Stillen

Forum Stillen

Kinderarztbesuch

Thema: Kinderarztbesuch

Hallo, mein Mann war heute mit unserer Tochter bei der U6. Unsere Kleine ist elf Monate alt und wird gestillt. Jedenfalls meinte die Kinderärztin zu meinem Mann, dass die Kleine nicht mehr gestillt werden soll. Angeblich ist es nicht gut, wenn Kinder lange gestillt werden, da es den Kindern später schwerer fallen wird sich zu entwohnen... . Was sagt ihr dazu?

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, habe keine erfahrung mit längerem stillen, meine kleine ist 6 monate alt... aber ich finde, das solltest du und dein baby (dein mann) entscheiden und ihr werdet doch gute gründe haben, warum ihr "noch" stillt!!! ich denke es ist zu jeder zeit schwierig, das baby zu "entwöhnen", meine nimmt kein fläschchen und ist auch kein guter breiesser, also bekommt sie durch das stillen alles was sie braucht und ich bin froh, dass sie gut trinkt! viele kinder stillen sich irgendwann von alleine ab, hab ich gehört. manche eher, manche später. fühlst du dich denn gut damit? dann ohren auf durchzug... LG

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich gratuliere euch zu eurer schönen stillzeit! Ich selbst habe meine Kinder beide über 2 Jahre gestillt...bei meiner Tochter war es etwas schwerer sie zu entwöhnen, aber sie war von anfang an viel anhänglicher als mein sohn! Lt. Anthropologischen Forschungen ist der Mensch eigentlich dazu "gedacht" 2,5 bis 7 Jahre zu stillen...leider wissen das die wenigsten Ärzte! Also lass dich nicht verunsichern...stillt solange wie ihr euch damit wohlfühlt und legt euch ein dickes Fell zu um die gut gemeinten Ratschläge zu überhören Ganz liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

genau solange wie DU UND DEIN KIND das mögt, und nicht, wann ki-arzt, oma oder mama oder sonstwer das meinen. immer dem eigenen gefühl vertrauen, sonst hat man später daran zu knabbern, wenn man nicht auf sein herz gehört hat, sondern die meinung von anderen befolgt hat. ich habe gestilt bis 13 monate, musste dann wegen einer darm op leider abstillen. schade....

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Stille so lange, wie Du und dein Kind wollen. Mediziner....... Anuoschka

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Zeitnah, unsere Erfahrung war da anders. Mit 11 Monaten haette ich mir das Abstillen noch absolut nicht vorstellen koennen. Auch nicht 13 und 14 Monaten. Und mit 19 Monaten war dann ploetzlich der richtige Zeitpunkt und wir haben innerhalb von 2-3 Wochen problemlos abgestillt. Zu der Zeit gab es noch morgens und abends Stillen das ich als "MAhlzeit" klassifizieren wuerde und manchmal tagsueber "Troststillen". Ich und andere Stillmamas in meinem Bekanntenkreis haben die Erfahrung gemacht, dass so um den ersten Geburtstag des Kindes Stimmen laut werden, die zum Abstillen raten, nicht zuletzt von den Papas. DAs hat mich und meine Freundinnen einige Traenen gekostet, aber letztlich haben wir weitergestillt und auch der Ehefrieden war bei allen nach kurzer ZEit wieder hergestellt und die Kommentare haben sich dann auch wieder gelegt. LG, S

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte dasselbe Problem, da mir die Sprechstundehilfe sagte, ich solle sofort aufhören mit Stillen. Also habe ich Biggi Welter hier im Expertenforum gefragt und eine Reihe sehr guter Argumente bekommen. Meine Tochter ist jetzt 15,5, Monate - ich stille noch und ich weiss, dass sie sich irgendwann selbst abstillen wird. Sie hat das nächtliche Stillen drastisch auf ein mal die Nacht, bzw. nur am frühen Morgen reduziert - und das ganz alleine. Tagsüber ist sie mit dem ganz Spielen viel zu beschäftigt zum Stillen - ausser für den Mittagsschlaf, wenn wir nicht mit dem Wagen unterwegs sind. Also stille ich noch 3 Mal in 24 Stunden. Von meiner Freundin die Kleine hat sich mit 2 1/4 Jahren selbst abgestillt - sie meinte plötzlich dass Stillen was für Babies sei. Meine Nicht hat sich mit 14 Monaten selbst abgestillt - sie hat die Brust nur noch angegrinst. Ich bin mir sicher, Biggi Welter hier im Expertenforum kann Dir noch einige Beispiele nennen. Später abstillen ist jederzeit möglich. Wenn das Kind schon verständiger ist, dann kann der Osterhase die Milch holen und Schokoeier bringen - z.B. Lass dich nicht verunsichern und stille weiter.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 21:20