Stillen

Forum Stillen

Kurze Frage

Thema: Kurze Frage

Nun habe ich wirklich das Gefühl das die Kleine nicht richtig satt wird... Sie trinkt nur noch 5-10min. schläft dann ein und lässt die Brust auch los. Lege ich sie dann hin fängt sie nach 5min. an zu schreien und sucht die Brust. Lege ich sie dann wieder an nuckelt sie nur, lege ich sie an der anderen Brust an trinkt sie wieder 5-10min. und schläft dann wieder ein. Hab dann einmal abgepumpt weil ich dachte meine Brust explodiert und weil sie anfing zu spannen und weh zu tun. Hab aber insgesamt nur 60ml rausbekommen. Bei der nächsten Mahlzeit hab ichd er kleinen dann wieder Brust gegeben,beide seiten und weil sie immer noch suchte nachdem ich sie hingelegt hatte gab ich ihr die 60ml. Dann schlief sie aber auch direkt total entspannt ein. Zudem hat sie in den 2 Wochen die wir zu Hause sind "nur" 180gramm zu genommen, das kommt mir so wenig vor... Zudem kommt sie inzwischen jede 1-2 Stunden selten mal 3 Stunden...Hab mich so gefreut das es mit dem stillen klappt, aber mein Bauchgefühl sagt mir das sie irgendwie nicht richtig satt wird... habt ihr da Ratschläge? Lg

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

- Kommt Zeit, kommt Expertentum... je länger ihr stillt, desto effizienter lernt dein Baby, an der Brust zu trinken, das ist normal. - Nuckeln ist auch normal, denn Babys haben ein Saugbedürfnis, das über die Nahrungsaufnahme hinweggeht. Manche Eltern bieten da einen Schnuller an - aber ist das ein schöner Ersatz für eine warme, nach Mama und Geborgenheit riechende Brust? - Sich ändernde Stillabstände und -rhythmen sind ebenfalls normal. So lernt deine Brust, sich optimal auf die Nachfrage deines Babys einzustellen. - "Nur" 60ml sind schon ziemlich gut. Andererseits auch völlig egal, denn dein Baby saugt immer besser als jede Pumpe. Hier sollte man nie Vergleiche anstellen. An der Brust zu saugen ist natürlich anstrengender, als aus dem Becher oder der Flasche zu trinken. - Lass dein Kind bei den Us wiegen und von deiner Hebamme ab und zu, das reicht normalerweise. Die Babys nehmen auch nicht jede Woche exakt gleichviel zu, das sind alles Durchschnittswerte. Solange das Baby munter ist (außer wenn es schläft;)) und genügend Windeln vollmacht, ist alles ok. - Schmeiß die Uhr weg. Dein Baby hat keine Ahnung davon, dass es sowas gibt und möchte und sollte nach Bedarf gestillt werden. - aus dem, was du schreibst, kann ich nur lesen: es klappt super mit eurem Stillen! :) Weiter so! Ach ja, das Bauchgefühl... hatte ich auch immer am Anfang. Einmal hat mein Lütter "versehentlich" einen ganzen Nachmittag durchgeschlafen - und ich dachte gleich, er verhungert. Nene, so schnell geht das nicht. Sieh es mal so: Du isst ja auch nicht jeden Tag gleichviel. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen! Wenn Dein Kind gesund ist, holt es sich was es braucht, wenn Du es erlaubst. Mit dem Pumpen und füttern würde ich warten, bis das Baby ein paar Wochen alt ist. Allerdings sagen auch viele, dass es sowas wie Saugverwirrung nicht gibt. Mir war das Pumpen allerdings immer zu lästig und unangenehm! Meine Hebamme hat mir heute noch gesagt, dass die Gewichtsentwicklung keine stetige Sache ist, die immer nur nach oben geht, das Gewicht kann stagnieren oder sogar mal abnehmen, aber das ist nicht schlimm! Weiter so und alles Gute, lg, Sonja (auch Okt.-Forum)

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Angst, die zwei vor mir, haben schon recht. Ich stille hier auch andauerd, mein Kleiner ist jetzt vier Monate, und trinkt höchstens 90 ml bei einer Mahlzeit, hab ich getestet durch abpumpen. Wenn er mehr trinkt, dann hört er auch gar nciht mehr zum Spucken auf, ich denke er macht es deshalb so, und was solls, das geht so schnell vorbei, die Stillzeit. Ich leg einfach an, und denk mir nix dabei. Er trinkt nie mehr als 5 min., das wäre für ihn schon lang. Allerdings ist es Nachts schon sehr stressig für mich. Aber er wird auch größer werden. Vor allem Abends fühlt sich meine Brust voll leer an, hab dann mal abgepumpt, und 150ml raus bekommen, wovon er aber nur 100 getrunken hat, ich habs aufgegebn, ihn in ein anderes Muster zwingen zu wollen, und genieße jetzte einfach das Stillen. Morgen hab ich U4. Da werd ich hören, ob der Doc mit Gewicht zufrieden ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Der Schluessel zum Stillglueck ist einfach immer anlegen. Egal, ob die letzte Mahlzeit 5 Minuten her ist oder 5 Stunden. Einfach die eigenen Gedanken "Sie muesste doch jetzt satt sein" oder "Sie muesste doch jetzt Hunger haben" oder "reicht die Milch?" vergessen und das Kind entscheiden lassen. Ob links, rechts, eine Seite, beide Seiten, oder links, rechts, links rechts. Das ist gerade am Anfang total normal. Gerade abends. EInfach immer ran lassen, auch wenn es manchmal Marathonmaessig ist mit nur kleinen Nickerchen oder kleinen laestigen Phasen dazwischen. So regelt sich die Milchmenge optimal. Ohne Uhr, nur du und ein "gackerndes" Kind. Hoffe dies hilft. Der einzige Test ist ob das Kind zunimmt, und wenn nur 180g in zwei Wochen aber der KiA meint das ist auf "ihrer" Kurve, dann ist das auch kein Problem. Jedes Kind muss aufgrund seines eigenen GEburtsgewichts und Zunahmeverlauf "Bewertet" werden. Bei den Us reicht normalerweise. Wenn du Zweifel hast, wiegen Hebamme oder KiA aber sicher auch gerne zwischendurch und checken die Entwicklung! LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

solche phasen gehören dazu, egal ob stille- oder flaschenkind ;) entspanne dich. wenn dein baby ne schöne haut, viel nasse windeln hat (4-5) ist alles ok. mein zweiter ist auch son baby, anfangs alle 1-2 stunden stillen, ganz schnell immer (5-höchstens10min). später alle 2-3 stunden. zwischendurch ist er drann gehangen an mir wie ein vampir, wehe wenn ich ihn abdockte dann gabs ein lautes *wähhhhhhhhhh*. das alles ist normal gehört dazu. deine brust stellt sich immer ein auf dein baby, meistens dauerts so eine woche, bis angebot nachfrage wieder passt. wenns bei mir dann zu voll wurde hab ich auch gepumpt oder ausgestrichen, damit ich keinen stau bekomme. beim zweiten baby ist alles viel entspannter, aber vielleicht kannst du auch locker werrden, wenn du die kommentare liest. und 180g ist doch sehr gut übrigens... achja und wenn meiner zahnt, dann nuckelt er total viel an mir rum, er ist nun 10,5monate und wir stillen neben beikost noch sehr häufig, sicher zwischen 6 und 8mal pro tag... glg meli

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 19:20