Stillen

Forum Stillen

könnt ihr mir mal ein paar tipps geben bitte???

Thema: könnt ihr mir mal ein paar tipps geben bitte???

hallo. bin wieder mal hier und hab ein paar fragen an euch. zum ersten würde ich gerne mal wissen, wie ihr das stillen in der öffentlichkeit macht. stört es euch nicht, wenn ihr neben anderen menschen stillt und die sehen eure brust? wir haben am 14.9 taufe und ich überlege mir echt, wie ich das neben so vielen menschen machen soll. als nächstes würde ich gerne wissen, ob eure brust auch so rinnt? ich bin alle 1-2stunden klitschnass und die stilleinlagen helfen mir auch nicht wirklich weiter. was macht ihr da? ich kann mir doch unter tags wenn ich weg fahre keine stoffwindel um die brust wickeln, das sieht doch wirklich komisch aus. und zu guter letzt würd ich noch gerne wissen, ob von euch schon mal wer milch gespendet hat? bei uns (österreich) gibt es nur eine einzige milchsammelstelle und die ist in wien (ca 300km von uns enfernt). ich möchte gerne milch spenden, da ich wöchentlich zwischen 7 und 10litern überschuss habe. habe mich mit denen auch schon in verbindung gesetzt. ich kann damit schwerkranken babys helfen und das halte ich für eine gute sache. leider wird meine milchproduktion nicht weniger und so bin ich froh wenn ich einen abnehmer für die muttermilch habe. anscheinend bekommt man für den liter muttermilch 2,33euro. ich würds auch ohne entschädigung machen, aber das ist doch auch ein positiver nebenaspekt. wie war es bei euch, habt ihr gute erfahrungen mit milchspende? bei meinen vorigen beiden kindern wusste ich leider noch nichts von milchspende und so wurden bei meinem ersten sohn (7wochen gepumpt) 81liter und bei meinem zweiten sohn (5wochen gepumpt) 64liter milch einfach weg geschüttet. qualitativ ist meine milch sehr wertvoll, denn ich habe jedes mal ein frühchen gehabt und da hat ja die milch noch mehr abwehrstoffe ect. ich finde es echt schade, dass ich mit dieser menge an milch den kranken kleinen patienten nicht helfen konnte, denn spendermilch kann leben retten und davon gibt es nur 15liter täglich für ganz österreich. ist wirklich tragisch. lg und danke schon mal. nina

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich weiß gar nicht, ob es hier in meiner Umgebung die Möglichkeit gibt, Muttermilch zu spenden, daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Meine Brust hat am Anfang auch so viel Milch produziert, mit der Zeit wurde es aber weniger, bzw. hat sich die Menge an den Bedarf meiner Tochter angepasst. Ich habe in der ersten Zeit einen sehr engen BH getragen, dadurch konnte ich das Auslaufen verhindern. Auch das feste "Reindrücken" der Brustwarzen in die Brust in dem Moment in dem die Milch zu fließen begann (habe das immer durch ein schmerzhaftes Ziehen gespürt), hat größere Mißgeschicke verhindert. Klar, ganz am Anfang hatte ich auch schon mal ein nasses T-Shirt, aber mit der Zeit hat es sich dann eingespielt. An Deiner Stelle würde ich die Brust außerdem regelmäßig ausstreichen, nachts kannst Du Dir ja den Wecker stellen, sonst wachst Du regelmäßig in einem Milchsee auf . Zum Stillen in der Öffentlichkeit gibt es wohl unzählige Meinungen. Ich finde es wichtig und richtig, daß man seinem Kind jederzeit und überall Nahrung geben darf! Babys und Kleinstkinder können nicht warten mit dem Essen, bzw. sich "gedulden". Ich denke es ist eine Quälerei und unzumutbar einem so hilflosen Geschöpf dann die Nahrung zu verweigern. Auf der anderen Seite sollte man seine Mitmenschen auch nicht unbedingt mit dem Stillen gedankenlos "vor den Kopf stoßen". Ein Beispiel: Meine Oma feiert bald Ihren 95 (!) Geburtstag. Zu Ihrer Zeit war es üblich, daß man in der Öffentlichkeit, (dazu zählte auch die engste Familie) keine nackte Haut zeigt, egal zu welchem "Zweck". Ich weiß, daß es Sie unheimlich belasten würde, wenn ich an Ihrem Geburtstagstisch sitze und plötzlich anfange unser Kleines zu stillen, daher werde ich mich aus Rücksichtnahme zum Stillen in einen anderen Raum zurück ziehen. Generell stille ich meine Tochter allerdings sowieso direkt vor größeren Ereignissen immer noch mal, dann muß ich in der Regel gar nicht in der Öffentlichkeit stillen. Kommt es doch mal dazu, schaue ich halt wie ich es am Besten so hinbekomme, daß man möglichst wenig von der Brust sieht. Mir wäre es nämlich schon ein wenig unangenehm, wenn man viel von der Brust sieht. An Deiner Stelle würde ich auch direkt vor der Taufe stillen und hoffen, daß das Kleine durchhält. Ansonsten, wenn Dir stillen in der Öffentlichkeit unangenehm ist, würde ich versuchen die Kleidung so zu wählen, das Du alles "Wichtige" verdecken kannst. Du kannst ja auch mal zu Hause mit der Kleidung einen "Probelauf" machen. LG Kuegelchen

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen in der Öffentlichkeit: Mir ist es zB unangenehm vor Bekannten und Familienmitglieder (die männlichen) zu Stillen, vor Fremden ist es mir egal. Ich suche mir aber unterwegs immer ein ruhiges Plätzchen. Muttermilchspenden: Von wo bist Du ? Ich komme aus OÖ :-)) Ich würde bei dem Krankenhaus mit Kinderstation in Deiner Nähe mal anfragen, wie es mit der Muttermilchspende aussieht. lg silvia

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 18:56