Stillen

Forum Stillen

kennt ihr das gewicht eures kindes?

Thema: kennt ihr das gewicht eures kindes?

ich war gestern mit meiner 2,5 jahre alten tochter beim kia. da wurde ich nach dem gewicht gefragt und mein schulterzucken mit einem empörten kopfschütteln beantwortet. wiegt man ein kind in dem alter noch? meine zögerliche antwort "ungefähr 10kg" kam auch nicht gut an. sollte ich mir eine waage anschaffen?

von Ottilie2 am 20.06.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und ich weiß auch nicht das aktuelle Gewicht, aber wir haben mehrere Personenwaagen. Vor ca. drei Monaten hat er sich selbst gewogen (nachdem ich zu meinem Partner gesagt habe, der Kleine müsste mal wieder auf die Waage gestellt werden, ich glaube, er hat zugenommen) und da waren es etwas über 14 Kilo - mit Kleidern und voller Windel. Ich komme auch nicht drauf, ein Kleinkind, dass gut genährt, weder zu dick noch zu dünn und vollkommen gesund ist, zu wiegen. Gewogen wird er beim Kinderarzt oder wenn er mal wieder eine garstige Magen-Darm-Geschichte hat, wiege ich tatsächlich regelmäassig, was aber schon lange nicht mehr vorkam.

von Deanna31 am 20.06.2011, 11:15



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Mit 10 Kilo wäre dein Kind wirklich stark untergewichtig für ihr Alter. Zum Vergleich: mein nach dem Krabbelalter immer superschlankes Kind wog in dem Alter so um die 12 - 13 Kilo. Wir haben eine Waage, die aber nur sehr sporadisch zum Einsatz komm. Aber ich finde euren Kinderarzt (bzw. dessen Personal) merkwürdig: wenn wir länger nicht da waren, wird als erstes gemessen und gewogen - standardmässig!

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, naja, in größeren Abständen sollte man sein Kind schon wiegen, finde ich. Es war natürlich keine Katastrophe, dass Du das Gewicht nicht wusstest. Achte doch einfach darauf, sie alle paar Wochen nach dem Baden mal kurz auf die Waage zu stellen. Ich mache das auch bei beiden Kindern so, damit ich immer einen ungefähren Überblick über ihr Gewicht habe - es interessiert mich persönlich und ich kann unserer Kinderärztin Auskunft geben. LG

von Bonniebee am 20.06.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Bonniebee

Ja, ich weiß das ungefähr. Aber nur weil meine Kinder meist nach dem Baden auf die Waage latschen Freiwillig versteht sich. Ich finde das nicht schlimm wenn man es nicht weiß. Von meinem kleinsten Sohn weiß ich es nicht genau, aber er ist fit, macht einen gesunden Eidruck und isst. Was will ich mehr?!

von Taika am 20.06.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Nicht regelmäßig. Das letzte mal waren es 14 kg bei 2,5 jahren. Solange sie genug isst und gesund ist, muss ich sie auch nicht wiegen. Meine kleine(3,5 monate) hab ich selber noch gar nicht gewogen!

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 12:02



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

ungefähr 15 kg beim dreijährigen, ungefähr 10 kg beim einjährigen. Lass die einfach!

von Morgen am 20.06.2011, 14:11