Stillen

Forum Stillen

kind mit 4 jahren abstillen :(

Thema: kind mit 4 jahren abstillen :(

hallo! meine kleine lässt sich einfach nicht abstillen, ich hab schon einiges versucht, hab gesagt ich hab fieberblasen auf dem busen, damit ihr ekelt, war eine nacht auswärts, da hat sie sich dann fotobücher angesehen, wo wir beide drauf sind und geweint, sie tut mir so leid... ich schaffs einfach nicht sie abzustillen, befürchte jedoch, dass sie sich von allein nie abstillen wird. hat jemand noch tipps?

von ladyred1810 am 06.07.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Deine Tochter "braucht" die Muttermilch längst nicht mehr. Was sie braucht, ist Deine Nähe und Zugewandtheit, dafür muss sie aber nicht an Deiner Brust hängen, längst nicht mehr. Aber sie möchte die lieb gewordene Gewohnheit natürlich nicht aufgeben. Du kannst natürlich weiterstillen (es gibt Mütter, die stillen ihre Kinder bis ins Schulalter hinein) oder aber Du entscheidest klar, dass Du das Stillen beenden musst, und sagst das Deiner Tochter dann auch so und ziehst es durch. Du musst sie nicht anlügen (von wegen Fieberblasen oder so), auch nicht rechtfertigen oder so, nur sagen, dass Du ihr die Brust nicht mehr geben magst. Kuscheln soll sie natürlich weiterhin dürfen, also ich würde sie auch nicht allein lassen, aber an die Brust geht sie halt nicht mehr. Oder, wie gesagt, stille weiter. Irgendwann wird Deine Tochter von sich aus aufhören.

von Mörchen17 am 06.07.2021, 15:09



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Hallo, zunächst mal bin ich absoluter Fan vom Langzeitstillen. Ich finde es auch immer schön, wenn ein Kind sich von allein abstillt und ich denke irgendwann passiert das auch. Aber wenn eine Frau nicht mehr stillen möchte, dann soll sie abstillen. Möchtest du denn jetzt aufhören mit dem Stillen? Dann solltest du es durchziehen. In diesem Alter versteht ein Kind sehr viel. Das ist dein Vorteil. Sage deinem Kind, dass du es nicht mehr möchtest und lege einen letzten Tag fest, an dem ihr das letzte Mal stillt. Und danach ist Schluss. Mit ganz viel kuscheln und trösten wird das auch. Es ist für dein Kind traurig, aber es muss auch lernen, dass Menschen körperliche Grenzen haben und selbstbestimmt sind. Langfristig glaube ich, dass das gut ist für ein Kind, wenn Eltern für ihre eigenen Bedürfnisse stehen. Natürlich immer mit empathischer Begleitung des Kindes.

von angi159 am 06.07.2021, 20:07



Antwort auf Beitrag von angi159

Danke für deinen lieben Beitrag! Hast du auch so lange ein Kind gestillt? Mich würde ja wirklich interessieren ob sie sich mal von allein abstillt? bzw wann das so ungefähr dann passiert

von ladyred1810 am 07.07.2021, 12:30



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Nein, ich habe "nur" 2,5 Jahre gestillt. Dann hat mein Sohn ein Bett im eigenen Zimmer bekommen und auch wenn er kaum eine Nacht komplett dort geschlafen hat, hat er dann nicht mehr die Brust verlangt. Jetzt ist er 8. Das ist ja ganz individuell, aber irgendwann möchte das glaube ich kein Kind mehr. Aber was möchtest du?

von angi159 am 07.07.2021, 12:47



Antwort auf Beitrag von ladyred1810

Hallo! wow 4 jare sind lange. isch hab "nur" knapp 3 jare stillen können. Aber ich würde warten bis sie sich selber abstillt. Grus Evamaria

von evamaria17 am 08.07.2021, 02:28



Antwort auf Beitrag von evamaria17

huhu ich war auch sehr Langstill-Mama und irgendwann haben wir immer beide einen Absprung geschafft. WHO sagt solange BEIDE es wollen, wenn einer von Euch zwei nichtmehr möchte dann solltet Ihr damit aufhören. Nur weil andere das so sehen wäre mir egal... Mit vier kann man reden und erklären, Du magst nichtmehr weil - Lügen oder Ekelgeschichten finde ich der falsche Weg...

von Ellert am 10.07.2021, 19:50