Stillen

Forum Stillen

Kind(19 Monate) will ständig an die Brust... Bitte um Hilfe

Thema: Kind(19 Monate) will ständig an die Brust... Bitte um Hilfe

Guten Abend an alle, ich habe ein kleines Problem. Meine Tochter will seit einigen Tagen wirklich sehr oft an die Brust. Ich versuche wirklich mein bestes, immer in Bewegung zu sein und wenn sie ran will versuche ich sie mit richtigem Essen abzulenken, aber das funktioniert nicht immer bzw will sie auch nach dem "festen" Essen an die Brust. Sie bort dann immer ihren Finger halb in meine Brust und schreit ganz doll "HAMM". Sie kennt durchaus den Unterscheid... denn wenn sie richtiges Essen will geht sie in die Küche und sagt Hamm. Was kann ich nun tun, dass sie nicht mehr alle Std oder öfter an die Brust will? Oder kennt das jemand von euch und das ist nur eine Phase? Wie gesagt ich tu mein bestes um sie abzulenken, aber kaum setze ich mich hin will sie auf meinen Schoß und gestillt werden. Das kann nicht so bleiben, zumal ich gerne abstillen mag. Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

von isa.eld.89 am 28.01.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

Hallo, das kann durchaus eine Phase sein, gerade wenn sie es jetzt wieder so deutlich fordert. Wenn es dich nicht belasten würde, würde ich dir raten sie gewähren zu lassen. Vermutlich braucht sie momentan diesen Gang zurück zur Brust genau jetzt. Meist ist diese Phase auch nach einer Woche oder wenigen Tage vorbei und auch danach könnte man noch einschreiten. ABER zum stillen gehören immer zwei und wenn einer in der Stillbeziehung nicht mehr glücklich ist, hat es meist keinen großen Sinn, denn dann bringt es mehr Stress in die Beziehung zwischen Mutter und Kind als Entspannung. Wie du weiter verfährst musst du und deine Tochter selbst entscheiden. In wie weit sie jetzt schon versteht, dass es bald kein "Hamm" von der Brust mehr gibt, weiß ich natürlich nicht. Ein langsames entwöhnen wäre sicher ratsam, also wirklich eins nach dem anderen und wenn sie schon versteht, wenn du ihr erklärst, dass es nun z. B. Nachts keine Brust mehr gibt, dann wird das auch sicher einige Tage dauern, aber danach zur Regel werden...genauso wie tagsüber. Aber auch dazu gehört, wie oft im Eltern da sein, starke Nerven. Obwohl es schon öfter vor kam, dass es Kinder erstaunlich gelassen auffassten, auch in diesem jungen Alter. Da gilt vielleicht auch das Motto: "Versuch macht klug". Lg

Mitglied inaktiv - 28.01.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von isa.eld.89

ja, das kenne ich auch. aber mir ist aufgefallen, dass mein sohn (20monate) öfters an die brust will, wenn er etwas "ausbrütet". also wenn er sich nicht wohl fühlt und krank wird. ich geb sie ihm dann auch öfters, wobei ich schon darauf achte, dass es nicht ständig ist. dann versuche ich ihn abzulenken. manchmal will er auch öfters an die brust, wenn er kuscheln will. das ist sicher auch phasenweise. ich würde ihr an deiner stelle öfters die brust geben. wenn du allerdings abstillen willst, dann wirds sehr schwierig. da hilft nur ablenken, trösten und viiiel geduld. glg juli

von juli71 am 29.01.2012, 20:16