Stillen

Forum Stillen

Kleine Umfrage zum nächtlichen Stillen ;-)

Thema: Kleine Umfrage zum nächtlichen Stillen ;-)

Hall zusammen, wie lange habt ihr nachts intensiv gestillt (WENN ihr denn nachts noch gestillt habt)? Mein Süßer ist jetzt 13 Monate und wir stillen 2-5x pro Nacht, morgens, abends und zwischendurch zum Mittaggschlaf... Wie lange ging es nachts bei Euch auch so hoch her? Ich kenne das von meinen beiden Großen so gar nicht, die haben mit 2-3 Monaten durchgeschlafen, jedenfalls meistens! Und nun haben wir jede Nacht "Ballett". Manchmal stört es mich schon, dass ich höchstens mal 3 Stunden am Stück schlafen kann, und das auch nur, wenn ich Glück habe! Ob ich mal versuche, ihm Wasser anzubieten? Evtl. hat er ja "nur" Durst? Er trinkt nur Wasser, nimmt weder Schnuller noch Nuckelflasche (hab ich gar nicht erst probiert, haben gleich mit Trinklerntasse angefangen). Ich hab irgendwie Bedenken, dass unsere unbeschwerte Stillbeziehung leiden könnte, wenn ich ihm nachts was anderes anbiete? Ausserdem glaube ich nicht daran, dass er nachts länger ohne Mama aushält, weil er dann nur wasser bekommt und nicht meine Brust? Ist das nicht auch eine Art Frustration? Was sagt ihr, Mädels? LG Jana

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

...habe ich den Großen bis etwa 1 1/4, den Kleinen bis etwa 1,5. Wie oft pro Nacht kann ich dir allerdings nicht sagen, daran konnte ich mich morgens nie erinnern. Ich denke mal, meistens wird es so alle 4 Stunden gewesen sein, also etwa 2-3x/Nacht. Allerdings haben beide bis zum Alter von ziemlich genau 2 Jahren jede Nacht noch Wasser getrunken. Erst danach schliefen sie durch. Ich fand weder Stillen, noch Wasser lästig. Habe sowieso während des Stillens, bzw. direkt nach dem Wasserflasche-wieder-Abstellen weitergeschlafen. Das nächtliche Abstillen passierte jeweils, als ich auf Dienstreise war, und mein Partner das nächtliche MuMi-Aufgewärme verständlicherweise seeeehr lästig fand. Als die beiden noch kleiner waren, hat er das natürlich mitgemacht, aber mit deutlich über 1 Jahr fand er es dann genug (und selbst mein kleiner Stilljunkie ist gut damit klargekommen). Liebe Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 00:48



Antwort auf diesen Beitrag

Uns gongs ttotal ähnlich wie hunchen. Mit knapp 15 Monaten musste ich auf ne Dienstreise also war sie eine Nacht bei Papa. Aber danach haben wir wieder um 5:00 gestillt da hat sie wirklich sehr Hunger und grade ist zu heiß und geimpft und plotzlich will sie auch wieder um 3:00 ran. Durchgeschlafen hat sie ein zwei mal sonst aber wird sie vor Mitternacht irgendwann wach lasst sich aufm arm beruhigen und danach im liegen und plötzlich will sie Wiede Milch. Ich biet ihr auch Wasser an trinkt sie auch aber Milch will sie auch. Und um 3:00 bin ich einfach zu müde zum aufstehen. Wir hatten auch ne zeitlang vor Mitternacht stillen und dann erst wieder um 5:00. Aber Uch schon alle 2-3 Stunden stollen.

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mein kleiner mann möchte nachts noch 1mal gestillt werden, so um 4/5 uhr, morgens möchte er lieber die flasche wie seine zwillingsschwester so st wird er richtig sauer! Die beiden sind nun fast 18 monate. Wasser hab ich nachts auch probiert, aber das gefiel ihm auch nicht. Heut war es das erste mal, dass er nachts ohne stillen geschlafen hat, weiß gar nicht, ob ich mich freuen soll!! Aber das heißt ja nix! Schönen Tag!

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

meine maus geht abends 19 uhr ins bett und kommt dann erst gegen 5 uhr wieder. sie schläft seit dem sie 2 wochen alt ist nachts durch lg susann mit lara lynn 11 wochen

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :0) Mein Kind ist 11 Monate und stillt noch wesentlich mehr als Deins :0) Wir stillen nachts 3-1000 mal, tagsüber morgens, vormittags, mittags, am frühen nachmittag, am späten nachmittag, am frühen abend.....und wenn ein Zähnchen im Anmarsch ist auch zwischendurch ;-) Ich habe auch lange versucht ein Muster für Stillkinder ausfindig zu machen, damit ich weiß: ok, wenn er 2 Jahre ist, kann ich durchschlafen oder oder... Ich habe aber festgestellt, dass alle Stillkinder, die ich kenne unterschiedlich sind, unterschiedliche Bedürfnisse haben und deshalb unabhängig vom Hunger unterschiedlich oft an die Brust möchten. Deshalb würde ich nachts auch nicht abstillen bevor man dem Kind intelektuell klarmachen kann, was da passiert: Für ein Stillkind kann das Entziehen der Brust auch das Entziehen von Nähe bedeuten. Wie Dein Kind tickt findest Du nur heraus, wenn Du ihm freien Lauf läßt und es beobachtest. Dann kannst Du entscheiden, wozu Du bereit bist :) LG

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, es gibt eben kein Muster für Stillkinder! Meine beiden Großen, jetzt 9 und 6, haben -vollgestillt- schon durchgeschlafen. Heuer stillen wir auch wieder mehr, er hat gerade 2 Impfungen bekommen und ist etwas durch den Wind. Bei der Hitze bleiben wir auch drin, da möchte er auch öfters ran. Wenn wir unterwegs sind, verlangt er es nicht .-) Die letzte Nacht verlief relativ ruhig, wir haben nur 3x gestillt, soweit ich mich erinnere Ehrlich gesagt, bin ich nachts zu faul, um aufzustehen und irgendwas zu holen. Und sei es nur Wasser.... Meine Brust ist eben da und er merkt wohl, dass ich die Stillerei eigentlich mag. Nur hätte ich eben gern manchmal etwas mehr von meiner NachtRUHE! Ist schon beruhigend, dass es etlichen so geht. Klar gibts auch die Babys, die gleich durchschlafen, hatte ja selber 2 davon! Wahrscheinlich sollte ich einfach dankbar sein, 2 gute Schläfer gehabt zu haben! Jetzt ist es mit dem Kurzen halt anders, obwohl ich nichts anders mache als sonst... LG Jana

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ja das ist komisch! Ich habe auch eine Bekannte und ihr erstes Stillkind war total anhänglich und ängstlich, das zweite ist ein Haudegen, total offen und selbsbewußt mit gerade 10 Monaten! Beide Kinder wurden gestillt und getragen und ihren Bedürfnissen wurde, soweit ich das beurteilen kann, Rechnung getragen. Die Kleinen bringen eben auch eine Disposition mit, man kann nur versuchen das Beste daraus zu machen.... Liebe Grüße von Micha, die letzte Nacht als Dauerschnulli fungiert hat....

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich Michaela an, 3-1000X nachts stillen, jetzt mit anderthalb sind wir eher Richtung als Richtung 1000, aber heute nacht z.B. war es richtig HEISS. Da war auch wieder Dauerstillen angesagt. Bei meinem Sohn wurde es in dem Alter nachts weniger, 1-2 X, kurz vor 2 hat er sich abgestillt, nie eine Wasserflasche oder so nachts gehabt. Denke auch, dass es keine "Richtwerte" gibt. Und da ich zu faul bin, irgendwie Fläschchen anzuschleppen oder sie nachts rumzutragen und zu verliebt in mein Kind, um sie weinen zu lassen, ist Stillen halt super :-)))

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 10:35