Stillen

Forum Stillen

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Thema: Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie alle 1,5-3h. Mir macht das noch nichts aus, aber meine Hebamme meint, ich soll zufüttern und schauen, dass sie tagsüber genügend bekommt. Habt ihr da Erfahrungen? Könnt ihr mir einen Rat geben?

von minimühle am 26.11.2010, 14:47



Antwort auf Beitrag von minimühle

ist bestimmt nur ein wachstumsschub und wird sich sicher auch wieder einpendeln, wenn es vorher auch so gut geklappt hat!? ich würde erstmal gucken wie es sich die nächsten tage so entwickelt. alles gute; lg tanja

von sunnybaby am 26.11.2010, 15:00



Antwort auf Beitrag von minimühle

Meine Erfahrung nach zwei Stillkindern und einiger Zeit hier im Forum ist, dass das Verhalten deiner Tochter absolut normal ist. Immer wieder wechseln sich Zeiten mit viel Schlaf und regelmaessigen Stillabstaenden ab mit Zeiten von wenig Schlaf und unregelemaessigem oder auch sehr haeufigem Stillen. Mein Rat: Wenn es dir nix ausmacht, einfach aufs Kind hoeren und mitmachen. Das vermehrte Stillen ist die einzige Moeglichkeit mit der dein Kind deinem Koerper mitteilen kann, dass es ab jetzt mehr Milch braucht. Und der Koerper wird antworten. Ganz bestimmt. Wichtiger als das Ausgangsgewicht oder jetztige Gewicht ist der Verlauf der Gewichtszunahme. Wenn der einigermassen gleichmaessig auf einer Kurve ist, dann ist Zufuettern absolut nicht noetig! Hoffe dies hilft, LG

von Morgen am 26.11.2010, 15:55



Antwort auf Beitrag von minimühle

Hallo, Meine Kleine wog auch nur 2450 als sie auf die Welt kam. Die ersten Tage wollte sie absolut nicht an die Brust,hab's mit Hütchen versucht und es hat geklappt. Meine Hebamme kam am Anfang 2 mal die Woche, später dann 1 mal die Woche mit ner Waage vorbei! Sie sagte zuviel wiegen macht kirre.... Die Kleine schläft normalerweise die Nacht durch von 24:00 bis 06:00, aber alle 3-4 Wochen hat sie zwei /drei Tage wo sie am Liebsten die ganze Nacht trihken würde.... Aber hier hab' ich schon erfahren, dass das mit dem Durchschlafen nicht halten muss ....mal sehen was das Leben bringt .-)

von Troulli77 am 26.11.2010, 16:15



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Viele Hebammen raten schnell zum Zufüttern. Lass dir da nichts reinreden, alle 2 Stunden ist absolut normal. Es kommen auch wieder bessere Phasen.

von Missy27 am 26.11.2010, 19:13



Antwort auf Beitrag von minimühle

Unsre Kleine wog bei der Geburt 2.160 Gramm und ist immer jede Stunde gekommen nachts alle 2 Stunden mir wollten auch immer alle einreden ich solle zufüttern hab das aber nicht gemacht sondern wie auch die anderen schon gesagt haben auf meine Kleine gehört. Mittlerweile ist sie 6 Monate alt und wiegt 5.550 gramm und ist laut kinderarzt gesund und entwickelt sich auch gut. er hat von anfang an gesagt es reicht vollkommen wenn ich nur stille. Durchschlafen: das hatten wir mal mittlerweile kommt sie nachts auch wieder öfter. lass den kopf nicht hängen solche phasen wird es immer geben. Caro mit Zoe

von caro1982 am 26.11.2010, 18:50



Antwort auf Beitrag von caro1982

Hallo Leute, vielen Dank für euere Kommentare. Die Kleine hat heute Nacht 5h am Stück geschlafen, nur ich hab immer gewartet, ob sie nicht doch wach wird. Also hab ich wieder keine erholsame Nacht... wir werden noch ein wenig Geduld haben und dann spielt sich das schon ein. Meine Hebi meinte nur, sie muss lernen, tagsüber zu essen und nicht nachts, sonst macht sie das später auch.

von minimühle am 27.11.2010, 11:24



Antwort auf Beitrag von minimühle

So ein Quatsch, was deine Hebamme da gesagt hat! So ein kleines Baby MUSS das überhaupt nicht LERNEN!

von MaSchie26 am 27.11.2010, 14:32



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Echt, so ein Quatsch! Wann hat die denn ihre letzte Fortbildung gemacht? Wenn du die Bedürfnisse deines Babys immer so schnell wie möglich befriedigst, es also nie schreien lässt (dazu kommt es dann nämlich eher nicht, weil du schon vorher Zeichen bekommst), dann wird es mit der Zeit seinen eigenen, individuellen Rhythmus finden, so meine Erfahrung. Bleib so entspannt wie möglich und pass dich einfach an. Mit der Zeit lernt man auch besser, nicht immer auf der Lauer zu liegen ;)

von Ingi74 am 27.11.2010, 14:41



Antwort auf Beitrag von Ingi74

Wirklich einfach falsch, was deine Hebamme sagt. Leg dein Kind an, wenn es trinken will. Das ist alles vollkommen normal und pendelt sich von allein ein.

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 19:42