Stillen

Forum Stillen

Kleinkind abstillen oder nicht

Thema: Kleinkind abstillen oder nicht

Hallo liebes Forum, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und wird noch gestillt. Seit kurzem Tagsüber nicht mehr, wobei sie aber gerne noch würde. Abends zum einschlafen bekommt sie noch ihre Muttermilch und dann noch häufiger in der Nacht. Vier Stunden ist das maximum was sie dann alleine schläft. Sie schläft im Elternbett. Zum Frühstück isst sie wenig. Brötchen oder Wurst, mittags auch eher wenig, nachmittags durchaus Apfel oder Banane (sonst mag sie kein anderes Obst) oder Knäckebrot. Abends isst sie meist recht viel, am liebsten Nudeln mit Tomatensosse. Leider auch fast nur Gläschen und nichts selbstgekochtes. In der Kita isst sie morgens mal gut, mal nichts. Mittags meist nichts, höchsten die Beilage (Brötchen), nachmittags Obst, oder Knäckebrot. Ich habe den Eindruck, dass sie noch sehr viel Muttermilch trinkt und sie daher vielleicht auch keinen Anreiz hat, anderes essen zu probieren oder mehr davon zu essen. Ich würde nachts gerne weniger stillen. Aber ich glaube das funktiniert bei uns uns nicht. Entweder ganz nach Bedarf ( auch wieder am Tag) oder abstillen, was sicher zu grossem Protest führen wird. Solange wir noch stillen klappt es scheinbar einfach nicht mit dem regelmässigen essen. Sie ganz abzustillen, davon bin ich aber auch noch nicht überzeugt, da schwankt meine Meinung hin und her. Mein Mann würde lieber heute als morgen abstillen und auch das Abends übernehmen. Habt ihr noch Tips oder Anregungen, wie ist eure Meinung? Es gibt so wenige, die in dem Alter noch stillen und ich hatte das auch gar nicht geplant. Von alleine wird die Kurze aber wohl nicht in absehbarer Zeit damit aufhören. Vielen Dank und viele Grüsse Bienchen

von biene-maja2019 am 11.07.2021, 23:18



Antwort auf Beitrag von biene-maja2019

Hallo, meine persönliche Meinung: ich finde das alles total normal und okay. Nachts stillen ist okay, der Schlaf ist okay und das Essen auch. Bis auf die Gläschen, die würde ich weg lassen. Dein Kind kann ja feste Nahrung essen. Esst ihr immer zusammen? Und isst sie selbständig? Einfach immer etwas auf den Teller legen und irgendwann kommt das Interesse. Ich würde auch nicht wieder am Tag mit dem Stillen anfangen. Und nachts würde ich abwarten. Mein Sohn hat sich mit 2,5 abgestillt, als er ein eigenes Bett bekam. Lg

von angi159 am 12.07.2021, 07:29



Antwort auf Beitrag von biene-maja2019

In dem Alter wird ja auch schon einiges verstanden. Du könntest erklären, dass es nachts keine Milch mehr gibt, nur noch abends zum einschlafen. So würdest du nicht von heute auf morgen abstillen, aber nachts evtl zu mehr Schlaf kommen. Muss aber auch konsequent durchgezogen werden. Protest wird höchstwahrscheinlich kommen. Ich habe längere Zeit eine 23uhr still Mahlzeit beibehalten. Meine große hat um 17 Uhr zu Abend gegessen, ist um 18 Uhr ins Bett und ist erst zwischen 8 und 10 Uhr aufgestanden. Das war mir einfach zu lange, um gar nichts zu trinken. Deswegen habe ich sie, bevor ich dann selbst ins Bett bin, nochmal gestillt. Sie lag da aber auch in ihrem Bett im eigenen Zimmer. In der umgewöhnungsphase, also ab da wo ich nachts nicht mehr stillen wollte, ist mein Mann zu ihr rüber wenn sie sich gemeldet hat und hat sie getröstet. Anfangs hat das teilweise auch recht lange gedauert, wurde aber von mal zu mal besser. Man muss einfach dran bleiben.

von Janet90 am 12.07.2021, 09:10



Antwort auf Beitrag von Janet90

Vielen Dank für eure Antworten. Da sie tagsüber nicht mehr gestillt wird, aber immer mal wieder versucht an ihr Muttermilch zu kommen und dann schlechte Laune hat, habe ich Sorge, dass es dann Nachts noch schwieriger wird. Daher mein Gedanke ganz oder gar nicht. Vom Gefühl her muss ich das machen mit dem abstillen, nicht mein Mann. Aber ja, die Kleine versteht auch schon sehr viel. Das Problem mit den Gläschen. Sie kann alleine essen, mag aber gerne auch mal gefüttert werden. Manchmal essen wir zusammen manchmal nicht. Meist probiert sie unser essen nicht einmal. Die fünf Tage in der Kita isst sie Mittags das Essen auch nicht. Probiert manchmal, aber mehr nicht. Sie ist dort schon seit 1 Jahr. Aber immer ganz gut gelaunt, scheint nicht allzu hungrig zu sein. Liebe Grüsse Bienchen

von biene-maja2019 am 12.07.2021, 10:01



Antwort auf Beitrag von biene-maja2019

Ich arbeite in der Kita. Da gibt es immer mal Kinder, die nichts zum Mittag essen. Oft sind sie schon zu kaputt, um noch großartig zu essen. So ab 3 Jahren essen die meisten Kinder "gut" Mittag. Aber sie müssen es auch so von zu Hause kennen. Also versuch am besten immer mit zu essen. Und davon würde ich dann immer eine kleine Menge auf ihren Teller geben, Gabel daneben und dann nicht weiter thematisieren. Je öfter man etwas anbietet, desto eher wird es gegessen.

von angi159 am 12.07.2021, 12:59



Antwort auf Beitrag von biene-maja2019

Hallöchen, ich habe selber noch keine jahrelange Erfahrung, stille gerade mein erstes Kind im 11. Monat und werde sicher auch noch einige Zeit weiter machen, also erstmal schon mal - super, dass du das schon so lange machst!!! Ich würde im Hinblick auf die Nächte auch mit ihr sprechen und einen "Kompromiss" aushandeln, zum Beispiel wie in einer Antwort beschrieben, dass es wenn du selbst ins Bett kommst noch einen Snack gibt und dann aber erst morgens wieder. Du brauchst deinen Schlaf und das muss sie einsehen, wird sie aber auch. Ein bisschen Protest ist ja völlig normal, aber das muss sie lernen. Ich würde mit den Mahlzeiten so vorgehen wie auch die anderen schon schreiben, immer wieder vielfältig anbieten und immer zusammen essen, vielleicht auch mal lustige Gesichter aus dem Essen machen oder solche Spielereien, und sie auch so weit sie schon kann bei der Zubereitung des Essens mitmachen und helfen lassen. Oft probiert man ja auch schon beim Kochen und dadurch kommt dann der Appetit. Ansonsten nicht in die Ecke drängen lassen, dass du nur noch anbietest, was sie auf jeden Fall mag (also nur noch Kartoffeln oder Brötchen oder sonst was, Abwechslung muss sein), und einfach abwarten. Das wird! Alles Gute! Myriel

von Myriel9 am 20.07.2021, 15:48