er schon was essen... Die Kommentare aus dem Umfeld werden auch immer weniger. Das liegt vielleicht daran, dass ich immer selbstverständlicher und selbstsicherer stille. Liebe Grüße efi

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Na schein bar ja nicht ;-) Selbst meine Frauenärztin meinte, solange ich stille könne ich garnicht schwanger werden, da das Prolaktin den Eisprung verhindert. LG platschi

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mimmi mit maya, ja, hier lesen bestimmt auch mamis mit größeren stillkindern mit... wie ich zum beispiel :-)) mein richtiger name ist heide mit LINA MONA (am 14.02. auch 11 monate alt geworden :-) bist du eine "vollstillerin" oder hast du irgendeine stillmahlzeit schon durch beikost bzw. familienessen ersetzt? wielange möchtest du noch stillen und klappt alles? wie geht deine "umwelt"/partner/eltern/freunde damit um, dass du "noch" stillst? fragen...fragen...fragen... aber ich finde, man "trifft" selten mamis, die auch mit älteren babies noch stillen und deswegen freute ich mich, deine message hier zu lesen. viele liebe grüße aus hamburg von heide mit LINA MONA (11 monate)

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo an alle! Wir sind erst seit 9,5 Monaten dabei. Ein Ende ist aber noch nicht in Sicht. Mal sehen ob es bei uns mit Baby Nummer 2 klappt und wie es dann ausschaut. Ich muss aber zugeben, dass ich wahnsinnig froh bin, seit 1 Monat die Mittagsmahlzeit durch Beikost ersetzt zu haben sowie eine vorabendliche Mahlzeit. Mich hat das viele Stillen körperlich wahnsinnig geschlaucht. Sicher war es auch eine Kopfsache. Jetzt könnte auch Papa füttern, der jedoch seltenst zur Mittagszeit da ist :( Alles Liebe für Euch und Eure Mäuse Mini-Mieze

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehöre auch dazu mein sohn ist 16 Mon alt und es ist auch noch kein ende in sicht. Lg Anja

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist inzwischen 19 Monate - ich hätte es mir vorher NIE vorstellen können, aber wir sind auch noch dabei! LG Jools

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 00:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und wird noch ca. 3 mal in 24 h gestillt. Abends (zum Einschlafen), morgens und meistens Nachmittags noch mal zum Mittagsschlaf. Mein Schatz ist ein guter Esser. Vom Familien Essen will er aber noch sehr wenig. Glaskost liebt er im Moment noch. Mal schauen wann sich das dreht. Ich dachte auch er muß vom Tisch essen... aber im Moment sehe ich es locker und wir machen einfach so weiter und ich biete im natürlich immer wieder was an... mal schauen wie lange er noch gestillt werden will. Ich hatte auch immer mal so Phasen wo ich keine Lust mehr hatte aber ich bin froh, dass ich so lange "durhgehalten" habe und ich merke wie gut es meinem Kind tut. VLG

Mitglied inaktiv - 24.02.2008, 10:51